Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Schülerticket droht das Aus: Zahlen Erzgebirger bald bis zu zwölfmal mehr?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

180 statt 15 Euro für Grund-, 180 statt 112,50 Euro für Oberschüler und Gymnasiasten: Die Schülerbeförderung könnte schon bald deutlich teurer werden. Erste Kritik an den Plänen wird laut - allerdings nicht vom Landkreis. Noch steht die Entscheidung aber aus.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

55 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 14
    2
    Bautzemann
    03.02.2022

    Eigentlich nicht zu fassen. Wer hat in Größenordnung die Schulen geschlossen? Waren es die Eltern? Nein, die Politik hat dafür gesorgt, dass die Kinder im ländlichen Raum zig Kilometer zu einer Schule kutschiert werden. Vom Grundsatz müsste nach dem Verursacherprinzip der jeweilige Landkreis die Schülertransportkosten tragen. Von den Kreisräten scheint keine Hilfe möglich. Sind doch jede Menge Bürgermeister in der Funktion eines Kreisrates. Wer wird wohl sich gegen seinen Dienstherrn den Landrat auflehnen? Ich staune immer mehr über die demokratische Organisation im kommunalen Bereich. Wird bereits hier der Bürger mit seinen Sorgen nicht mehr wahrgenommen? Kinder sind doch die Zukunft der Gesellschaft! Oddr etwa nicht?

  • 17
    1
    KTreppil
    03.02.2022

    Kaum ein Dorf hat noch eine Grundschule, die Bildundslandschaft der Kleinstädte ist auch dürftig. Schulnetzplanung hieß das Zauberwort. Nun baden es die Familien finanziell und die Kinder durch fehlende Freizeit aus. Chancengleichheit ist es keine, gemessen mit den Kindern, die noch in ihre Schule laufen können.
    Besser wird das alles nicht, schaut man auf die inflationären Kraftstoffkosten, wird es wohl überall zu Erhöhungen kommen. Versprach nicht irgendwann vor einer Wahl eine Partei kostenlose Schülerbeförderung? Das wäre Gerechtigkeit und Chancengleichheit, aber war wohl nur Wahlkampf ...

  • 18
    1
    Zeitungss
    03.02.2022

    Herr Franke, guter Beitrag, was ich schätze. Das kleine Sachsen leistet sich 5 Verbünde mit sündhaft teuren Vorständen und Versorgungsfällen (Bürgermeister und Landräte). Berlin und Brandenburg sind etwas bescheidener und leisten sich jeweils einen Verbund, welche auch noch zusammenarbeiten. Was nun das Vogtland betrifft, sind andere Grundlagen. Hier wurde der EHRENAMTLICHE Busfahrer für den Bürgerbus erfunden, die Fahrgäste fahren allerdings nicht "ehrenamlich", was die Kasse klingeln lässt. Die Erfinder findet man auch nicht hinter dem Steuer, die suchen noch weitere Lohndrücker, ist es doch ein Markenzeichen im Land der Billiglöhner.
    Genosse Dullig wollte einst etwas Ordnung schaffen, wer sich noch erinnert, er ist auf der Strafbank gelandet und hält still. Hat doch der Bürger bei solchen herbeigezauberten Gebilden keinerlei Mitspracherecht, das Ergebnis ist den Betroffenen bekannt. Nicht aufregen, es verfestigt zumindest die eingehahrenen Strukturen.

  • 2
    12
    thelittlegreen
    03.02.2022

    @Steuerzahler
    Es wurde über geplante - noch nicht entschiedene - Änderungen informiert. Die Kreisräte können nun ihrem Auftrag nachkommen und mit Ihren Wählern ins Gespräch gehen.
    Die Entscheidung zu diesem Sachverhalt steht noch aus.

  • 19
    2
    Steuerzahler
    03.02.2022

    „Die Kreisräte wurden in nichtöffentlicher Sitzung informiert“
    Sollte hier öffentlicher Gegenwind der Bürger verhindert werden und wären die Kreisräte ihrem Wähler nicht verpflichtet, die Absicht derart gravierender Änderungen mitzuteilen. Demokratische Mitwirkung sieht anders aus. Es gäbe sicherlich andere Bereiche, wo gespart werden kann und nicht ausgerechnet bei den Kleinsten.