Bild: Oliver Berg/dpa-Archiv
Annaberg
Größerer Ausschuss für NPD-Mann?

Freie Presse auf Google News folgen

Kreistag entscheidet über "breitere Repräsentation"

Zugunsten des NPD-Politikers Stefan Hartung soll der Kreistag des Erzgebirgskreises am Mittwoch die Größe des Finanzausschusses erweitern. In der von der Geschäftsstelle eingereichten Beschlussvorlage wird die beabsichtigte Erhöhung von 18 auf 24 Ausschussmitglieder mit einer "breiteren Repräsentation aller politischen Richtungen des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
19:52 Uhr
7 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit dem "Artemis"-Programm will die Nasa wieder Menschen auf den Mond bringen. Erster mitfliegender Europäer sollte ein Deutscher sein, war angekündigt worden. Warum startet nun ein Italiener zuerst?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
08.06.2026
5 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen die Oberbürgermeister aus dem Erzgebirge zum Ausgang der Wahl
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen die Oberbürgermeister aus dem Erzgebirge zum Ausgang der Wahl - „Freie Presse“ hat die Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg (o. v. l.) sowie von Marienberg, Zschopau und Stollberg. (u. v. l.) zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema befragt.
Mit gut 500 Stimmen Vorsprung konnte sich der CDU-Kandidat am Ende durchsetzen. Die „Freie Presse“ hat sich bei den künftigen Amtskollegen von Marcus Hoffmann umgehört.
unseren Redakteuren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
4 min.
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“ - Annabergs Intendant Moritz Gogg kämpft seit Jahren um ausreichend Geld fürs Theater. Doch die Sorgen reißen nicht ab.
Mehr Besucher, ausverkaufte Vorstellungen – aber die finanzielle Lage am Winterstein-Theater in Annaberg bleibt angespannt. Dabei kämpft Intendant Moritz Gogg seit Jahren um ausreichend Geld. Patrick Herrl hat sich mit ihm über die Herausforderungen unterhalten.
Patrick Herrl
Mehr Artikel