Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ab Dienstag gelten schärfere Regeln im Erzgebirgskreis

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Seit vier Tagen wird im Erzgebirge der Inzidenzwert von 100 überschritten. Daher darf die Wohnung nur noch aus triftigem Grund verlassen werden. An der Schulöffnung für alle Kinder in Sachsen ändert sich aber nichts.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2828 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 22
    3
    Pimboli
    15.03.2021

    ggv1615 Sie haben soooo Recht. Die Inzidenzwerte sind auch schon vor den Schulöffnungen gestiegen und jetzt sollen die Schulen Schuld sein, aber Hauptsache alle können 5x die Woche in den Supermarkt.

  • 33
    4
    ggv1615
    14.03.2021

    Nun, da alle auf den Schulen rum hacken: jeden Tag gehen Abertausende ins Büro, in Geschäfte, arbeiten auf Baustellen, fahren mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Wird dort kein Virus übertragen? Gibt es dieses nur in Altersheimen, Schulen und Zuhause bei 2 Hausständen? Wird es durch Alkohol an öffentlichen Plätzen übertragen? Oder bei privaten Hexenfeuern, die auch schon wieder verboten sind? Wenn das Virus besiegt werden soll, muss eine totale Ausgangssperre für 2 Wochen verhängt werden. Alle Geschäfte einschließlich Geschäfte des täglichen Bedarfs geschlossen werden. Der Nahverkehr gestoppt werden und ein Berufsverbot für Alle verhängt werden. Dann wäre in 2 bis 4 Wochen der ganze Spuk vorbei. Oder wir lernen, mit dem Virus zu leben und schützen uns selbst, jeder wie er es für sich selbst am besten und sichersten hält.

  • 54
    9
    Gebirger
    14.03.2021

    Nur noch mit triftigen Grund die Wohnung verlassen, mit nur einer Person aus einem anderen Haushalt treffen? Wir treffen uns aber mit 2 Personen aus einem anderen Haushalt. Warum? Weil uns diese Regeln nicht mehr plausibel sind. Schüler dürfen sich wieder 20 aus 20 verschiedenen Haushalten treffen. Denken die Verantwortlichen eigentlich darüber nach, was sie entscheiden? Jeder Mensch sollte meiner Meinung nach selbst entscheiden, in wie weit er sich Risiken aussetzt.

  • 48
    29
    Jürgen1911
    14.03.2021

    Schärfere Regeln? Vergesst den Quatsch! Ich bin da nicht mehr dazu bereit!

  • 25
    2
    Elysa
    14.03.2021

    Das würde mich echt auch interessieren. Soweit ich weiß ist das noch nicht wirklich zu realisieren weil nicht klar ist wo genau man so viele Tests durchführen könnte. Ausserdem muss man erstmal die entsprechende Anzahl an Tests vorrätig haben....... Es bleibt also spannend wie das durchgeführt wird was die Regierung verordnet hat.....

  • 43
    2
    gelöschter Nutzer
    14.03.2021

    Was ist eigentlich mit den 1x pro Woche kostenfreien Corona Schnelltests im Erzgebirge. Wo werden diese angeboten?

  • 45
    12
    ralf66
    14.03.2021

    Zur Tschechengrenze, was man hört, in Tschechien ist es fast nicht möglich so regelmäßig wie gefordert einen Arzttermin zu bekommen um sich testen zu lassen um dann nach Deutschland pendeln zu können, deshalb sind viele Pendler hier geblieben, ein anderer Teil der Pendler geht krumme Wege und kommt mit gefälschten Testergebnissen oder sie passieren nach wie vor die Grenze über kleine Fußgängerüberwege die mit PKW's passierbar sind. Als die Tschechen letztes Jahr die Grenzen geschlossen haben wurden alle Fußgängerübergänge die befahren werden können mit schweren Betonsperren abgeriegelt, alle PKW und LKW- Grenzübergänge wurden außerdem rund um die Uhr bewacht. Das auch so zu tun sind unsere Behörden wahrscheinlich nicht in der Lage und weil das nicht geht, ist es besser nichts zu machen statt halbgewalkte Maßnahmen zu treffen. Beispiel: Schulen auf aber Kontaktbeschränkungen verschärfen versteht kein Mensch solchen Unsinn.
    Lockern und dann wieder anziehen erfahrungsgemäß unwirksam.

  • 57
    24
    gelöschter Nutzer
    14.03.2021

    Alle die hier gegen die Öffnung der Schulen schreiben haben sicher keine Kinder im schulpflichtigem Alter, ansonsten wüssten sie wie die derzeitige Bildungssituation der Schüler ist.
    Vielleicht auch wieder mal ein kleiner Blick über den Tellerrand nach Schweden:
    Alle Schulen bis auf die Oberstufe noch nie geschlossen worden, alle Geschäfte, Kneipen, Hotels etc. geöffnet, keine Kontaktverbote und keine Maskenpflicht ....
    Aber man hört darüber gar nichts, vielleicht sind die auch inzwischen alle tod Nein sind sie nicht, hier die offiziellen schwedischen Zahlen:
    https://experience.arcgis.com/experience/09f821667ce64bf7be6f9f87457ed9aa
    Was höchstens auffällt sind die im Gegensatz zu unseren täglich gemeldeten Todeszahlen wesentlich geringere Sterblichkeit.
    Machen die gar ohne Lockdown noch einiges besser als unser Reg.....

  • 42
    17
    ChWtr
    14.03.2021

    Die Stimmung kippt.
    Das Virus bleibt.

    - das öffentliche Leben ist eingefroren
    - die Schockstarre muss beendet werden
    - der Preis dafür ist hoch, jedoch unumgänglich
    - es bleiben Fragen, nicht nur wegen ständig neuer Regeln & Verordnungen
    - die Corona Pandemie wird man irgendwann im Griff haben
    - es werden sich neue Seuchen bilden (auf Mensch & Tier)
    - Corona, Ebola etc. ist dem Klimawandel egal
    - der Planet braucht uns nicht, er handelt

    Wir Menschen handeln auch - nach dem Motto: "nach uns die Sinnflut" und das sehenden Auges.

    Bekloppt, idiotisch, fahrlässig, unumkehrbar.

  • 38
    11
    Elysa
    14.03.2021

    Das ist wahr AufDorfLebender????????damit kann man nicht dauerhaft vernünftig leben. Das Virus wird unser Begleiter bleiben und es ist so schlau, sich der Umgebung anzupassen, da könnte sich mancher bei seinen Beschlüssen ein Beispiel nehmen ????????????????????????????????

  • 77
    18
    AufDorfLebender
    14.03.2021

    Wann merken die "Verantwortlichen" das sich dieses Virus nicht besiegen lässt. Es wird für immer da sein genau so wie Grippe und Co. Egal ob nun geimpft wird oder nicht. Mit diesen ständig wechselnden Öffnen und wieder Schließen kann doch niemand planen, geschweige auf Dauer finanziel überleben.

  • 27
    22
    MiVe71
    14.03.2021

    Vor nicht ganz 14 Tagen wurde auch offiziell gemeldet, daß immer mehr tschechische Staatsangehoerige mit gefälschten Testbescheinigungen einreißen wuerden. Daher Ist auch absolut nachvollziehbar,warum alle Kreise an der Grenze zu Tschechien wieder stark nach oben schnellen. Auch Da muss darum komplett dicht gemacht werden.
    Schulen zu öffnen, Ist auch meiner Meinung nach zur Zeit absoluter Schwachsinn, Wegen den Mutationen und wegen unfähigen Politikern in Berlin.
    OB Palmer in Göttingen wurde beschimpft, angezeigt und bestraft,fuer sein Konzept.
    Auch jetzt mit den Impfungen zeigt Er uns Allen wieder, wie es schnell zügig und vor Allem effizient geht. Selbst Laeden habenwiederauf, Und man kann mit Negativen Tests, gemacht in Testzentren, die vor den Einkaufsstrassen aufgebaut sind, problemlos einkaufen gehen.

  • 51
    2
    Elysa
    14.03.2021

    Der logische Menschenverstend sagt doch (wenn man ihn benutzt) dass überall wo Menschen zusammen sind auch die Möglichkeit der Ansteckung höher ist, aber trotzdem ist es nicht die Lösung zu verbieten, zu schließen...... Wir brauchen die Zuwendung, Menschlichkeit und vor allem Einigkeit. Was bringt uns das wenn jede Region ihr eigenes Süppchen kochen kann, hier darf man was dort verboten ist..... Da bezweifelt man doch die Sinnhaftigkeit des Ganzen. Sicher ist es schwierig sich richtig zu entscheiden weil keiner weiß wie es sich entwickelt, aber zumindest einheitlich für alle wäre ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung. Was Sportler dürfen wird Kindern verboten??? Wie soll man das erklären.....

  • 28
    10
    Ich1966
    14.03.2021

    Mann oh Mann.
    zu Inzidenz über 100: Erzgebirgskreis verschärft Coronaregeln.

    Ich habe das schon einmal an ander er Stelle gesagt das die Kosten wo jetzt auflaufen uns entgültig aus der Umlaufbahn werfen.

    Das eine Bundesland hat solche Ge
    setze die andere Stadt solche Veror
    dungen und die Gemeinden sehen
    das so.

    1000tsd und über 1000tsd von Mei
    nungen verschiedener Vordrucke
    Regeln und Begebenheiten.

    Schulbücher mit jenem Schwerpkt.
    oder dieser Sichtweise;InfoFlyer
    in jeder Sprache nur nicht in einer
    verständlichen.

    Wir zahlen einen Preis für die Bew
    ältigung der Pandemie der so hoch
    ist das wir Bankrott werden wenn
    nicht schon sind.

    Und wer macht dann den Insolvenz verwalter;der Liebe Gott!?

  • 33
    8
    KTreppil
    13.03.2021

    Soweit ich gelesen habe, ist momentan keiner gezwungen, sein Kind in die Schule zu schicken. Es kann auch weiter in Distanzunterricht bleiben. Nach wie vor bleibe ich der Meinung, dass gerade für die größeren Klassen weniger Risiken bestehen, da Wechselunterricht, halbe Klassen. Das gerade Grundschüler in vollen Klassen unterrichtet werden, halte ich da eher für riskant. Alles in allem können unsere Kinder nicht ewig 'ausgesperrt' bleiben, es muss bessere Lösungen geben. Ob der Schulstart die momentan beste Lösung ist, weiß niemand. Weiterhin Homeschooling ist es zumindest in Hinblick auf Bildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen aber auch nicht.

  • 88
    33
    Wolfgangdererste
    13.03.2021

    KTrepil@ und warum sind dann lt. FP bis gestern von den 60 Neuinfektionen 16 Schulen betroffen. Die Auffassung das in den Schulen keine Infektionen erfolgen ist doch längst mit dem mutierten Virus überholt. Also, warum dann die Schulen öffnen, ohne den zugesagten Selbsttests. Meiner Auffassung nach wäre es richtig, die Schulöffnung wie ursprünglich vorgesehen auf den 22. verschieben. Man muss kein Prophet sein um Vorauszusagen, dass die Schulöffnung eh nur von kurzer Dauer sein wird. Jetzt geht es nicht mehr nur um den Schutz der alten Leute. Auch Kinder sind immer mehr von der Infektion betroffen. Nachzulesen beim RKI.

  • 70
    9
    nordlicht
    13.03.2021

    Es wird immer verwirrender, mit den ganzen Regelungen. Warum?

  • 44
    15
    Lola
    13.03.2021

    @1054456,
    war auch schon mein Gedanke.
    Bei anderen Kreisen passen die Infektionszahlen/Tag nicht zum sprunghaften Anstieg der Inzidenz.

    Aber es war doch klar, dass wir nicht zu weiteren Öffnungsschritten kommen dürften.

    Eigentlich hat ja, nun Sachsen eine Inzidenz von über 100.

  • 120
    25
    Elysa
    13.03.2021

    Ich bin der Meinung, ständig Alles schließen und wegsperren ist nicht die Dauerlösung. Es liegt in der Natur der Viren dass sie mutieren und sich ständig ihren Umgebungen anpassen.Das macht nicht nur Corona. Damit werden wir leben müssen. Und es ist an der Zeit, Strategien zu entwickeln die sich den Gegebenheiten anpassen.......

  • 92
    14
    Johannludwig
    13.03.2021

    So verliert man auch noch den letzten Rest an Vertrauen bei den Gutmütigen und Gutgläubigen!
    Das kann man keinem vernünftigen Menschen mehr plausibel erklären!

  • 103
    14
    Erstaunt
    13.03.2021

    Es ist wirklich alles seltsam und den Zahlen der Gesundheitsämter und des RKI nur wirklich schwer zu glauben.

    Ein Grund sehe ich klar in der nicht vorhandenen Vernetzung. Hier im Erzgebirgskreis müssen Ärzte, wenn sie einen positiven Test eines Patienten erhalten, ein Papierformular ausfüllen und ans Gesundheitsamt faxen!!!! Das ist Mittelalter und öffnet Tür und Tor für jegliche Art der Manipulation.
    Warum geht das nicht digital aus der Praxis ans Amt und von dort an das RKI? Dann wären die Zahlen deutlich aussagekräftiger.

    Es ist einfach unmöglich hier noch etwas zu glauben.

  • 69
    33
    KTreppil
    13.03.2021

    Warum macht man nun alles an den geplanten Schulöffnungen fest? Im Vogtlandkreis ein (verständlicherweise) Sturm der Entrüstung, weil der Landrat Schulen schließen lässt. Hier nun umgekehrt...
    An den Schulen liegen die erhöhten Werte sicher nicht, ein Großteil hatte ja noch zu. Das Problem ist doch, dass trotz dass seit 3 Monaten ein Impfstoff verfügbar ist, zu wenig und zu langsam geimpft wird. Wäre da manches besser gelaufen, müssten wir uns nicht vor immer neuen Wellen fürchten. Es wird immer wieder Wellen geben, gerade März ist auch in der 'normalen' Grippesaison eine der Hochzeiten von Infektionen. Die Kinder können doch nicht noch monatelang zuhause bleiben. Egal ob es nun wirklich lohnt, vor den Ferien anzufangen, wenn immer so argumentiert wird, ist das Schuljahr irgendwann rum und es machte keinen Sinn nochmal anzufangen. Ich bin trotz Bedenken froh, dass meine Kinder erstmal wieder zur Schule können. Da Wechselunterricht, sehe ich das Risiko nicht so groß, wie im November.

  • 103
    42
    Frima715
    13.03.2021

    Und sicherlich sind wieder die erzgebirgischen Bürger Schuld.

  • 93
    30
    1054456
    13.03.2021

    Merkwürdig finde ich, das im Erzgebirgskreis gerade am entscheidenden Tag der Wert unter 100 fiel, danach nie wieder. Nur deshalb konnten die Schulen öffnen ...

  • 90
    46
    edei
    13.03.2021

    Schulen öffnen bei der Situation nicht besonders klug, weil vielleicht wieder geschlossen werden muss. Was ist mit Tests ? Wäre das noch eine Möglichkeit, die Ausbreitung zu verringern ? Aber da sind einige Eltern nicht einverstanden, dass Kinder vor Schulbesuch getestet werden. Unverständlich

  • 88
    30
    Row
    13.03.2021

    Herr vergib ihnen, denn sie wussten nicht was sie tun

  • 109
    35
    gelöschter Nutzer
    13.03.2021

    Und Schule ist ab Montag o.k.? Was ein Schwachsinn für eine Woche. Da steigen die Zahlen nochmal an. Aber vielleicht wird dann auch fürs Erzgebirge die Impfreihenfolge aufgehoben.

  • 133
    52
    gelöschter Nutzer
    13.03.2021

    Inzidenzen seit einer Woche über 100 und ansteigend, aber Hauptsache am Montag öffnen die Schulen trotz überschreiten der festgelegten Grenzwerte, herzlichen Glückwunsch!
    Gelten die von der Landesregierung erlassenen Regeln nicht für ihre hauseigenen Einrichtungen?
    Wieso muss jetzt auf Teufel komm raus gelockert werden, während eine Virusmutation um sich greift, die auch bei Kindern und Jugendlichen zunehmend grasiert? Wer es bis jetzt geschafft hat, sich den Mist vom Hals zu halten, hat dann ab Montag gute Chancen, sich das Virus einzufangen. Zwei Wochen voreilige Rückkehr zum Präsenzunterricht bis Ostern, die jetzt noch schnell die Versäumnisse der letzten Monate kaschieren sollen, werden die Kohlen für die Kinder sicher nicht aus dem Feuer holen, sehr wohl aber all die Anstrengungen seit Weihnachten zu Nichte machen. Dann sitzen wir zu Ostern wieder alle im totalen Lockdown statt endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
    Unfassbar.