Kät-Motiv erobert Herzen des Publikums bei Erzgebirgischen Schnitzertagen

Im Zuge der Erzgebirgischen Schnitzertage fand auch wieder ein Wettbewerb statt. 16 Arbeiten wurden eingereicht.

Annaberg-Buchholz.

Bei den Erzgebirgischen Schnitzertagen in Annaberg-Buchholz geht es nicht nur darum, die Kunst der Holzbearbeitung einem breiten Publikum zu zeigen. Es ist auch immer ein kleiner Wettstreit unter den Schnitzern. Immerhin wird im Zuge der traditionsreichen Veranstaltung auch ein Wettbewerb ausgelobt. In diesem Jahr lautete das Thema: "Eine runde Sache" - eine Anspielung auf 500 Jahre Kät. 16 Arbeiten wurden in unterschiedlichen Kategorien - Kinder Einzel- und Gemeinschaftsarbeit, Jugendliche/Einzelarbeit sowie Erwachsene/Einzelarbeit - eingereicht. Bewertet wurden diese von einer dreiköpfigen Fachjury.

Platz eins bei den Einzelarbeiten der Kinder ging an Lenny Schlimpert aus Breitenbrunn für "Die Legende", eine Darstellung eines Fußballers. "In Annaberg geht's rund" heißt die Arbeit von Emilian und Luis Viertel aus Schwarzenberg. Auch sie thematisierten die Kät samt Achterbahn und mit vielen Details. Das brachte ihnen Platz 1 bei den Gemeinschaftsarbeiten unter den Kindern ein. In der Kategorie Jugend/Einzelarbeit konnte Jonas Thomaka überzeugen. "Die geteilte Kugel" nannte der Schwarzenberger seine Arbeit. Mit Spannung wurden die Preisträger bei den Erwachsenen erwartet. Als beste Arbeit kürte die Jury "Eine Münze erobert die Welt" von Rudolf Hannawald aus Bärenstein. Der Zweitplatzierte in dieser Kategorie, Udo Grund aus Bärenstein, setze sich aber mit "Kätbesuch" bei den Besuchern durch. Die Mehrheit der 229 abgegebenen Stimmen für den Publikumsliebling entfielen auf seine Arbeit. Das Motto für das nächste Jahr lautet im Übrigen: "Mit der Kraft von Feuer und Wasser". Wieder soll damit auf ein Jubiläum aufmerksam gemacht werden: 400 Jahre Frohnauer Hammer. (aed)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.