Freie Presse - Nachrichten aus Chemnitz, dem Erzgebirge & Vogtland
Anzeige
Loading ...
Ein Angebot der GrowthLeads Finance Ltd.
Jetzt Handeln
Ihr Kapital ist gefährdet
Erfahrungen, Tests & Tipps / Optimistische Erwartung zur Rezession der deutschen Wirtschaft

Optimistische Erwartung zur Rezession der deutschen Wirtschaft

Datum:16.11.2022
Inhaltlich geprüft durch: Cristian Fuentes

Hohe Inflationsraten, Krieg in der Ukraine und fehlende Rohstoffe für die Industrie: Es gibt mehr als genug Gründe, weshalb Analysten die deutsche Wirtschaft und die Verbraucher im Land auf ein Winterhalbjahr mit Herausforderungen einschwören, wie es sie seit Jahren nicht gegeben. Doch trotz der genannten Probleme äußern sich verschiedene Experten hoffnungsvoll, dass Deutschland eine weitreichende Wirtschaftskrise doch noch erspart bleiben könnte. Einigkeit herrscht zwar dahingehend vor, dass die kommenden Monate belastend werden. Ganz so dramatisch wie die Deutsche Bundesbank schätzen keineswegs alle Beobachter die aktuelle Lage und die Erwartungen bis zum Frühjahr 2023 ein.

Capital.com
4.9/5
Capital.com Erfahrungen
79% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld
Zum Anbieter
ActivTrades
4.8/5
ActivTrades Erfahrungen
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
eToro
4.7/5
eToro Erfahrungen
76% der CFD-Konten von Privatkunden verlieren Geld.
Zum Anbieter

 

Mildes Klima spielt der Wirtschaft in die Karten

Unter anderem wegen der historisch hohen Inflation und der schwierigen Situation im Energiesektor prognostizierte die Bundesbank sowohl für das letzte Quartal des laufenden Jahres und die ersten drei Monaten des kommenden Jahres einen deutlichen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes. Der Winter, so die Analyse, werde zu einer großen Herausforderung für die Wirtschaft und die Haushalte im Land. Dem gegenüber stehen inzwischen verhalten optimistische Signale, dass die Rezession doch spürbar milder ausfallen könnte, als es das Bundesbank-Szenario vermuten lässt. Der große Einbruch der Konjunktur könnte unter idealen Bedingungen ausbleiben. Als Argument für die besseren Vorhersagen führen Wirtschaftsinstitute etwa die unerwartet schnell gefüllten deutschen Gasspeicher an. Erfreulich liest sich zudem die Erwartung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Der bisher warme Herbst und der Ausblick für den Winter könnten ihrerseits einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Einsparziele für Energie sorgen. Notwendige Gasrationierungen aufgrund fehlender Gaslieferungen aus Russland fallen derzeit weniger stark ins Gewicht als befürchtet. Die Vorteile eines unerwartet milden Winters bestätigte auch Klaus Müller, seines Zeichens der Bundesnetzagentur. Ein um wenigstens 20 Prozent geringerer Gasverbrauch bis zum Frühjahr scheint längst nicht mehr unerreichbar. Erfreulich, so Müller, seien die mittlerweile vollständig gefüllten Gasspeicher und zwischenzeitlich erfolgte Fertigstellung des ersten deutschen Flüssiggasterminals am Standort Wilhelmshaven. Christian Lips, Chefvolkswirtschaft der NordLB, spricht von einer „deutlich reduzierten Gefahr“ einer Gasmangellage im Winter.

 

Entspannung globaler Lieferketten und gute Auftragslage in der Industrie

Viele Analysten verweisen seit Monaten anderseits auf herbe Rückschläge der deutschen Industrie im Bereich des Neugeschäfts als ökonomischen Risikofaktor. Zeitgleich aber betonen weniger skeptische Experten: Die Auftragsbücher vieler Unternehmen seien zu dieser Phase des Jahres nie zuvor so gut gefüllt gewesen wie momentan. Und in der Tat lesen sich die Daten positiv. Im Bereich der sogenannten „Reichweite des Auftragsbestands“ liege die Vorlaufzeit momentan bei acht Monaten. Gemeint ist hier die theoretische Zeit, während der Firmen einen gleichbleibenden Umsatz verzeichnen, ohne auf neue Bestellungen angewiesen zu sein. Diese Zeitspanne lässt sich jedoch auch damit erklären, dass es vielen Branchen weiterhin an Vorerzeugnissen fehlt, um Aufträge zu bearbeiten, wie das Wiesbadener Statistische Bundesamt betont. Paradoxerweise könnte besagter Mangel derzeit ein wichtiger Stabilitätsfaktor für das produzierende Gewerbe sein.

Günstig wirkt sich zudem die sukzessive Erholung globaler Lieferketten aus. Engpässe beim Nachschub gibt es laut dem Münchener Ifo-Institut bei etwa zwei von drei Betrieben der deutschen Industrie. Im Vergleich zum Sommer habe sich die Lage aber spürbar entspannt. Damals berichteten noch beinahe 80 % der Industriebetriebe von solchen Schwierigkeiten. Gerade der für die deutsche Wirtschaft so wichtige Automobilsektor berichtet von einem allmählich sinkenden Mangel wichtiger Materialien.

Trade Republic
4.7/5
Trade Republic Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Trade Republic
Trade Republic Highlights
  • Über 6.500 Aktien zur Auswahl
  • Aktien-Sparpläne erhältlich
  • Keine Depotgebühren

 

Staatliche Hilfen wie die Gaspreisbremse können entscheidend sein

Ganz grundsätzlich ist die Nachricht, dass die Rezession dank der genannten Aspekte unter idealen Bedingungen weniger tief ausfallen könnte, positiv. Der gute Auftragsbestand aus den letzten Quartalen dürfte das Ausmaß des BIP-Rückgangs abschwächen. Entscheidend wird unterm Strich aber sein, wie wirksam staatliche Hilfen für Industrie und Verbraucher am Ende sind. Hilfsprogramme wie die sogenannte Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro und die Zahlung der Gasabschläge im Dezember als Teil des Konzepts zur Gaspreisbremse sind nur zwei Punkte, die für die tatsächliche Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts von Bedeutung sein werden. Die noch immer historisch hohe Inflationsrate von über zehn Prozent bleibt nicht ohne Folgen.

 

Bundesregierung hat die Zügel für Entspannung der Lage in der Hand

Mit der zweiten Stufe der Gaspreisbremse, die spätestens im März des kommenden Jahres ihre Wirkung entfalten soll, könnten Bund und Länder einen zusätzlichen wichtigen Beitrag zur Entlastung der gewerblichen und privaten Energiekunden leisten. Insbesondere auch deshalb, weil dies günstige Auswirkungen auf die Konsumlaune und damit auf die Konjunktur haben könnte. Immerhin: Der seit dem Sommer gestiegene Konsum im Inland könnte laut Analysten bereits für ein erstes Wirtschaftswachstum von etwa 0,3 Prozent sorgen. Wichtig sei zudem die stabile Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt, wie Stefan Genth, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), aktuell hervorhebt. Im nächsten Schritt werde etwa das Weihnachtsgeschäft Weichen für die deutsche Wirtschaft stellen.

Capital.com
4.9/5
Capital.com Erfahrungen
79% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld
Zum Anbieter
ActivTrades
4.8/5
ActivTrades Erfahrungen
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
eToro
4.7/5
eToro Erfahrungen
76% der CFD-Konten von Privatkunden verlieren Geld.
Zum Anbieter

 

Indikatoren machen Hoffnung auf schwächeren Wirtschaftsrückgang

Bezüglich der Rezessionsgefahr für die deutsche Wirtschaft gab es in den vergangenen Tagen gleich mehrere erfreuliche Meldungen. Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) vermeldete für sein Konjunkturbarometer für die Zeit von November 2022 bis Ende Januar 2023 einen Wert von 65,3 Prozent. Zum Vergleich: Anfang Oktober dieses Jahres lag der Wert bei 80,8 Prozent. Auch hier zeichnen sich als Hinweise auf ein sinkendes Risiko einer rezessiven Stimmung ab. Dass die deutsche Wirtschaft vorläufig mit den Herausforderungen einer Rezession kämpfen wird, bestätigen viele Institute. Doch so dramatisch wie zum Herbstbeginn fallen die Prognosen zum Glück nicht mehr aus. Nun gilt es für die Politik, die angekündigten Hebel in Bewegung zu setzen.

Ebenfalls interessant
Ministerium erwartet geringeres Wachstum – IWF fordert Investitionsprogramme
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Fast ...
Sachverständigenrat erwartet für 2023 leichte Rezession
Der Ruf des deutschen Bundesfinanzministers Christian Lindner hat nicht nur in den ...
Konsumlaune deutscher Verbraucher verzeichnet neuen Tiefpunkt
Die hohe Inflation, der Krieg in der Ukraine, die damit verbundenen Höchstpreise ...
Bafin warnt Finanzunternehmen vor Cyber-Gefahren und Kreditausfällen
Die Angst vor Angriffen durch Hacker ist keine neue für Banken und ...
Schlechte Verbraucherstimmung – Inflation bringt Einkommenssorgen
Die Teuerungsrate in Deutschland lag bereits lange vor dem Ausbruch des Krieges ...
Online Broker des Monats
Capital.com - Jetzt zu Capital.com Jetzt zu Capital.com
78.1% der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld
Neueste News
Britische Börsenaufsicht macht Weg für Krypto-ETN frei
Der Bitcoin, die älteste und bekannteste Kryptowährung der ...
Ifo Institut dämpft Wachstumshoffnung – Leitzinsen bleiben auf hohem Niveau
Bevor das renommierte Ifo-Institut am zur Mitte der ...
Kanzler nimmt Lindner und Habeck bei Steuer-Vorschlägen Wind aus den Segeln
Nach vielen Querelen innerhalb der Bundesregierung und nicht ...
Chinas Wachstumskurs durch Krise im Immobiliensektor laut IWF gefährdet
Daran, dass das kleine Wort „eigentlich“ regelmäßig in ...
Konsumklimaindex trübt sich zum Jahresbeginn unerwartet ein
Große Sprünge hatte zuletzt niemand für die deutsche ...
Angst vor Zinswende sorgt für Nachfrage-Boom bei Staatsanleihen
Mit Blick auf die Erwartung vieler Experten, dass ...
Statistisches Bundesamt weist deutliche Teuerung für 2023 aus
Seit dem Sommer des vergangenen Jahres 2023 hatten ...
Verbraucherschützer mit klaren Worten: Energie wird 2024 noch teurer
Eine erfreuliche Nachricht verbreitete zum Ende des Jahres ...
DAX nähert sich zum Jahresende neuem Rekord an
Nach Beginn des Kriegs im Nahen Osten hatten ...
Top CFD Krypto Anbieter
Capital.com
4.9/5
eToro
4.8/5
ActivTrades
4.8/5
Pepperstone
4.8/5
Skilling
4.7/5
Online Broker des Monats
Capital.com - Jetzt zu Capital.com Jetzt zu Capital.com
78.1% der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld
Top Aktien Anbieter
Capital.com
4.9/5
ActivTrades
4.8/5
eToro
4.7/5
Trade Republic
4.7/5
Swissquote
4.6/5
Unser Team
Werner WassicekChristian BeckerThomas FischerKrystyna TrushynaCristian Fuentes
Werner Wassicek
Werner Wassicek
Redakteur
Christian Becker
Christian Becker
Redakteur
Thomas Fischer
Thomas Fischer
Medizinischer Berater
Krystyna Trushyna
Krystyna Trushyna
Sprach- & Kulturenthusiastin
Cristian Fuentes
Cristian Fuentes
Redakteur

Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.
Schließen
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter