Annaberg
Mühlentag im Frohnauer Hammer: Junge Erzgebirger halten Schmiedehandwerk lebendig

Freie Presse auf Google News folgen

Der Mühlentag hat auch im Erzgebirge viel Interesse auf sich gezogen. Im Frohnauer Hammer konnten Besucher historisches Handwerk erleben. Derweil läuft eine Millioneninvestition – und die Suche nach einem neuen Gaststätten-Pächter.

Das Schmiedefeuer im Frohnauer Hammer brennt. Stefan Zahm steht daneben in historischer Kleidung – inklusive einer Lederschürze – und scheint dieses zu überwachen. Derweil zieht Robert Schönfels mit einer Zange ein glühendes Stück Eisen heraus. Funken fliegen. Er legt das Stück auf den Ambos. Im Wechsel mit Lenny Schulze schlägt er mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2026
2 min.
Frohnauer Hammer geschlossen: Arbeiten an Welterbestätte
Frohnauer Hammer geschlossen: Arbeiten an Welterbestätte - Im Frohnauer Hammer erfolgen umfangreiche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.
Das Technische Museum im Ortsteil von Annaberg-Buchholz wird auf Vordermann gebracht. Dem schließt sich ein Millionenprojekt an. Doch wie steht es um die Gaststätte?
Patrick Herrl
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
16:00 Uhr
2 min.
Basisinitiative im Vogtland kämpft für mehr Dialog in der evangelischen Kirche
Basisinitiative im Vogtland kämpft für mehr Dialog in der evangelischen Kirche - Das Tischendorfhaus liegt idyllisch hinter dem Pfarramt der Ägidiuskirche.
Eine Basisinitiative Kirche von unten kämpft gegen die Entfremdung zwischen Kirchengliedern und gewählten oder berufenen Amtsträgern. Am Mittwoch findet dazu eine Veranstaltung in Lengenfeld statt.
Petra Steps
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
14:00 Uhr
2 min.
Annaberg-Buchholz: Führungen zum Unesco-Welterbetag am 7. Juni
Annaberg-Buchholz: Führungen zum Unesco-Welterbetag am 7. Juni - Zum Unesco-Welterbetag gibt es im Silberbergwerk „Im Gößner“ Führungen.
Unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“ lädt Annaberg-Buchholz zum Unesco-Welterbetag Einwohner und Gäste zum Entdecken ein. Zwei Standorte öffnen ihre Türen.
Farhad Salmanian
16:00 Uhr
2 min.
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert - In Chemnitz sind gegenwärtig über 230 Stellen in Baubetrieben frei.
Während die Arbeitslosigkeit in Chemnitz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist, sieht es auf dem Bau besser aus. In einer Online-Veranstaltung gibt es Tipps für Interessierte.
Christian Mathea
Mehr Artikel