Annaberg
Mitten im Abi: Erzgebirger tritt beim Finale von "Jugend forscht" an

Seine Faszination für Kameradrohnen hat Jakob Weber in ein wissenschaftliches Projekt verwandelt. Und in einen eigenen Versuchsaufbau. Mitte Mai präsentiert er das Ganze in Bremen. Und was kommt dann?

Er steckt mitten im Abitur, doch damit nicht genug: Jakob Weber aus Geyersdorf wird Mitte Mai beim Bundesfinale von "Jugend forscht" antreten - als einer von sieben Schülern in Sachsen. Angefangen hat alles mit seiner Faszination für Kameradrohnen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:46 Uhr
3 min.
4:0 gegen Mainz: BVB bleibt Bayern auf den Fersen
Dortmund jubelt über das Tor zum 2:0.
Drei Kopfballtore, ein überragender Ryerson und bunte Fasnachtsstimmung im Gästeblock: Der BVB setzt gegen Mainz seine starke Serie fort und setzt als Jäger den FC Bayern unter Druck
Jana Glose, dpa
22:36 Uhr
2 min.
Ticket-Betrug am Louvre? Ermittlungsverfahren eingeleitet
Wegen des Verdachts auf Betrug mit falschen Eintrittskarten kam eine Person in Untersuchungshaft. (Archivbild)
Über Jahre hinweg sollen Menschen im weltberühmten Louvre-Museum mit falschen Tickets hantiert haben. Nun laufen Ermittlungsverfahren gegen neun Verdächtige.
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
Mehr Artikel