Die Sternwarte in Schneeberg.
Die Sternwarte in Schneeberg. Bild: Georg Dostmann
Aue
70 Jahre Sternwarte Schneeberg: Tag der offenen Tür für Hobby-Astronomen

Freie Presse auf Google News folgen

Am 17. September 1953 wurde auf dem Schneeberger Wolfsberg eine Sternwarte eröffnet. Bis heute ermöglicht sie Besuchern den Blick in den Sternenhimmel.

Am 17. September 1953 wurde auf dem Wolfsberg in Schneeberg eine Sternwarte eröffnet. Kurt Heidel, der als Lehrer in Neustädtel arbeitete, und fleißigen Helfern ist es zu verdanken, dass sie entstand. Dem Jubiläum sind in der kommenden Woche drei Veranstaltungen gewidmet. Die erste findet am Donnerstag, 19 Uhr statt. Es ist ein Vortrag von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
1 min.
Unfall auf Bundesstraße in Schneeberg: Pedelec-Fahrer kollidiert mit Motorrad
Unfall auf Bundesstraße in Schneeberg: Pedelec-Fahrer kollidiert mit Motorrad - Blick auf die Unfallstelle auf der B 169 in Schneeberg.
Auf der Bundesstraße 169 in Schneeberg hat sich am Montag ein Unfall ereignet. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus.
Jürgen Freitag
08.06.2026
4 min.
1994: Vom Zweifel zum Zuhause – Warum Pia Reichel aus Bayern im Erzgebirge blieb
1994: Vom Zweifel zum Zuhause – Warum Pia Reichel aus Bayern im Erzgebirge blieb - Pia Reichel in ihrem Laden „Neuschnee – Studiert in Schneeberg“. Hier verkauft sie die Arbeiten, die aktuelle und ehemalige Studenten gefertigt haben.
Als Pia Reichel aus Eichstätt zum Studium nach Schneeberg kam, fühlte sich das Erzgebirge zunächst fremd an. Heute gestaltet sie hier kreative Räume und verbindet Menschen.
Thomas Mehlhorn
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel