Freie Presse - Nachrichten aus Chemnitz, dem Erzgebirge & Vogtland
Anzeige
In Zusammenarbeit mit GrowthLeads Finance Ltd.

Ukrainisch für Einsteiger: Auf der Suche nach der optimalen App wie Babbel

Datum: 16.08.2023
Inhaltlich geprüft durch: Werner Wassicek

Доброго дня! Як справи? 

Die ukrainische Sprache öffnet Türen zu einer Welt voller kultureller Schätze, Traditionen und jahrhundertealten Weisheiten. Sie bewahrt die Essenz der Nation und vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem harmonischen Klang. Mit ihrer melodischen Schönheit und Vielfalt an Ausdrücken bietet sie ein reiches Repertoire, um Gedanken und Gefühle lebendig zu vermitteln. Für alle, die sich der Erkundung der Welt verschrieben haben, ist die ukrainische Sprache eine Quelle der Inspiration.

Das Abenteuer, Ukrainisch zu lernen, kann spannend und bereichernd sein. Dank der modernen Technik gibt es viele effektive Werkzeuge und Plattformen, die Sie dabei unterstützen können. Die Frage, die sich uns daher stellt: Welche dieser digitalen Helferlein eignen sich wirklich, um tiefe Einblicke in die ukrainische Sprache zu erhalten und sie effizient zu lernen? In diesem Artikel möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit Ihnen teilen und Ihnen helfen, Licht ins Dunkel der App-Vielfalt zu bringen.

Unser Tipp: Mondly ermöglicht ein effektives Ukrainischlernen durch eine Vielzahl von interaktiven Übungen

Mondly App
Sprachapps
4.2/5
Mondly: Unser Testsieger
  • Integration von spielerischen Elementen
  • Auswahl aus mehr als 40 Fremdsprachen
  • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
Jetzt gratis testen

Zusammenfassung: Meine Erfahrungen mit Sprachlern-Apps für das Ukrainischlernen

Ich habe verschiedene Apps getestet, um den besten ukrainischen Sprachkurs zu finden:

Sehr zu empfehlen:

  • Mondly. Ein unverzichtbares Werkzeug zum effizienten Vokabellernen.

Zu empfehlen:

  • Glossika. Das Lernen von Sätzen ist effektiver als das reine Auswendiglernen von Wörtern. Glossika ist ideal für den Einsatz nach der Verwendung von Lehrbüchern.
  • italki und preply. Es sind zwei solide Plattformen für alle Sprachen, da es eine effektive Alternative zur zufälligen Lehrersuche bietet.
  • Jicki-App. Die Plattform nutzt Sprachduschen, welche kurze, unterhaltsame Audio-Lektionen sind, um die ukrainische Sprache in einem lebendigen, kontextuellen Umfeld zu präsentieren. Die Basisversion der App ist kostenlos verfügbar.

Weniger zu empfehlen:

  • Nicht notwendig, aber nützlich für Grundlagen: Duolingo. Sie können verwendet werden, aber der Verzicht darauf bedeutet keinen erheblichen Verlust. Duolingo stellt zwar kostenfreies Training bereit (daher habe ich diese App als kostenfreie Alternative in meine Liste aufgenommen), jedoch sind die Effektivität und die Trainingsmethoden äußerst zweifelhaft.

Wichtige Information: Viele Leser haben die Frage gestellt, ob es möglich ist, mit Babbel Ukrainisch zu lernen. Die Antwort darauf lautet nein. Babbel bietet keine Kurse für Ukrainisch an. Falls Sie sich für slawische Sprachen bei Babbel interessieren, stehen Russisch oder Polnisch als Alternativen zur Verfügung.

Linktipps:

Ein wenig weiter im Artikel werde ich detaillierter auf die einzelnen Sprachlern-Apps eingehen und erläutern, wofür sie besonders geeignet sind. Bevor wir jedoch in die Details eintauchen, möchte ich einen genaueren Blick auf die ukrainische Sprache werfen und untersuchen, ob sie leicht zu erlernen ist.

Die ukrainische Sprache im Überblick

Die ukrainische Sprache, oftmals verborgen im Schatten ihrer russischen Schwester, entfaltet bei näherer Betrachtung einen kulturellen und historischen Reichtum (Linktipp: Die besten Apps zum Russischlernen – Test und Vergleich).

Sie ist nicht nur die Amtssprache der Ukraine, sondern lebt auch in den Herzen von Millionen von Menschen in den angrenzenden Staaten und der weit verstreuten Diaspora.

Ukrainisch online lernen

Ukrainisch gehört zur ostslawischen Gruppe der indogermanischen Sprachfamilie, was sie mit ihren Verwandten – dem Russischen und Weißrussischen – teilt.

Ein faszinierender Aspekt, der oft übersehen wird, ist die beeindruckende Fähigkeit der ukrainischen Sprache, zwischen russischen und polnischen Einflüssen zu navigieren, während sie ihre Einzigartigkeit bewahrt.

Während einige Worte und Grammatikstrukturen dem Russischen ähnlich sein mögen, werden Kenner der Sprachen bemerken, dass das Ukrainische auch einen erheblichen Einfluss aus dem Polnischen und sogar aus dem Westslawischen hat. Dies spiegelt die komplizierte Geschichte und die geopolitische Position der Ukraine wider.

Die Anwendung der ukrainischen Sprache in der Ukraine: Was sagen die Umfragen?

Laut einer Umfrage bestätigten 41 % der Befragten, dass sie im Alltag die ukrainische Sprache verwenden. In den meisten Situationen greifen 17 % zur Staatssprache, während lediglich 6 % sich auf Russisch verständigen. Interessanterweise gaben 24 % der Ukrainer an, beide Sprachen gleichermaßen zu nutzen.

Nach Informationen des ukrainischen Dienstes der BBC nimmt die Anzahl der Ukrainer, die sich im östlichen und südlichen Teil des Landes auf Ukrainisch verständigen, zu. Der Anteil liegt mittlerweile bei 29 % im Vergleich zu den 27 % russischsprachigen Ukrainern.

Die besten Apps zum Ukrainischlernen für Anfänger [2023]

Bei der Arbeit oder im Studium verwenden ukrainische Bürger die ukrainische Sprache häufiger als zu Hause. In geschäftlichen Gesprächen setzen 50 % der Befragten ausschließlich auf Ukrainisch, während 4 % die russische Sprache bevorzugen. Generell kommunizieren 18 % auf Ukrainisch und 7 % auf Russisch. Es ist erwähnenswert, dass 19 % der Befragten sowohl ihre Muttersprache als auch Russisch verwenden.

Ist Ukrainisch schwer zu lernen? Die größten Herausforderungen

Die Eroberung einer neuen Sprache ist stets eine Reise, reich an Entdeckungen, aber auch geprägt von Hürden, die es zu überwinden gilt. Beim Lernen des Ukrainischen stellt sich unweigerlich die Frage nach seiner Komplexität.

Das Erlernen der ukrainischen Sprache gestaltet sich als keine einfache Aufgabe. Nach meinen Beobachtungen weist das Ukrainische erhebliche Unterschiede zu den germanischen Sprachen auf, zu denen auch Deutsch und Englisch zählen. Hierbei geht es nicht nur um das Alphabet, sondern auch um grundlegende Unterschiede in Phonetik und Syntax.

Ausländer stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wobei die Schwierigkeiten weniger in der Grammatik als vielmehr im Wortschatz, der korrekten Aussprache, der Textanalyse, dem Hörverständnis, dem Lesen und ähnlichen Aspekten liegen. Ein einfaches Beispiel für phonetische Unklarheiten besteht darin, dass es äußerst schwierig ist, zwischen Lauten wie „g“, „ґ“ und „x“ zu unterscheiden.

Nachfolgend werden wir genauer auf die Herausforderungen bzw. Eigenheiten der ukrainischen Sprache eingehen:

Alphabet

Zunächst einmal wird der unbekannte Sprachbegeisterte mit dem kyrillischen Alphabet konfrontiert, welches dem ukrainischen Sprachschatz als schriftlicher Ausdruck dient. Für diejenigen, die bisher nur mit dem lateinischen Alphabet vertraut sind, mag dies ein Punkt der Erschütterung sein.

ukrainisches alphabet

Doch wie bei allen Dingen im Leben kommt auch hier der Gewöhnungseffekt zum Tragen. Das kyrillische Alphabet, obgleich es anfänglich als Herausforderung erscheinen mag, zeigt sich bei näherer Betrachtung als strukturiert und kohärent.

Phonologie

Eine weitere Schwierigkeit liegt in der Phonologie. Die ukrainische Sprache besitzt eine Vielfalt von Klängen, die in anderen Sprachen nicht präsent sind. Die richtige Betonung und Aussprache kann, besonders für jene, die aus einer gänzlich anderen sprachlichen Umgebung kommen, zur Geduldsprobe werden. Doch mit ausreichender Übung und einem aufmerksamen Ohr kann diese Barriere überwunden werden.

Deklination und Konjugation

Die grammatischen Strukturen des Ukrainischen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die Deklination von Nomen und die Konjugation von Verben fordern dem Lernenden einiges ab.

6 Fälle

Das System der Fälle, sechs an der Zahl, ist für viele ein Punkt des Innehaltens. Doch hier, wie auch bei anderen sprachlichen Gegebenheiten, wird man feststellen, dass regelmäßige Übung und das Eintauchen in die Sprache Wunder wirken können.

Ukrainische Fälle

Wortschatz

Die lexikalische Vielfalt erstreckt sich über eine umfassende panslawische Schicht; zahlreiche Wörter haben panslawischen Ursprung. Zugleich gibt es eine beträchtliche Anzahl ukrainischer Wörter, wie beispielsweise „баритися“ für „aufschieben“ oder „гарний“ für „gut“.

Hauptsächliche Quellen für Entlehnungen sind Altgriechisch, Latein, Deutsch, Französisch und Englisch. Die vorherrschende Methode der Wortbildung ist die Affixierung. Auf den Seiten „Vokabeln einfach und sicher lernen – so geht’s mit unseren Tipps!“ und „Vokabeltrainer-Apps im Test: Die besten Tools für einen großen Fremdsprachen-Wortschatz“ haben wir weitere Informationen rund um das Thema Sprachenlernen zusammengestellt.

Syntax (Die Strukturierung von Wörtern und Sätzen in einer festgelegten Abfolge)

Die grundlegende Wortfolge folgt dem Muster Subjekt-Verb-Objekt (SVO), wobei im Allgemeinen die Wortreihenfolge frei ist. Die syntaktische Struktur weist eine Mischform auf.

Die Kodierungsstrategie für Kernaktanten ist auf den Akkusativ ausgerichtet. Das nominale Prädikat wird durch den Einsatz von Konjunktionen gekennzeichnet. Eine charakteristische syntaktische Konstruktion in der ukrainischen Sprache sind unpersönliche Sätze, die die Verbformen auf -no, -to verwenden, wobei das direkte Komplement davon abhängt.

Welche Sprache sollte ich lernen? Ich habe die wichtigsten Sprachen der Welt genauer unter die Lupe genommen und mich gefragt, welche Fremdsprachen in verschiedenen Situationen besonders erfolgversprechend sind.

Die besten Apps zum Ukrainisch lernen in meinem Vergleich und Test

Eine kleine Vorgeschichte. Ich wurde in Kiew geboren, bin aber in Jalta auf der Krim zur Schule gegangen. In der damals noch russischen Schule habe ich Ukrainisch als Fremdsprache gelernt, außerdem habe ich diese im Fernsehen und im Radio gehört. Ich verstehe Ukrainisch sehr gut und kenne die Grammatik. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht (mehr) gut Ukrainisch spreche, weil ich das Land vor über 20 Jahren verlassen und seitdem ich die Sprache nicht mehr aktiv benutzt habe. Deshalb habe ich mich über die Gelegenheit sehr gefreut, verschiedene Apps zum Lernen der ukrainischen Sprache zu testen.

Ich habe die bekanntesten Apps zum Ukrainisch Lernen getestet und nach wichtigen Prüfkriterien (Lernmethoden, Kosten, Sprachfunktionen, Stärken und Schwächen) bewertet.

Details zu meinem Testverfahren finden Sie weiter unten im Artikel.  Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten: „Die besten Online-Sprachschulen im Vergleich“ und „Die besten Sprachlern-Apps – Effektives Sprachenlernen mit der passenden App„.

Jicki-App – Lernen durch Hören?

Während meiner fortwährenden Suche nach geeigneten Mitteln zum Erlernen der ukrainischen Sprache stolperte ich über die Jicki-App (auch lesen: Jicki Sprachduschen im Test: Hält der Anbieter, was er verspricht?). Sie verspricht einen neuartigen Ansatz: Lernen durch Zuhören. Sofort wurde ich neugierig und wollte herausfinden, ob diese Methode tatsächlich effizient ist.

Die App bietet eine kostenlose Basisversion, doch für den vollen Zugang zu allen Lektionen wird ein Preis von etwa 9,95 Euro pro Monat fällig. Jicki setzt auf sogenannte Sprachduschen, kurze unterhaltsame Audio-Lektionen, die die ukrainische Sprache in einem lebendigen, kontextuellen Rahmen präsentieren.

jicki sprachen test

Ein Blick auf externe Bewertungen offenbarte eine Palette von Meinungen. Einige Nutzer lobten den natürlichen Ansatz und berichteten von raschen Fortschritten.

Andere hingegen fanden die Methode zu passiv und hätten sich mehr ergänzende visuelle Inhalte gewünscht. Praktisch ist, dass die App sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar ist. Meine persönliche Meinung? Ich finde den Ansatz interessant, aber um eine Sprache in ihrer Gänze zu verstehen, sollte man nicht ausschließlich aufs Hören setzen.

Warum Jicki als Empfehlung für das Erlernen von Ukrainisch?

  • Viel kostenloser Informationsgehalt rund um das Erlernen der ukrainischen Sprache, inklusive detaillierten Grammatikerklärungen und Wortschatz (siehe hier: https://www.jicki.de/ukrainisch-lernen/).
  • Ein faszinierendes Konzept, das auf Hören und gezielte Sprechübungen setzt – Durch regelmäßiges Sprechen entwickelt man ein gutes Sprachgefühl, verbessert die Aussprache und überwindet mögliche Hemmungen vor dem Sprechenlernen.
  • Die Sprachkurse von Jicki setzen auf das bewährte 3-Stufen-Modell: hören, verstehen, sprechen.

jicki ukrainisch lernen

Kritikpunkte:

  • Der Ukrainischkurs ist ausschließlich für absolute Anfänger geeignet.
  • Das Angebot umfasst insgesamt nur 12 Lektionen.
Jicki: Sprachen durch Hören
Sprachapps
3.6/5
Jicki: Sprachen durch Hören
  • Die auditive Methode
  • ab 5,95 Euro / Monat
  • Desktop & mobile
Jetzt gratis testen

preply – Der menschliche Faktor

Individueller Sprachunterricht gilt als eine äußerst effektive Methode, um Fremdsprachen, darunter auch Ukrainisch, zu erlernen. Preply kooperiert mit Lehrkräften, die die ausgewählte Sprache professionell vermitteln. Ein virtuelles Klassenzimmer steht zur Verfügung, um den Austausch mit anderen Sprachschülern und den Lehrkräften zu ermöglichen. Preply betont nicht nur das reine Erlernen der Sprache, sondern verspricht auch Einblicke in die jeweilige Kultur zu vermitteln. Immerhin schadet es nicht, auch die kulturellen Unterschiede zu verstehen und zu schätzen.

Preply test

Aber was kostet dieses individuelle Lernerlebnis? Die Preise variieren je nach Lehrer und deren Qualifikation, wobei man mit durchschnittlich 10 bis 30 Euro pro Stunde rechnen sollte. Die Funktionsweise ist einfach: Man sucht einen Lehrer nach eigenen Präferenzen aus, vereinbart eine Probestunde und beginnt dann den eigentlichen Unterricht über Video-Chat.

Externe Bewertungen sind weitgehend positiv, wobei besonders der persönliche Kontakt und der individuelle Lernfortschritt gelobt werden. Allerdings gab es auch Stimmen, die technische Probleme mit der Plattform anmerkten. Was die Gerätekompatibilität angeht, ist preply sowohl für den Computer als auch für mobile Geräte wie Android und iOS optimiert.

Mein persönlicher Eindruck: Der menschliche Faktor kann beim Sprachenlernen tatsächlich den Unterschied ausmachen, und preply bietet hier eine wertvolle Plattform. Aber wie bei allen Dingen ist auch hier die Qualität des Lernens stark abhängig von der gewählten Lehrkraft (weitere Informationen zur preply-App: italki vs. preply: Mit welcher App klappt’s mit der neuen Sprache?).

Warum sollte man Preply für das Erlernen von Ukrainisch wählen?

  • Maßgeschneiderte Auswahl von Lehrkräften: Preply ermöglicht eine persönliche Auswahl von Lehrkräften, die den individuellen Lernbedürfnissen entsprechen.
  • Bestimmung des aktuellen Sprachniveaus durch den Preply-Einstufungstest: Der Einstufungstest von Preply ermöglicht eine präzise Bestimmung des aktuellen Sprachniveaus der Lernenden.
  • Lernen auf eine menschliche Art: Durch Konversation! Preply fördert das Sprachenlernen auf natürliche Weise, insbesondere durch Konversationen.

Ukrianisch lernen mit preply

Kritische Aspekte

  • Im Unterschied zu anderen Plattformen, die Ihnen großzügige kostenlose Probetage anbieten, fallen bei Preply Gebühren für jede Unterrichtsstunde an.
  • Während Schnupperstunden oft zu vergünstigten Preisen verfügbar sind, existiert keine kostenfreie Probezeit für reguläre Kurse.
  • Des Weiteren scheint das Unternehmen beinahe jeden Bewerber zu akzeptieren, anstatt sich die Mühe zu machen, talentierte und professionelle Nachhilfelehrer sorgfältig auszuwählen. Daher könnte es sein, dass Sie entweder Glück haben oder auf jemanden stoßen, der als Lehrkraft unzuverlässig ist.

Mein Tipp: Falls Sie nicht über Kenntnisse in Englisch verfügen, empfiehlt es sich, einen ukrainischen Nachhilfelehrer auszuwählen, der in Deutschland ansässig ist und Deutsch spricht. Andernfalls wird der Unterricht auf Englisch durchgeführt werden.

Preply
Sprachapps
4.1/5
Preply: Privatunterricht mit Online-Tutoren
  • 32.000+ erfahrene Lehrkräfte
  • Einzel- oder Gruppenunterricht
  • KI-gestütztes Online Tutoring
Jetzt gratis testen

Glossika – das Herzstück der Massensatz-Methode

Vor Kurzem habe ich meine Verblüffung über die reichhaltige Vielfalt an qualitativ hochwertigen Sprachlernmaterialien und -hilfen zum Ausdruck gebracht, die heute in noch nie dagewesenem Umfang verfügbar sind. Ein besonders interessanter und bedeutender Fund für mich war die Glossika-App. Hier folgt eine kurze Erläuterung dazu.

glossika app

Glossika bietet eine Möglichkeit, das Verständnis und die Sprechfähigkeiten in der zu erlernenden Sprache zu verbessern. Es richtet sich an Anfänger mit unterschiedlichem Kenntnisstand. Die Plattform bietet 3000 sorgfältig ausgewählte Sätze aus dem täglichen Leben, die von Muttersprachlern in normaler Geschwindigkeit in beiden Sprachen aufgenommen wurden: L1 (die bereits bekannte Sprache) und L2 (die zu erlernende Sprache).

In Glossika werden keine Grammatik oder Syntax erklärt. Der Kurs setzt auf Sätze mit Übersetzungen, und es wird empfohlen, parallel dazu andere Lehrbücher zu studieren. Der Fokus liegt darauf, das Gehirn zu trainieren, häufige Wörter, Phrasen und Konstruktionen in flüssiger Sprache zu erkennen. Dies ist besonders hilfreich, um den schwierigen Aspekt des Verstehens von Sprachfluss zu überwinden, bei dem viele Lernende Schwierigkeiten haben, selbst wenn sie viele Wörter und Ausdrücke kennen.

Glossika ist vergleichsweise kostenintensiv für einen Online-Dienst, mit 30 Dollar pro Monat (oder 25 Dollar bei jährlicher Zahlung). Trotzdem kann ich es aufgrund seiner Effizienz und des Fehlens echter Konkurrenz sehr empfehlen.

Warum Glossika für das Ukrainischlernen nutzen:

  • Die schlichte Software und die Benutzerfreundlichkeit haben mich bei Glossika besonders angesprochen.
  • Die Webseite legt den Fokus auf das Sprachenlernen und nicht auf Gamification.
  • Mit den effektiven Sprachlehrfähigkeiten der Plattform kann man in kurzer Zeit eine neue Sprache meistern.

glossika ukrainian

Kritische Aspekte:

  • Es gibt keine expliziten Grammatikerklärungen. Die ukrainische Grammatik soll aus dem Kontext heraus verstanden werden, ähnlich wie bei Duolingo.
  • Der Preis ist ziemlich hoch: USD 17 (1 Monat und 1 Sprache), USD 31 (1 Monat und alle 64 Sprachen).
  • Die Methode kann als langweilig empfunden werden.
  • Die Plattform ist nicht ideal für absolute Anfänger geeignet.
  • Es besteht Raum für Verbesserungen in den Übersetzungen.

italki – Das Fenster zur Welt

italki ist eine Plattform, die das traditionelle Klassenzimmer durch digitale Vernetzung zu ersetzen versucht. Hierbei wird der Fokus nicht nur auf das reine Erlernen einer Sprache gelegt, sondern auf das Eintauchen in die Sprachkultur durch Gespräche mit Muttersprachlern (auch lesen: Erfahrungen mit dem Sprachenlernen mit italki).

italki

Ein Blick auf die Preisstruktur offenbarte eine Vielzahl von Angeboten, da die Kosten je nach gewähltem Lehrer variieren, beginnend bei ungefähr 5 Euro pro Stunde. Die Funktionsweise ist simpel: Nach der Auswahl eines Lehrers vereinbart man eine Sitzung und trifft sich per Video-Chat.

Die externen Bewertungen loben oft die Breite der Lehrerauswahl, wobei einige Kritikpunkte bezüglich der Stabilität der Plattform auftauchten  (weitere Informationen zu italki: italki vs. Lingoda – Sprachlern-App und Online-Sprachschule im Vergleich).

Verfügbar für PC, Mac und als mobile App für Android und iOS, fand ich persönlich, dass italki eine wertvolle Ressource für jene ist, die nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch interkulturelle Erfahrungen sammeln möchten. Es öffnet wahrlich ein Fenster zur Welt, durch das man tiefere, menschliche Verbindungen knüpfen kann.

Warum wir italki für das Erlernen von Ukrainisch empfehlen

  • Problemlose Lehrersuche für jedes Sprachlevel: Bei italki gestaltet sich die Suche nach einem Ukrainischlehrer für jedes Sprachlevel unkompliziert und entspricht den individuellen Anforderungen.
  • Bezahlbare Kosten pro Stunde: Die Kosten pro Unterrichtsstunde überschreiten nicht die 10-Dollar-Marke, was eine kostengünstige Option für Sprachunterricht darstellt.
  • Gezielte Lektionen nach individuellen Bedürfnissen: italki ermöglicht maßgeschneiderten Unterricht, der speziell auf die individuellen Lernbedürfnisse abgestimmt ist.

italki ukrainisch

Kritische Aspekte:

  • Nicht alle Lehrer sind Lehrer: Einige Lehrkräfte entsprechen möglicherweise nicht den professionellen Standards.
  • Zeitaufwändige Lehrersuche: Die Suche nach dem passenden Lehrer kann zeitraubend sein und sich wie Zeitverschwendung anfühlen.
  • Mindestbuchung 24 Stunden im Voraus: Sie müssen Unterrichtsstunden mindestens 24 Stunden im Voraus buchen.
italki erfahrungen
Sprachapps
3.8/5
italki: Sprachenlernen mit Privatunterricht
  • Zertifizierte Nachhilfelehrer
  • Tipps zum Sprachenlernen
  • Maßgeschneiderte Lektionen
Jetzt gratis testen

Duolingo – Spielerisch zu den Basics

Das Technologieunternehmen mit Sitz in Pittsburgh hat eine Nutzerbasis von über 100 Millionen Menschen in 27 Sprachen und den Ruf, das am meisten genutzte Online-Sprachlernprogramm zu sein. Duolingo bietet kostenfreie Lernmöglichkeiten, sowohl online als auch als mobile App. Durch spielerische Lektionen, sofortige Korrekturen und eine ansprechende Benutzeroberfläche unterstützt und motiviert sie Sprachlernende.

duolingo test

Duolingo ist sowohl für iOS als auch für Android und den PC verfügbar. Die grundlegenden Übungen können kostenlos durchgeführt werden. Möchten Sie jedoch tiefer in die Sprache eintauchen und zusätzliche Tools nutzen, ist mit monatlichen Kosten von 12,99 Euro zu rechnen (weitere Informationen hierzu: Was kostet Duolingo? Preisplan und Kostenübersicht).

Die Anwendung ist benutzerfreundlich und gut strukturiert. Unabhängig von Alter, Sprachniveau oder technischem Geschick können Sie problemlos starten und mit dem Lernen beginnen. Duolingo ermöglicht einen Einstufungstest, um auf dem richtigen Niveau zu beginnen. Sie können auch durch einfache Tests auf höhere Niveaus aufsteigen.

Ein Fortschrittsbalken zeigt an, wo Sie in der aktuellen Lektion stehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie die Lektion abschließen. Die App bietet zudem anpassbare Benachrichtigungen, um Sie an Ihre tägliche Übung zu erinnern.

Warum Ukrainisch mit Duolingo lernen?

  • Kostenlos mit Werbung: Duolingo ermöglicht kostenfreies Ukrainischlernen für den Urlaub, finanziert durch Werbeeinblendungen.
  • Lektionen, Vokabeltrainer und Übungen mit Sprachausgabe: Die Plattform bietet umfassende Lektionen mit Sprachausgabe, einen Vokabeltrainer sowie vielfältige Übungen.
  • Gamifiziertes Vokabellernen: Duolingo gestaltet das Vokabellernen spielerisch, was eine motivierende Lernerfahrung schafft.
  • Einfaches Interface: Die Anwendung zeichnet sich durch ein benutzerfreundliches Interface aus, das die Navigation und Nutzung erleichtert.

duolingo ukrainisch lernen

Kritische Aspekte:

  • Unnützes Vokabular und seltsame Wortkombinationen: Duolingo beginnt nicht mit sofort in Gesprächen anwendbaren Wörtern, sondern präsentiert zufälliges Vokabular, das dann zu ungewöhnlichen Sätzen wird.
  • Übersetzung als Krücke: Viele Übungen basieren auf der Übersetzung zwischen Englisch und der zu erlernenden Sprache. Diese Übersetzungsfokussierung, obwohl nützlich, ersetzt nicht das wirkliche Sprachenlernen.
  • Die App neigt dazu, in höheren Levels repetitive zu werden, was meinen Lernprozess manchmal verlangsamte.
  • Der Ukrainisch-Sprachkurs steht ausschließlich englischsprachigen Nutzern zur Verfügung.

Duolingo-Ratgeber:

Mondly – Meine absolute Lieblings-App (nach Babbel)

Da ich kontinuierlich mehrere Sprachen auf Mondly erlerne, bin ich mit dieser App bestens vertraut. Zudem habe ich das Erlernen der ukrainischen Sprache auf Mondly gemeinsam mit meinem deutschen Ehemann Daniel getestet und darüber einen ausführlichen Artikel verfasst: „Wie gut eignet sich Mondly zum Ukrainisch lernen?„.

Mondly präsentiert sich als Online-Sprachlernplattform, die durch spielerische Elemente das Lernen von Sprachen unterhaltsam und ansprechend gestaltet. Die App verspricht eine spielerische Verbesserung der Schreib-, Sprech-, Lese- und Hörfähigkeiten.

mondly reisen

Was den Preis angeht, so bietet Mondly verschiedene Abo-Modelle: Ein Monatsabo kostet 10 Euro, wohingegen das Jahresabo bei 48 Euro liegt. Ein lebenslanger Zugang ist für 99 Euro erhältlich (Linktipp: Was kostet Mondly? Abos und Preise von Mondly im Test).

Das Haupt-Dashboard von Mondly ist in Form einer Karte gestaltet. Diese Karte zeigt verschiedene Symbole, die jeweils für ein bestimmtes Thema stehen. Durch Scrollen von links nach rechts können Sie alle diese „Orientierungspunkte“ auf der interaktiven Karte erkunden. Themen wie Wetter, Reisen und Familie sind nur einige Beispiele. Jedes ausgewählte Thema bietet normalerweise 6 bis 8 Lektionen.

Die Bedienung der App ist intuitiv, wobei man durch verschiedene Lektionen und Szenarien geführt wird, die in Alltagssituationen verankert sind. Weitere Informationen zu Mondly finden Sie auf der Seite „Mondly vs Duolingo: Welche Sprachlern-App ist besser?“ und „Mondly vs Babbel: Welche Sprachlern-App ist besser?„.

Nun, da wir einen groben Überblick über die Struktur des Mondly-Programms haben, werfen wir einen Blick auf den Aufbau der Lektionen selbst. Vorweggenommen sei, sie sind kurz. Jede Lektion beansprucht lediglich etwa 5 bis 15 Minuten, abhängig vom Tag und Thema, und verläuft äußerst zügig.

Warum Mondly eine gute Wahl für das Erlernen von Ukrainisch ist:

  • Ukrainisch-Vokabeltrainer mit 5000 Wörtern: Mondly bietet einen umfassenden Ukrainisch-Vokabeltrainer mit 5000 Wörtern.
  • Frei wählbare Kategorien und Themen: Die App ermöglicht die Auswahl verschiedener Kategorien und Themen, die sich auf verschiedene Gebiete beziehen, wie beispielsweise Famielie, Reisen, Haustiere, Karriere, etc.
  • Virtual-Reality-Version des Lernprogramms: Eine einzigartige Funktion von Mondly ist die Virtual-Reality-Version des Lernprogramms, die eine immersive Lernerfahrung ermöglicht.
  • TOP Preis-Leistungs-Verhältnis: Mit einem Jahresabo für 47,99 Euro bietet Mondly ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, was weniger als 4 Euro im Monat entspricht.

mondly ukrainisch lernen

Hier sind die Nachteile von Mondly:

  • Mondlys größte Schwäche liegt in seiner Fokussierung auf die unteren Niveaustufen (A1 und A2). Dies führt dazu, dass sowohl Mondly-Anwender der unteren als auch der oberen Niveaustufen die gleichen Kurse belegen und dieselben Materialien verwenden. Dies mag für den Einstieg auf einem neuen Niveau effektiv sein, ist jedoch für Einzelpersonen, die ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse verbessern möchten, weniger geeignet.
  • Die App legt einen starken Schwerpunkt auf den Wortschatz und bietet begrenzte Hilfe bei Grammatik und Sprachstruktur. Zudem fehlt bei neuen Begriffen in den Aufgaben der Kontext oder Beispiele, was es schwierig machen kann, sie korrekt zu beantworten.
  • An einer Stelle wird der Kurs zu repetitiv, wobei alle Sprachkurse dem gleichen Muster oder Gedankengang zu folgen scheinen. Dies führt dazu, dass das Erlernen mehrerer Sprachen als langweilig und sinnentleert empfunden wird.
Mondly App
Sprachapps
4.2/5
Mondly: Unser Testsieger
  • Integration von spielerischen Elementen
  • Auswahl aus mehr als 40 Fremdsprachen
  • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
Jetzt gratis testen

Mein Fazit: Jeder Schritt ist ein Fortschritt

Wenn Sie die ukrainische Sprache erlernen möchten, empfehle ich Ihnen, von einer Vielzahl verfügbarer Methoden Gebrauch zu machen. Das schließt Lehrbücher, Tutorials, sowohl gedruckte als auch elektronische Karten, schriftliche Übungen, Lesepraktiken, Videolektionen auf Plattformen wie YouTube und natürlich auch Apps ein.

Meine Reise durch die digitale Sprachlandschaft zeigte: Keine App kann vollkommen sein. Jede hat ihre Stärken, jede ihre Schwächen. Für Anfänger würde ich persönlich Duolingo und Mondly empfehlen, wobei der hungrige Geist vielleicht mit italki oder preply mehr Befriedigung findet. Die Sprache eines Landes ist so vielfältig wie seine Landschaft – es gibt viele Wege, sie zu erkunden. Es ist wichtig, dass Sie die Plattform finden, die Ihrer Lernweise entspricht.

Zusammengefasst empfehle ich Apps nur für den Einstieg in das Ukrainischlernen. Es besteht auch die Gefahr, diese Anwendungen als Spiele zu betrachten und nicht so effektiv zu lernen, wie es möglich wäre. Daher rate ich nach wie vor zu traditionellen Sprachlernmethoden, wenn Sie echte Sprachkompetenz anstreben.

Jeder Schritt ist ein Fortschritt.

Успіхів Вам у вивченні української мови!

Weitere Artikel
Mehr anzeigen
Willkommen!

Krystyna

Notizen einer Sprachenthusiastin – Entdecken Sie clevere Tricks, um Sprachen spielend, einfach und wirksam zu lernen. Die Kunst des Sprachenlernens leicht gemacht!

Mit meiner einfachen und verständlichen Herangehensweise teile ich mein Wissen und mache Fremdsprachenlernen zu einem unterhaltsamen Abenteuer!“ – Krystyna Trushyna, Polyglot und Sprachmentorin

Sprachen: Russisch, Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Italienisch, Türkisch.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine Mail: contact@krioda.com

Verpassen Sie diesen Deal nicht!

Babbel Lifetime

Zum Babbel Lifetime Deal
Neueste News
Kann man mit Apps wie Duolingo tatsächlich eine Sprache lernen?
In diesem Blogpost möchte ich die Frage beantworten, ...
Warum es keine gute Idee war, Deutsch in nur sechs Monaten zu lernen
Ja, ich habe einige Bedauern, wenn es um ...
Polyglott im Alltag: Meine Sprachlern-Routinen
Ich spreche sechs Sprachen (mehr oder weniger) fließend ...
Unser Team
Werner WassicekChristian BeckerThomas FischerKrystyna TrushynaCristian Fuentes
Werner Wassicek
Werner Wassicek
Redakteur
Christian Becker
Christian Becker
Redakteur
Thomas Fischer
Thomas Fischer
Medizinischer Berater
Krystyna Trushyna
Krystyna Trushyna
Sprach- & Kulturenthusiastin
Cristian Fuentes
Cristian Fuentes
Redakteur

Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.
18+BZgAGlücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.Check dein SpielSSL
Schließen
Babbel
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter