Chemnitz
XXL-Kunst im Chemnitzer Heckertgebiet wegsaniert: Künstler Michael Fischer-Art stinksauer

Freie Presse auf Google News folgen

Ein großes Bild an der Fassade eines Elfgeschossers ist nicht mehr zu sehen. „Das war anders vereinbart“, sagt dessen Schöpfer. Er erwägt nun rechtliche Schritte gegen das Wohnungsunternehmen GGG.

Im Streit um ein überdimensionales Fassadenbild im Chemnitzer Heckertgebiet, das durch aufgebrachtes Dämmmaterial neuerdings nicht mehr sichtbar ist, wirft der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art der Wohnungsgesellschaft GGG Wortbruch vor. Er lasse rechtliche Schritte prüfen und plane finanzielle Forderungen, sagte er der „Freien...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
07.06.2026
3 min.
Späte WM-Anstoßzeiten könnten Gastro-Umsätze stark schmälern
Späte WM-Anstoßzeiten könnten Gastro-Umsätze stark schmälern - Viele Spiele bei der WM starten erst nach Mitternacht - und damit zu einer ungünstigen Zeit für die Gastronomie. (Archivbild)
Fußball-Weltmeisterschaften bescheren Kneipen eigentlich viel Zulauf. Diesmal könnte das anders sein, vermuten Experten.
07.06.2026
3 min.
Handwerk: Schwierige Konjunktur lässt Schwarzarbeit boomen
Handwerk: Schwierige Konjunktur lässt Schwarzarbeit boomen - Die Handwerkskammer Dresden will schärfer gegen Schwarzarbeit vorgehen. (Symbolbild)
Im Bau- und Friseurhandwerk in Sachsen wächst die Sorge: Immer mehr Aufträge werden ohne Rechnung erledigt. Wie Experten und die Kammer die Lage einschätzen.
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
04.06.2026
1 min.
Feuerwehr-Einsatz im Süden von Chemnitz: Brandursache steht fest
Feuerwehr-Einsatz im Süden von Chemnitz: Brandursache steht fest - Die Garage brannte völlig aus.
Die Ermittler sind sich sicher, warum das Feuer ausgebrochen ist.
Michael Müller
05.05.2026
3 min.
Aufregung im Chemnitzer Heckert-Gebiet: Großvermieter lässt XXL-Kunst für immer verschwinden
Aufregung im Chemnitzer Heckert-Gebiet: Großvermieter lässt XXL-Kunst für immer verschwinden - Ein Hingucker: Das „Fischer-Haus“ aus der Vogelperspektive.
Ein kunterbuntes, weithin sichtbares Fassadenbild von Michael Fischer-Art galt als Vorzeigeobjekt. Dass es direkt auf die Betonplatten gemalt war, wird ihm nun zum Verhängnis.
Michael Müller
Mehr Artikel