Die Doppelstockzüge verbinden Chemnitz und Leipzig auf der Schiene – zumindest, wenn sie keinen Defekt haben.
Die Doppelstockzüge verbinden Chemnitz und Leipzig auf der Schiene – zumindest, wenn sie keinen Defekt haben. Bild: Ingolf Wappler
Chemnitz
Zugausfall zwischen Chemnitz und Leipzig: Erneuter Fahrzeugschaden auf Linie RE 6

Zugreisende brauchen auf der Strecke Chemnitz–Leipzig weiterhin viel Geduld und starke Nerven. Die Krisensitzung vom Anfang des Monats zeigt bisher wenig Wirkung.

Pendler brauchten am Montag in Chemnitz erneut starke Nerven. Auf der Strecke RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig fiel gegen 8.31 Uhr der Zug nach Leipzig komplett aus. Einen Schienenersatzverkehr gab es nicht, berichten Betroffene. Von der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) heißt es, dass ein Fahrzeugschaden Grund für die Störung sei. Daraus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:03 Uhr
4 min.
Traum-Strand wird zum Tatort: Terror gegen Juden in Sydney
Viele Menschen sterben, Dutzende werden verletzt in Krankenhäuser gebracht.
"Die haben überall rumgeschossen", sagt ein junger Surfer kurz nach dem Anschlag. Am Bondi Beach haben Angreifer mehrere Menschen getötet. Die Gewalt richtet sich gegen Gäste einer Chanukka-Feier.
Marc Kalpidis und Corinna Schwanhold, dpa
15:03 Uhr
5 min.
Terroranschlag auf jüdisches Fest in Sydney - Zwölf Tote
Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney sind mehrere Menschen getötet worden.
Viele Familien kommen zu Beginn des jüdischen Chanukka-Fests an einem beliebten Strand zusammen. Doch die Feier wird zum Alptraum als zwei Männer das Feuer eröffnen.
13.12.2025
4 min.
Weil Akkuzüge für die RE-6-Linie fehlen: Doppelstockzüge sind womöglich noch bis Mitte Juni 2026 im Einsatz
Ein Zug bei einer Präsentation im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Zwischen Chemnitz und Leipzig sollten eigentlich ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag die ersten Batteriezüge rollen. Daraus wird nichts. Der Hersteller schiebt die Verzögerungen auf die Genehmigungsbehörde.
Jan-Dirk Franke
10.12.2025
3 min.
Endlich: Akkuzüge für RE-6-Linie zwischen Chemnitz und Leipzig zugelassen
Der Akku-Zug startete am Mittwoch vom Chemnitzer Hbf aus zu einer weiteren Probefahrt. Foto: Ingolf Wappler
Die neuen Batterie-Züge für die MRB haben Grünes Licht erhalten. Das Eisenbahn-Bundesamt hat am Mittwoch die Zulassung erteilt. Bis die Züge eingesetzt werden, vergeht aber noch etwas Zeit.
Ingolf Wappler
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
Mehr Artikel