Ausstellung entführt unter anderem ins sagenhafte Waldgebirge

In eine märchenhafte Welt entführt derzeit Roberto Matthes mit seiner Ausstellung in der Miriquidi-Galerie der Kurhauspassage in Thermalbad Wiesenbad. Der gelernte Werbegestalter aus Buchholz, der im Naturschutzzentrum Erzgebirge beschäftigt ist, zeigt darin eine Auswahl seiner Illustrationen. Darunter sind ganz neue Arbeiten, die zum Beispiel im neuen Buch von Roberte Böhme "Sagenhaftes aus dem Waldgebirge" zu entdecken sind. Eine Reise in den wilden Gebirgswald, wie er vor 1000 Jahren ausgesehen haben könnte. Eine Geschichte in zwölf Kapiteln, die einmal mehr Roberto Matthes illustriert hat. Nicht die erste Zusammenarbeit der beiden. Bereits vor fünf Jahren haben sie "Weihnachten vor Weihnachten" herausgegeben - ein Märchenbuch aus dem Erzgebirge. Auch daraus sind Zeichnungen und Bilder zu sehen. Und dann ist da noch "Hexe Lucie aus dem Erzgebirge" - das Kinderbuch, für das Roberte Matthes auch als Autor verantwortlich zeichnet. Seit frühester Kindheit fasziniert ihn da Malen und Zeichnen. So erlernte er in Zschopau und Chemnitz den Beruf des Gebrauchswerbers, war als solcher bis 1990 im Obererzgebirgische Posamenten- und Effekten-Werk (OPEW) in Annaberg-Buchholz beschäftigt. Nach der Wende führte ihn sein Engagement für den Umwelt- und Naturschutz ins Naturschutzzentrum, wo er nicht nur als Werbe-, sondern auch als Lehrpfadgestalter und als Landschaftspfleger aktiv ist. In dieser Zeit entstanden sind unter anderem auch die zahlreichen Zeichnungen zur heimischen Pflanzenwelt, die einst die Kalender zierten, die vom Naturschutzzentrum herausgegeben wurden. Auch an seine ersten Arbeiten als Illustrator wird in der Schau erinnert - für das Buch über ein erzgebirgisches Original: "Arthur Schramm - 's kleene Getuh". Zu sehen sind seine Bilder im Kurhaus von montags bis sonntags jeweils von 8 bis 20 Uhr. (af)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.