Freie Presse - Nachrichten aus Chemnitz, dem Erzgebirge & Vogtland
Anzeige
Loading ...
Ein Angebot der GrowthLeads Finance Ltd.
Jetzt Handeln
Ihr Kapital ist gefährdet
Erfahrungen, Tests & Tipps / Sachverständigenrat erwartet für 2023 leichte Rezession

Sachverständigenrat erwartet für 2023 leichte Rezession

Datum:08.11.2022
Inhaltlich geprüft durch: Christian Becker

Der Ruf des deutschen Bundesfinanzministers Christian Lindner hat nicht nur in den Reihen der FDP zuletzt gelitten. Kritik erntet der Minister seit einiger Zeit auch vonseiten verschiedener Wirtschaftsinstitute. Ganz aktuell sind es die sogenannten Wirtschaftsweisen, die mit ihrem Jahresgutachten gewissermaßen mit dem Chef des Finanzministeriums abrechnen. Letztlich aber zielen die Aussagen der Wirtschaftsweisen auf die Finanzpolitik der Koalition aus SPD, FDP und Grünen insgesamt ab. Die Experten sagen für das Jahr 2023 eine Inflationsrate in Höhe von nicht weniger 7,4 Prozent voraus. Dies entspricht zwar einem geringen Rückgang. Gegenüber dem laufenden Jahr, für das die Sachverständigen mit einer Teuerungsrate von etwa acht Prozent erwarten, fällt die Vorhersage aber nicht so positiv wie erhofft aus.

Capital.com
4.9/5
Capital.com Erfahrungen
79% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld
Zum Anbieter
ActivTrades
4.8/5
ActivTrades Erfahrungen
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
eToro
4.7/5
eToro Erfahrungen
76% der CFD-Konten von Privatkunden verlieren Geld.
Zum Anbieter

 

Deutsche Wirtschaft könnte 2022 noch stärker steigen

Auch weiterhin ist vor allem der Angriff Russlands auf die Ukraine Grund für die pessimistische Erwartung der Experten. Das Gutachten des Expertenrates geht für 2022 mit einem Wachstum der Wirtschaftsleistung um 1,7 Prozent. Dafür aber dürfte das Bruttoinlandsprodukt im kommenden Jahr um etwa 0,2 Prozent schrumpfen. Die Erwartung einer vergleichsweise geringen rezessiven Stimmung sollte nicht überbewertet werden. Eben muss die Vorhersage für das laufende Jahr ins rechte Licht gesetzt werden. Dass die Inflation im neuen Jahr ebenfalls auf einem hohen Niveau liegen wird, ist Grund genug, sich Sorgen hinsichtlich der Entwicklungen zu machen. Ein Dorn ist dem Sachverständigenrat im Auge, dass die Politik eine stärkere Belastung der Besserverdienenden im Land in Betracht zieht. Im Rahmen des in dieser Woche veröffentlichten Herbstgutachtens der fünf Wirtschaftsweisen stößt dieser Ansatz nicht auf Zuspruch.

 

Wirtschaftsweise sind optimistischer als die Experten der Ampel-Koalition

Immerhin: Die Prognose zum konjunkturellen Wachstum fällt leicht besser als jene der Bundesregierung selbst aus. Die Koalition war in ihrer Vorhersage aus dem Oktober für 2022 von einem Wachstum in einer Größenordnung von 1,4 und für das kommende Jahr von einem Minus von 0,4 Prozent ausgegangen. Die Wirtschaftsweisen äußern sich also für dieses Jahr skeptischer, rechnen für 2023 aber mit einer milderen rezessiven Entwicklung der Wirtschaft. Einig hingegen sind sich Politik und Wirtschaftsweise, wenn es um die Begründung der schwierigen Lage geht. Für bleibe Prognosen sind es vor allem die dramatischen Entwicklungen im Energiesektor, die als Preistreiber als wesentlicher Grund genannt werden. Im Falle der Wirtschaftsweisen spielte indes eine Rolle, dass Deutschlands Wirtschaft im dritten Jahresquartal unerwartet zugelegt hatte. Die meisten Analysten hatten schon für die Zeit von Anfang Juli bis Ende Oktober einen Rückgang der Wirtschaftsleistung prognostiziert.

Trade Republic
4.7/5
Trade Republic Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Trade Republic
Trade Republic Highlights
  • Über 6.500 Aktien zur Auswahl
  • Aktien-Sparpläne erhältlich
  • Keine Depotgebühren

 

Inflation wird auch im kommenden Jahr zu den Herausforderungen gehören

Die Wirtschaftsweisen verweisen nun darauf, dass die rasant gestiegenen Energiepreise sowohl Haushalten als auch Unternehmen in Deutschland belasten. Ganz gleich, ob in der Industrie oder im privaten Sektor: Die hohen Ausgaben für Gas und Strom lässt in vielen Wirtschaftsbereichen die Nachfrage sinken. Für viele Unternehmen stelle sich zudem die Frage nach dem richtigen Moment für neue Investitionen. Immer mehr Betriebe hegten zudem Zweifel, ob sich Produktionen am Standort Deutschland in der aktuellen Phase überhaupt lohnen. Auch dies belaste die Perspektiven des Wachstums, wie die Experten mit Blick auf ihre Prognose betonen. So oder so: Anlass zur Entwarnung hinsichtlich der Inflation im Land gibt es nicht. Für die Preise erwarten die Wirtschaftsweisen in 2022 insgesamt ein Plus um 8,0 Prozent. 2023 dürften die Preise gar um 8,7 Prozent steigen. Signale für eine schnellere Entspannung der Rate im kommenden Jahr gebe es nicht.

 

Tarifrunden stehen wegen sinkender Realeinkommen unter schlechtem Stern

Konsequenzen könnte die Prognose laut den Wirtschaftsweisen beispielsweise für den deutschen Arbeitsmarkt haben. Wenngleich die Lage auf dem Markt insgesamt stabil bleiben könnte, drohe eine Verschärfung des Mangels im Bereich der Fachkräfte. Dies wiederum könnte zu einem spürbaren Hemmschuh für das generelle Wirtschaftswachstum werden, so die Prognose für 2023. Ein Problem dürfte dabei auch die Entwicklung der Realeinkommen werden. Das renommierte Ifo-Institut verweist aktuell auf einen starken Rückgang der realen Einkommen vom Krisenjahr 2021 bis 2023. Dank gestiegener Energiepreise spricht das Institut für das vergangene Jahr von einem Einbruch der Realeinkommen um 35 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr weist die Analyse einen Verlust von 64 Milliarden Euro im Bereich der Realeinkommen aus. Ein Minus von rund neun Milliarden erwarten die Analysten des Instituts für das kommende Jahr. Wichtig seien diese Entwicklungen, so das Ifo-Institut, etwa für derzeitige Verhandlungen über Gehälter und Tarifrunden.

Das enorme Minus bei Reallöhnen müsse Einfluss auf Gespräche zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern nehmen. Die Ifo-Konjunkturforscher nehmen nicht zuletzt Bezug auf Tarifrunden in der Elektroindustrie und im Metallgewerbe. Faktisch handele es sich beim derzeitigen Verlust der Realeinkommen um den höchsten seit der Ölkrise, die Ende der 1970er für Krisenstimmung gesorgt hatte.

Capital.com
4.9/5
Capital.com Erfahrungen
79% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld
Zum Anbieter
ActivTrades
4.8/5
ActivTrades Erfahrungen
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
eToro
4.7/5
eToro Erfahrungen
76% der CFD-Konten von Privatkunden verlieren Geld.
Zum Anbieter

 

Deutschen Verbrauchern drohen weiter steigende Kosten

Sieht man von den Problemen hoher Energiepreise für Verbraucher ab, gibt es nach Einschätzungen des Ifo-Instituts noch eine Gefahr: Unternehmen in Deutschland seien in der schwierigen Situation, hohe Preise für Energieimporte zahlen zu müssen. Diese Mehrkosten lassen sich jedoch nicht vollständig auf Preise im Export umlegen. Endverbraucher müssen sich deshalb darauf vorbereiten, auch in diesem Umfeld erheblich an den Folgekosten beteiligt zu werden. Das Dilemma laut den Ifo-Analysten besteht darin, dass die historisch hohen Energiekosten eben nicht allein Folge eines Wirtschaftsbooms sind. Stattdessen seien es die weiter steigenden Energieimportpreise und die hohen Preise für eine Vielzahl von Vorprodukten, die im ersten Schritt die Industrie und nachfolgend Endkunden preislich belasten. Ein Ende dieses Trends ist bisher nicht absehbar.

Ebenfalls interessant
Kanzler nimmt Lindner und Habeck bei Steuer-Vorschlägen Wind aus den Segeln
Nach vielen Querelen innerhalb der Bundesregierung und nicht zuletzt wegen der zunehmenden ...
Streit um Wachstumschancengesetz überschattet Arbeit der Koalition
Der Streit innerhalb der Bundesregierung um das von Finanzminister Christian Lindner geplante ...
Deutschlands Wirtschaft erwartet Dezentralisierung und rechnet mit Regierung ab
Es ist nicht das erste Mal, dass die Ampel-Koalition für ihre Arbeit ...
Inflation weiter hoch – SPD-Chefin attestiert Unternehmen unanständige Preispraxis
Sieht man vom Krieg und der Energiewende ab, gibt es vor allem ...
Expansion in greifbarer Nähe? Forscher sind zunehmend positiv gestimmt
Seit Beginn der Pandemie waren viele Experten sehr pessimistisch gestimmt, wenn es ...
Online Broker des Monats
Capital.com - Jetzt zu Capital.com Jetzt zu Capital.com
78.1% der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld
Neueste News
Britische Börsenaufsicht macht Weg für Krypto-ETN frei
Der Bitcoin, die älteste und bekannteste Kryptowährung der ...
Ifo Institut dämpft Wachstumshoffnung – Leitzinsen bleiben auf hohem Niveau
Bevor das renommierte Ifo-Institut am zur Mitte der ...
Kanzler nimmt Lindner und Habeck bei Steuer-Vorschlägen Wind aus den Segeln
Nach vielen Querelen innerhalb der Bundesregierung und nicht ...
Chinas Wachstumskurs durch Krise im Immobiliensektor laut IWF gefährdet
Daran, dass das kleine Wort „eigentlich“ regelmäßig in ...
Konsumklimaindex trübt sich zum Jahresbeginn unerwartet ein
Große Sprünge hatte zuletzt niemand für die deutsche ...
Angst vor Zinswende sorgt für Nachfrage-Boom bei Staatsanleihen
Mit Blick auf die Erwartung vieler Experten, dass ...
Statistisches Bundesamt weist deutliche Teuerung für 2023 aus
Seit dem Sommer des vergangenen Jahres 2023 hatten ...
Verbraucherschützer mit klaren Worten: Energie wird 2024 noch teurer
Eine erfreuliche Nachricht verbreitete zum Ende des Jahres ...
DAX nähert sich zum Jahresende neuem Rekord an
Nach Beginn des Kriegs im Nahen Osten hatten ...
Top CFD Krypto Anbieter
Capital.com
4.9/5
eToro
4.8/5
ActivTrades
4.8/5
Pepperstone
4.8/5
Skilling
4.7/5
Online Broker des Monats
Capital.com - Jetzt zu Capital.com Jetzt zu Capital.com
78.1% der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld
Top Aktien Anbieter
Capital.com
4.9/5
ActivTrades
4.8/5
eToro
4.7/5
Trade Republic
4.7/5
Swissquote
4.6/5
Unser Team
Werner WassicekChristian BeckerThomas FischerKrystyna TrushynaCristian Fuentes
Werner Wassicek
Werner Wassicek
Redakteur
Christian Becker
Christian Becker
Redakteur
Thomas Fischer
Thomas Fischer
Medizinischer Berater
Krystyna Trushyna
Krystyna Trushyna
Sprach- & Kulturenthusiastin
Cristian Fuentes
Cristian Fuentes
Redakteur

Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.
Schließen
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter