Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schulamtsleiter Jirka Meyer empfing die Zürcher Gäste rund um Corine Mauch im Rathaus.
Schulamtsleiter Jirka Meyer empfing die Zürcher Gäste rund um Corine Mauch im Rathaus. Bild: Martha Maul
Chemnitz
Was macht Zürichs Stadtpräsidentin in der Kulturhauptstadt Chemnitz?

Corine Mauch ist noch bis Samstag mit einer bestimmten Mission in der Kulturhauptstadt unterwegs und hat sich auch verewigt. Was Sie an Chemnitz interessiert – und warum Zürich nicht Kulturhauptstadt werden kann.

Das Stadtoberhaupt aus der Stadt am Zürichsee wurde mehrmals diese Woche in Chemnitz gesichtet, unter anderem als sie sich ins Kulturhauptstadtbuch von Chemnitz eintrug.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
04.04.2025
2 min.
Von Island bis Zypern: Europa zu Gast in der Kulturhauptstadt Chemnitz
Gruppenbild mit Europa. Vertreter aus vielen Kulturhauptstädten versammeln sich in Chemnitz.
Die EU feiert 40 Jahre Kulturhauptstädte und nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine Konferenz in Chemnitz. Dabei geht es vor allem um den Blick nach vorn.
Jens Kassner
14:31 Uhr
2 min.
DFB lobt EM-Rekordprämie für Fußballerinnen aus
Hat Grund zur Freude: DFB-Kapitänin Giulia Gwinn.
Die EM 2025 in der Schweiz könnte sich für das DFB-Team richtig lohnen. Bei einem Titelgewinn gibt es Prämien, die in der Vergangenheit noch undenkbar schienen.
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
22.04.2025
2 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz öffnet Besuchszentrum jetzt auch sonn- und feiertags
Im Besuchs- und Informationszentrum der Kulturhauptstadt in der Hartmannfabrik am Rande des Chemnitzer Stadtzentrums gibt es Infomaterial, Programme und Fan-Artikel.
Zuletzt hatte es Kritik gegeben, weil Gäste immer wieder vor verschlossenen Türen standen. Was sich nun ändern wird.
Michael Müller
14:28 Uhr
2 min.
Mehr Auszubildende im Fleischerhandwerk
Das Fleischerhandwerk ist wieder attraktiver für junge Menschen.
Fleisch gehört nicht mehr so selbstverständlich auf den Speiseplan wie noch vor einigen Jahren. Doch der Abwärtstrend scheint zunächst gestoppt. Auch das Handwerk verzeichnet wieder mehr Interesse.
Mehr Artikel