Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Der große "Freie-Presse"-Steigerlied-Song-Contest - oder: Das Erzgebirge sucht sein Lieblings-Steigerlied

Das Singen des Steigerlied kommt auf die bundesweite Liste Immateriellen Kulturerbes. Viele Künstler interpretieren das Lied auf ihre eigene Weise. Es gibt das Steigerlied als Hiphop-Song, als Flamenco-Intro, im Punk-Rock-Gewand. "Freie-Presse"-Leser können nun entscheiden: Welche Version bekommt die meisten Punkte?

Chemnitz.

"Glück auf, Glück auf." Muss man mehr sagen? Meistens vermutlich nicht. Die meisten Menschen haben sofort im Ohr, wie es weiter geht. Denn das Steigerlied wird gerade hierzulande allerorten ständig gespielt. Und hängt einem seltsamerweise dennoch (fast) nie zum Hals heraus. Auch viele Künstler inspiriert das jahrhundertealte Lied. Sie holen es mit den unterschiedlichsten Versionen ins heute. Die Freie Presse hatte die meisten dieser Versionen in einem Beitrag 2020 schon einmal vorgestellt. Aber welche ist die beste? Ab sofort können die Leser im Steigerlied-Song-Contest Punkte vergeben. Am Montag 16 Uhr wird gezählt.

 

1. Version: Der klassische Bergmarsch

So wie in dieser Aufführung des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg in der dortigen Nikolaikirche kennen und schätzen wohl die meisten Menschen das Steigerlied. Als klassischer Bergmarsch, mit Fanfare vorneweg, Zwischenspiel, Bläsern. Einen Chor braucht es dafür nicht. Wenn irgendwo ein Bergmannsorchester loslegt mit dem Steigerlied, kann man sicher sein, dass das Publikum stimmlich mit einsteigt. Wie viele Punkte vergeben Sie?

 

 

2. Version: A capella im Tunnel

Doch auch ganz ohne Instrumente entfaltet das Steigerlied seinen jahrhundertealten Zauber. Das demonstrierten die Bergsänger Freiberg bei einem Besuch in der damaligen Tunnelbaustelle des S-Bahn-Tunnels Leipzig. Durch den Tunnel fahren längst Züge, ein Auftritt der Bergsänger kommt nach wie vor nicht ohne das Steigerlied aus. Wie viele Punkte ist Ihnen die Tunnel-Version Wert?

 

 

3. Version: Der rockende Professor

Noch einmal Freiberg: Wer als Professor für Tiefbohrtechnik an der TU Bergakademie Freiberg eine Rockband gründet, der kommt um eines nicht herum: Das Steigerlied. Das war auch Matthias Reich klar, als er seine Band "Jung und Reich" ins Leben rief. In der Studioversion ist selbst ein Presslufthammer zu hören. Mittlerweile rockt der Professor bei der Cramer Band, und auch da darf das Steigerlied nicht fehlen. Sicher Höchstpunktzahl. Oder?

 

 

4. Version: Hiphop aus dem Ruhrgebiet

Jetzt wird es schon spannender bei der Abstimmung. Das Steigerlied ist nicht nur die Hymne des Erzgebirges, sondern auch des Ruhrgebiets. Zusammen mit der Sängerin Kadda hat der erklärte Schalke-Fan und Rapper Muetze eine Hip-Hop-Version des Steigerlieds aufgenommen, um an das Ende des Steinkohlebergbaus in seiner Heimat zu erinnern. Uns gefällt es. Ihnen auch?

 

 

5. Version: Ska und Punk: Das Steigerlied in der Vertikalen

Wir bleiben im Ruhrgebiet, aber jetzt gibt's ordentlich was auf die Ohren. Vertikal heißt der nächste Kandidat auf den Titel "Lieblings-Steigerlied" des Erzgebirges. Mit rockigen Gitarren und an Ska erinnernden Bläsersequenzen bieten Vertikal eine passende Fassung für alle, die auch beim Steigerlied das Haareschütteln einfach nicht lassen können. Punkte? Punkte!

 

 

6. Version: Pop wie aus dem Hochglanz-Magazin

Und noch eine Fassung aus N-R-W: Es blubbert, die Stimmen selbst beim Wort "Arsch" klar und rein, der Beat zeitgemäß. "Die MOGUAI-Version des Steigerliedes vereint Tradition und Zukunft durch eine völlig neue Interpretation der Hymne der Bergleute", so die Selbstbeschreibung der von Consolidation & dem LandesJugendChor NRW aufgenommenen Fassung.

 

 

7. Version: Aufstieg und Untergang/Gundermanns Steigerlied

Musikalisch hat "Wer hat ein helles Licht bei der Nacht" nicht mehr viel mit dem Steigerlied zu tun. Textlich stand es eindeutig Pate. Liedermacher Gerhard Gundermann macht aus dem Steigerlied einen philosophischen Abriss der Menschheitsgeschichte, bei dem der Bergbau den Menschen erst Reichtum beschert, bevor die Schäden an Seele und Natur die Menschheit in den Untergang führen.

 

 

8. Version: Das Steigerlied der Fans des FC Erzgebirge Aue

Auch im Fußball ist das Steigerlied längst angekommen - so zum Beispiel beim FC Erzgebirge Aue
Im Erzgebirgsstadion oder auf Veranstaltungen können Fans ihre Textsicherheit unter Beweis stellen - gelebte Tradition auf und neben demn Platz. Wie viele Punkte erhält der Auer Fanchor von Ihnen?

 

 

9. Version: Der Steiger in Südamerika

Wie würde sich das Steigerlied in Argentinien anhören? Womöglich so, wie diese drei Herren in Essen es sich in ihrer Flamenco-Version ausgemalt haben. Der Steiger hat sich demnach irgendwann in Clubs und Bars und Tanzlokalen von Buenos Aires verlaufen. Es hat ihm aber womöglich doch einigen Spaß gemacht. Ihnen auch?

 

 

10. Version: Grönemeyers Steigermarsch

Zum Schluss kommt er womöglich doch im Ruhrpott an. Bei Herbert Grönemeyer, der das Steigerlied live immer wieder seinem Hits "Bochum" voranstellt. Wie auf Schalke ist auch nebenan in Bochum das Steigerlied Kulturerbe. Nun eben auch amtlich.

 

 
Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren