Rene Schubert (links), Mitarbeiter der Firma Beas Technology, und Geschäftsführer Carsten Fuchs arbeiten an einem der Roboter.
Rene Schubert (links), Mitarbeiter der Firma Beas Technology, und Geschäftsführer Carsten Fuchs arbeiten an einem der Roboter. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Wie ein Maschinenbauer Robotik in kleine Firmen bringt

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der Coronapandemie sind der Beas Technology die Auslandsaufträge weggebrochen. Doch nun ist das Unternehmen mit einem anderen Fokus erfolgreich.

Das erste Mal Hannover Messe im vergangenen Jahr war für die Beas Technology GmbH enttäuschend. Wegen der Coronapandemie fand die weltgrößte Industrieschau nur online statt. "Es gab wenig Resonanz", sagt Geschäftsführer Karsten Fuchs. In diesem Jahr nahm das 13 Mitarbeiter zählende Unternehmen einen neuen Anlauf und stellte sich dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
05.06.2026
4 min.
Frohe Botschaft für Hohenstein-Ernstthal: Start-up-Unternehmen legt auf Thyssenkrupp-Areal los
Frohe Botschaft für Hohenstein-Ernstthal: Start-up-Unternehmen legt auf Thyssenkrupp-Areal los - Andy Illgen (links) und Janko Neubert sind die Geschäftsführer des neuen Technologie-Unternehmens SynCon Systems, das nach ihren Angaben mit gut gefüllten Auftragsbüchern an den Start geht.
Der Industriestandort an der Zeißigstraße bleibt offenbar erhalten: Eine neue Firma hat im ehemaligen Thyssenkrupp-Werk die Arbeit aufgenommen, die Zahl der Beschäftigten soll schnell steigen. Und es könnten sich weitere Unternehmen ansiedeln.
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:52 Uhr
7 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit dem "Artemis"-Programm will die Nasa wieder Menschen auf den Mond bringen. Erster mitfliegender Europäer sollte ein Deutscher sein, war angekündigt worden. Warum startet nun ein Italiener zuerst?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
17.04.2026
2 min.
Chemnitzer geben Robotern Tastgefühl in den Fingern
Chemnitzer geben Robotern Tastgefühl in den Fingern - Ein Roboter-Greifarm mit zwei Fingern von Sarcomere Dynamics mit den Sensoren von Nanosen.
Die Sensoren von Nanosen kommen vor allem in der Medizintechnik zum Einsatz. Jetzt hat die Firma eine Kooperation mit einem kanadischen Hersteller im Bereich Robotik abgeschlossen.
Christian Mathea
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel