Freie Presse - Nachrichten aus Chemnitz, dem Erzgebirge & Vogtland
Anzeige
Ein Angebot der GrowthLeads Finance Ltd.
Erfahrungen, Tests & Tipps / Scalable Capital Robo Advisor 2024
Partner-Hinweis

Scalable Capital Robo Advisor 2024

Zuletzt aktualisiert am 17.04.2024
Inhaltlich geprüft durch: Christian Becker

Selbst investieren oder doch einem Robo Advisor das Vertrauen schenken? Es gibt sehr wohl einige Anbieter sogenannter Robo Advisors, die darauf verweisen, dass hier hohe Summen generiert werden konnten. Aber überwiegen am Ende die Chancen auf Gewinne oder ist das Risiko, wenn der Robo Advisor die Kontrolle übernimmt, zu hoch?

Bei Scalable Capital kann mit Robo Advisor gearbeitet werden. Die Scalable Capital Robo Advisor Performance ist gut. Aber kann der Robo Advisor von Scalable Capital am Ende wirklich überzeugen?

Was ist ein Robo Advisor?

Robo Advisors sind eine neue Möglichkeit, Geld digital anzulegen bzw. zu verwalten. In der Regel kommen automatisierte Prozesse zum Einsatz, die dafür sorgen, dass der Mensch einen besseren Zugang zu einer professionellen Vermögensverwaltung bekommt und zudem auch noch vor emotionalen Anlageentscheidungen geschützt wird. Das Bauchgefühl darf nämlich keinesfalls unterschätzt werden und führt oft dazu, dass gewisse Investitionen nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Arbeitet man mit einem Robo Advisor, so ist das Bauchgefühl ausgeschaltet. Der Algorithmus übernimmt nicht nur die Erstellung, sondern sorgt für die Überwachung und gegebenenfalls für die Anpassung des Portfolios. Aufgrund der Tatsache, dass hier viele Prozesse automatisiert ablaufen, können Robo Advisors besonders effizient arbeiten. Das ist auch der Grund, wieso nur ein geringer Mindestanlagebetrag vorgeschrieben wird und Investments, deren Grundlage Robo Advisors sind, geringe Gebühren verursachen.

Das sind auch die Gründe, wieso sich immer mehr Anleger für Robo Advisors und gegen klassische Finanz- und Vermögensberater entscheiden. Niedrigere Gebühren und höhere Gewinne, das bei voller Transparenz, sind einfach ansprechend.

Scalable Capital
4.5/5
Scalable Capital Aktien
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
Scalable Capital Highlights
  • Gute Auswahl an Aktien
  • Ausgezeichnete Konditionen
  • Kostenfreie Trades möglich

 

So wird mit dem Robo Advisor von Scalable Capital gearbeitet

Scalable Capital bietet ebenfalls die Möglichkeit an, mit einem Robo Advisor Geld anlegen zu können.

Kontoeröffnung und Zielsetzung

Die Kontoeröffnung ist selbsterklärend und wird auch Anfänger vor keine Schwierigkeiten oder Hürden stellen. Wichtig ist, dass man sich vor der Kontoeröffnung aber schon mit der Frage befasst, was will man mit dem Portfolio erreichen? Kurzfristige Veranlagungen stehen, hier ist das ZinsInvest Portfolio die einzige Ausnahme, nicht zur Verfügung. Das deshalb, weil Scalable Capital kein Geheimnis daraus macht, dass kurzfristige Investitionen aufgrund Kapitalmarktrisiken und Schwankungen sehr riskant sein könnten.

Der Anlagehorizont

Wurde das Anlageziel gewählt, so geht es danach um den Anlagehorizont. Ein langer Anlagehorizont hat den Vorteil, dass man hier mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gewinn erzielen wird.

Das Risiko

Die Risikotragfähigkeit wird vom Robo Advisor vorgenommen. Das unterscheidet den Robo Advisor von Scalable Capital auch vom DIY Ansatz sowie vom digitalen Vermögensverwalter. Wer sich für ein hohes Risiko entscheidet, kann sich, sofern der Plan aufgeht, über hohe Gewinne freuen.

Abfragen persönlicher Informationen

Scalable Capital fragt den neuen Anleger auch nach seiner Vorkenntnis bezüglich der unterschiedlichen Anlageklassen. Auch dieser Punkt wird später, wenn es um die Auswahl der Strategie geht, Berücksichtigung finden.

Ab nun beginnen Fragen zum Thema Finanzdienstleistungen sowie auch darum, ob der Kunde eine Ausbildung im Finanzbereich abgeschlossen hat. In weiterer Folge geht es um die aktuelle Einkommens- und Ausgabensituation. Zuletzt will Scalable Capital noch wissen, wie hoch das verfügbare Vermögen und das nicht liquide Vermögen sind. Auch etwaige Verbindlichkeiten werden abgefragt.

Der Fragebogen ist ausgefüllt

Wurde der Fragebogen ausgefüllt, so zeigt Scalable Capital nun die passende Anlagestrategie an. Der Kunde hat die Möglichkeit, dass er sich zwischen klassischen Anlagestrategien mit einem Nachhaltigkeitsfilter sowie einer Aktienquote zwischen 0 Prozent und 100 Prozent entscheiden kann. In den Strategien werden vorwiegend SRI und ESG ETFs genutzt. Zudem ist es möglich, das gewählte Portfolio mit einer Gold-Komponente zu ergänzen.

Nachhaltige Portfolios

Entscheidet sich der Anleger für ein nachhaltiges Portfolio, dann werden hier fast nur ETFs genutzt, die auf die sehr strengen Nachhaltigkeits-Standards setzen – Socially Responsible Investing (SRI).

Wealth Select

Mit einem klassischen Portfolio, das von einem Robo Advisor von Scalable Capital verwaltet wird, kann das Portfolio nach dem Bruttoinlandsprodukt oder auch nach Trend gewichtet werden. Scalable Capital bietet mit Wealth zehn unterschiedliche Anlageklassen an.

Der Konfigurator

Hat man die passende Strategie für sich gefunden, kann diese mit Klick auf “Auswählen” bestätigt werden. Nun ist die monatliche Sparrate anzugeben. Man kann auch eine Einzelinvestition tätigen.

 

Was für Scalable Capital Robo Advisor spricht

  • Die Scalable Capital Robo Advisor Performance ist sehr gut
  • Der kurze Fragebogen ist selbsterklärend, sodass die Errichtung des Sparplans auch Anfänger vor keine Hürden stellen wird
  • Das Portfolio ist diversifiziert und wird auf Basis der angegebenen Risikotoleranz stets angepasst
  • Die Überwachung findet durch einen Algorithmus statt, der gegebenenfalls eingreift
  • Die Entwicklung des Portfolios kann über das Web Login oder die App jederzeit überprüft werden

Scalable Capital
4.5/5
Scalable Capital ETF
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
Scalable Capital Highlights
  • Handel weltweit möglich
  • Gute Konditionen
  • Gute Auswahl

 

Was ist Scalable Capital?

Bei Scalable Capital handelt es sich um einen Online Broker, der in erster Linie gebührenfreie Sparpläne zur Verfügung stellt, sodass auch sicherheitsorientierte Anleger angesprochen werden. Letztlich sind Sparpläne die Alternative für all jene, die auf lange Sicht ein Vermögen aufbauen wollen.

Nicht nur, dass es hier die Möglichkeit gibt, halbwegs sicher ein Vermögen aufzubauen, ist Scalable Capital auch besonders fair und transparent, wenn es um die Gebühren geht. So verlangt der Broker gerade einmal eine Transaktionsgebühr von 0,99 Euro. Das heißt, verglichen mit anderen Brokern, ist Scalable Capital hier mit Sicherheit bei den günstigsten Anbietern zu finden.

Ist Scalable Capital seriös?

Will man Geld auf lange Sicht veranlagen, so will man die Gewissheit, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Aus diesem Grund sollte man auch hinter die Kulissen bei Scalable Capital blicken.

Es handelt sich um einen deutschen Vermögensverwalter, der seinen Sitz in München hat. Für die Regulierung bzw. Lizenz ist/war die BaFin, die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zuständig. Aufgrund der Tatsache, dass der Anbieter reguliert wird, muss man keine Angst vor unseriösen oder betrügerischen Machenschaften haben.

Die Kundengelder sind zudem bis 100.000 Euro gesichert. Das liegt an der Einlagensicherung. Jedoch ist Scalable Capital auch Teil der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – EdW. In diesem Fall sind 90 Prozent der geforderten Entschädigungshöhe versichert, jedoch liegt die maximale Summe, die im Schadensfall zur Auszahlung gelangen kann, bei 20.000 Euro pro Kunde.

Die im Internet zu findenden Erfahrungs- und Testberichte sind zudem positiv und zeigen, dass man hier keine Bedenken haben muss. Scalable Capital ist einerseits seriös, andererseits auch auf Basis der Bewertungen als empfehlenswert zu bezeichnen.

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
CONSOB - Commissione Nazionale per le Società e la Borsa

 

Das Handelsangebot von Scalable Capital

Scalable Capital stellt um die 6.000 Aktien sowie 1.500 ETFs und verschiedene Zertifikate wie Fonds zur Verfügung. Das heißt, abseits des Sparplanangebots gibt es noch weitere Methoden, um hier Geld verdienen zu können.

 

Das sind die Robo Advisors Mythen

Tatsächlich gibt es die einen oder anderen Mythen, die mit Robo Advisors in Verbindung gebracht werden. Ratsam ist, sich intensiv mit Robo Advisors zu befassen, um auch für sich persönlich in Erfahrung zu bringen, ob es ratsam für einen selbst ist, damit zu arbeiten.

Die Zielgruppe: Millennials

Nein, die Kunden, die auf Scalable Capitals unterwegs sind und sich für Robo Advisors entscheiden, sind nicht ausschließlich Millennials. Die Kunden, die sich für Robo Advisors über Scalable Capital entscheiden, kommen aus allen Schichten und Altersklassen und sind der Meinung, dass es ratsam ist, lieber mehr Geld zu investieren, als hohe Kosten zu tragen, weil sie das Geld dem Finanzverwalter überlassen müssen, der aktiv versucht, den Markt zu schlagen.

Der aktive Fondsmanager

Das ist falsch. Am Ende, und damit begründet der Fondsmanager seine Kosten, geht es darum, dass er eine höhere Rendite als der gesamte Markt erzielen will. Jedoch gibt es viele Studien, die ganz klar zeigen, dass der Markt nicht auf Dauer geschlagen werden kann. Somit mag es zwar sein, dass der Markt in 10 Jahren zweimal geschlagen wird, wer aber mehrmals unter dem Markt liegt, hätte mit dem Robo Advisor, der genauso gut wie der Markt ist, bessere Erfolge erzielt.

Der Robo Advisor wird nicht kontrolliert

Der Mensch hat das Anlagemodell entwickelt. Robo Advisors werden auch ständig vom Menschen überprüft. Das bedeutet, die Software übernimmt einige Aufgaben, wird aber stets vom Menschen im Hintergrund überprüft. Sollte es zu Ungereimtheiten kommen, wird auch sofort eingegriffen.

Es gibt nur Musterportfolios

Robo Advisory ist tatsächlich individueller als die gewöhnliche Geldanlage. Es gibt hier nicht nur ein paar Standard Portfolios oder den einen oder anderen Fonds, sondern stellt der Robo Advisor Anlageprodukte dar, die die Bedürfnisse des Anlegers zu 100 Prozent abdecken. Scalable Capital stellt 23 Risikokategorien zur Verfügung. Jedes einzelne Portfolio wird zudem individuell verwaltet.

Ein Hype, der demnächst von der Bildschirmoberfläche verschwinden wird

Wer meint, Robo Advisors werden sich nicht durchsetzen können, hat verpasst, dass der Durchbruch längst erfolgt ist. In den USA werden bereits hundert Milliarden US Dollar von Robo Advisors verwaltet. Das heißt, es handelt sich nicht um einen kurzfristigen Hype, sondern um die Zukunft der Geldanlage.

Scalable Capital
4.5/5
Scalable Capital Aktien
AGB gelten, 18+
Zum Anbieter
Scalable Capital Highlights
  • Gute Auswahl an Aktien
  • Ausgezeichnete Konditionen
  • Kostenfreie Trades möglich

Weitere Erfahrungsberichte

Sonstige

Mehr anzeigen
Unser Team
Werner WassicekChristian BeckerThomas FischerKrystyna TrushynaCristian Fuentes
Werner Wassicek
Werner Wassicek
Redakteur
Christian Becker
Christian Becker
Redakteur
Thomas Fischer
Thomas Fischer
Medizinischer Berater
Krystyna Trushyna
Krystyna Trushyna
Sprach- & Kulturenthusiastin
Cristian Fuentes
Cristian Fuentes
Redakteur
Online Broker Direktvergleiche
Mehr anzeigen
Top Krypto Börse Anbieter
Coinbase
4.9/5
BSDEX
4.7/5
bitcoin.de
4.6/5
Trade Republic
4.5/5
Zeply
4.5/5
justTRADE
4.5/5
Vivid
4.5/5
4.5/5
Neueste News
DIW: Erbrachte Arbeitsstunden erreichen neuen Rekordstand
Deutschland eilt seit Jahrzehnten der Ruf voraus, ein ...
DAX deutet sichere Rückkehr in den Bereich über 18.000 Punkte an
Die Signale für den Deutschen Aktienindex fielen während ...
Duolingo im Rampenlicht: Wie die Sprachlernplattform 2023 zum Gewinner wurde
Die Aktien von Duolingo (DUOL.O), einer Sprachlernplattform, verzeichneten ...
Britische Börsenaufsicht macht Weg für Krypto-ETN frei
Der Bitcoin, die älteste und bekannteste Kryptowährung der ...
Ifo Institut dämpft Wachstumshoffnung – Leitzinsen bleiben auf hohem Niveau
Bevor das renommierte Ifo-Institut am zur Mitte der ...
Kanzler nimmt Lindner und Habeck bei Steuer-Vorschlägen Wind aus den Segeln
Nach vielen Querelen innerhalb der Bundesregierung und nicht ...
Chinas Wachstumskurs durch Krise im Immobiliensektor laut IWF gefährdet
Daran, dass das kleine Wort „eigentlich“ regelmäßig in ...
Konsumklimaindex trübt sich zum Jahresbeginn unerwartet ein
Große Sprünge hatte zuletzt niemand für die deutsche ...
Angst vor Zinswende sorgt für Nachfrage-Boom bei Staatsanleihen
Mit Blick auf die Erwartung vieler Experten, dass ...
Statistisches Bundesamt weist deutliche Teuerung für 2023 aus
Seit dem Sommer des vergangenen Jahres 2023 hatten ...
Unser Team
Werner WassicekChristian BeckerThomas FischerKrystyna TrushynaCristian Fuentes
Werner Wassicek
Werner Wassicek
Redakteur
Christian Becker
Christian Becker
Redakteur
Thomas Fischer
Thomas Fischer
Medizinischer Berater
Krystyna Trushyna
Krystyna Trushyna
Sprach- & Kulturenthusiastin
Cristian Fuentes
Cristian Fuentes
Redakteur

Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.
Schließen
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von Scalable Capital hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter