Bild: RONNY KUETTNER/photoron
Annaberg
Eine Woche im Zeichen des Welterbes

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kinder der Maria-Montessori-Grundschule in Annaberg haben eine spannende Projektwoche hinter sich. Fünf Tage drehte sich alles um die Welterberegion Erzgebirge/Krušnohoøí. Exkursionen nach Schneeberg und Freiberg gehörten ebenso zum Programm wie Museumsbesuche, das Entdecken der Welterbestätten, das Singen erzgebirgischer Lieder oder in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
5 min.
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status - Windrad im Erzgebirge: Könnte der weitere Ausbau der Windenergie den Titel als Unesco-Welterbe kosten? Ein Report heizt die Debatte an.
Eine NGO namens World Heritage Watch fürchtet angesichts aktuell geplanter Windvorranggebiete, das Erzgebirge könnte den Welterbe-Titel verlieren. Was spricht dafür – und was dagegen?
Frank Hommel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
11:00 Uhr
4 min.
Kein Bock auf Kät? Was am Wochenende sonst noch im Erzgebirge los ist
Kein Bock auf Kät? Was am Wochenende sonst noch im Erzgebirge los ist - Die Band „Abalance“ bei einem Auftritt in Werdau. Nun gastieren die Musiker in Oelsnitz.
Das größte Volksfest im Erzgebirge verspricht Spaß und Action. Wer darauf keine Lust hat, kann stattdessen das Flugplatzfest in Bernsbach besuchen, in Oelsnitz Songs von Abba hören oder beim Waldgeisterschnitzen bei Ehrenfriedersdorf Schnitzern zuschauen.
unseren Redakteuren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel