Annaberg
Zweiter Anlauf für Ortsehe im Zschopautal

Freie Presse auf Google News folgen

Crottendorf und Schlettau legen einen Entwurf für eine Einheitsgemeinde vor - Scheibenberg spielt dabei zunächst keine Rolle

Crottendorf. Nach monatelangen nicht öffentlichen Verhandlungen ist es nun offiziell: Crottendorf und Schlettau wollen nach einem gescheiterten Anlauf 2009 erneut versuchen, eine Einheitsgemeinde zu bilden. Der Crottendorfer Rat befürwortete am Donnerstag einstimmig den Entwurf einer entsprechenden Vereinbarung. Im März steht das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2026
2 min.
Umleitungsstress: Zwei Bundesstraßen im Erzgebirge ab dieser Woche gesperrt
Umleitungsstress: Zwei Bundesstraßen im Erzgebirge ab dieser Woche gesperrt - Am Dienstag beginnen die Bauarbeiten auf der B 101 in Scheibenberg.
In Zeiten extrem hoher Spritpreise werden Straßensperrungen und kilometerlange Umleitungen zum Aufreger. Gerade für Pendler.
Katrin Kablau
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.04.2026
2 min.
Nach Sperrung der Bundesstraße 101: Umleitungs-Ärger im Erzgebirge
Nach Sperrung der Bundesstraße 101: Umleitungs-Ärger im Erzgebirge - Die B 101 in Scheibenberg ist gesperrt. Statt über die offizielle Umleitung zu fahren, kürzen viele Autofahrer über Nebenstraßen durch die Bergstadt ab.
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nach der Sperrung der B 101 kürzen viele Verkehrsteilnehmer über Nebenstraßen durch Scheibenberg ab, statt die offizielle Umleitung zu nehmen. Das sorgt für Unmut.
Patrick Herrl
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
Mehr Artikel