Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sowohl Container als auch die Masten für die Ladevorrichtung der Batteriezüge sind am Mittwoch am Bahnhof Süd in Annaberg-Buchholz installiert worden.
Sowohl Container als auch die Masten für die Ladevorrichtung der Batteriezüge sind am Mittwoch am Bahnhof Süd in Annaberg-Buchholz installiert worden. Bild: Thomas Kaufmann
Annaberg
Akku-Züge im Erzgebirge: Ladestation für Batteriezüge in Annaberg-Buchholz aufgebaut

Ab 2024 sollen auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz batterieelektrische Züge verkehren. Um die Infrastruktur zu testen, wurde eine dafür notwendige Ladestation in der Kreisstadt installiert.

Ein wichtiger Meilenstein für das in der Großen Kreisstadt angesiedelte Forschungs- und Technologiezentrum Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) ist am Mittwoch in Annaberg-Buchholz erreicht worden. Die lang erwartete Ladestation für batterieelektrische Züge, wie sie ab 2024 auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig zum Einsatz kommen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
10.05.2024
4 min.
Forschungscampus im Erzgebirge: Wie es mit dem Umbau des Bahnhofs in Annaberg weitergeht
Die Abrissarbeiten am Mittelbau des Unteren Bahnhofs haben begonnen. Mit der Fertigstellung wird für Ende 2025 gerechnet.
Nach dem Meilenstein im Vorjahr wird die Sanierung des Unteren Bahnhofs fortgesetzt. Doch das Millionenprojekt stellt die Kreisstadt auch vor Probleme. Eines macht den Oberbürgermeister fassungslos.
Patrick Herrl
12.11.2025
2 min.
Helene Fischer stellt ihre Tour 2026 vor
Helene Fischer hat große Tournee-Pläne für 2026. (Archivbild)
Ihre Fans mussten lange warten, jetzt kehrt Helene Fischer aus der Babypause zurück - mit einem riesigen Programm.
08.02.2024
3 min.
Europaweit einmalig: Wie im Erzgebirge am Bahnfahren der Zukunft geforscht wird
Haben das neue Testfeld am Donnerstag in Annaberg-Buchholz mit dem symbolischen Knopfdruck in Betrieb genommen: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), DB-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), Annabergs OB Rolf Schmidt und TU-Chemnitz-Rektor Gerd Strohmeier (von links).
In Annaberg-Buchholz ist ein neues digitales Testfeld entstanden, mit dem Innovationen für den Eisenbahnbetrieb entwickelt werden sollen. Dabei geht es nicht nur um die Fernsteuerung von Zügen.
Jan-Dirk Franke
12.11.2025
3 min.
Knall in Brandenburg: Wie es mit der Koalition weitergeht
Die SPD will am für Mittwoch geplanten Hauptausschuss festhalten. (Archivbild)
Vier BSW-Abgeordnete in Brandenburg treten aus der Partei aus – die Zukunft der einzigen SPD/BSW-Koalition Deutschlands ist ungewiss. Und was ist mit den strittigen Medienstaatsverträgen?
Mehr Artikel