Bei der Bergmännischen Krippe in Annaberg-Buchholz gibt es einiges neu zu entdecken.
Bei der Bergmännischen Krippe in Annaberg-Buchholz gibt es einiges neu zu entdecken. Bild: Sebastian Paul
Annaberg
Weihnachten im Erzgebirge: Was es bei der Bergmännischen Krippe in Annaberg Neues zu entdecken gibt

Am Sonntag ist Bergmannsadvent in der Sankt Annenkirche. Bei der beliebten Veranstaltung wird dieses Jahr einiges anders sein als sonst. Grund zur Freude gibt es trotzdem.

Der Bergmannsadvent in der Sankt Annenkirche gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit in Annaberg-Buchholz. Fester Bestandteil: die Prozession, bei der die neue Figur für die Bergmännische Krippe beziehungsweise den dazugehörigen Krippenweg in die Bergkirche Sankt Marien gebracht wird. Beim Bergmannsadvent am Sonntag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Ein Leben auf zwei Rädern: Enduro-Legende aus dem Erzgebirge feiert 70. Geburtstag
Seine Familie stärkt ihm stets den Rücken: Enduro-Legende Harald Sturm mit Tochter Anne und Ehefrau Carmen.
Als Kind staunte Harald Sturm bei „Rund um Zschopau“ über die Geländefahrer. So entstand eine Leidenschaft, die ihn selbst zu einem der besten Endurosportler machen sollte.
Thomas Fritzsch
06:00 Uhr
5 min.
Was ein Jahr Trump für Forschung und Gesundheit bedeutet
Am 20. Januar ist US-Präsident Trump ein Jahr im Amt. (Archivfoto)
Masern-Epidemie, Vogelgrippe und weniger Impfungen: Wie Trumps Politik Wissenschaftler verunsichert und was das für Studierende und Talente weltweit bedeutet.
Christina Horsten und Larissa Schwedes, dpa
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
21.11.2025
2 min.
Geheimnis enthüllt: Das ist die neue Weihnachtsmarkt-Tasse im Erzgebirge
Die neue Eventmanagerin der Stadt Annaberg-Buchholz, Maria Thiele, präsentiert die Weihnachtsmarkttasse 2025.
Sie sind längst nicht mehr nur Trinkgefäße, sondern auch begehrte Sammlerobjekte. Die diesjährige Tasse des Annaberger Weihnachtsmarktes zeigt ein besonderes Original der Stadt.
Robby Schubert
11:00 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Was Besucher beim Auftakt zu 525 Jahre Buchholz erwartet
2026 wird 525 Jahre Buchholz gefeiert. Auftakt ist am Sonnabend.
Die Buchholzer starten am Sonnabend in ein Jubiläumsjahr. Dazu wird ins Feuerwehrdepot eingeladen. Wie es danach weitergeht.
Annett Honscha
19.01.2026
2 min.
Spektakel am Nachthimmel: Vogtländer staunen über Polarlichter
Auch über Plauen waren die Polarlichter zu sehen - schon mit bloßem Auge.
Wer am Montagabend noch einen Blick gen Himmel wagte, der wurde belohnt. Die Nordlichter waren schon mit bloßem Auge erkennbar.
Nancy Dietrich
Mehr Artikel