Aue
Alte Fabrik soll zu Vereinshaus werden

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Jahren des Rückbaus gehen die Arbeiten in der ehemaligen Textilfabrik Lößnitz in die Schlussphase. Dabei werden die beiden letzten noch stehenden Baulichkeiten - eine Werkhalle und ein Verwaltungsgebäude - für die Nachnutzung saniert. Der Stadtrat hat am Mittwoch Aufträge im Wertumfang von reichlich 120.000 Euro für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
26.05.2026
4 min.
Gewerbegebiet am Bahnhof in Aue bekommt Zuwachs – Firma plant Großinvestition
 5 Bilder
Gewerbegebiet am Bahnhof in Aue bekommt Zuwachs – Firma plant Großinvestition - Blick aus der Luft auf das Gewerbegebiet am Bahnhof in Aue. Eine Firma aus der Stadt plant nun dort einen Neubau zu errichten.
Am weltweit höchsten Windrad der Welt arbeitet eine Firma aus Aue mit. Nun will das Unternehmen im Gewerbegebiet am Bahnhof einen Neubau errichten – aber es wird ein bisschen anders, als geplant.
Anna Neef
23.05.2026
3 min.
Neues Eiscafé öffnet im Erzgebirge: La Dolce Vita mitten im Stadtzentrum
Neues Eiscafé öffnet im Erzgebirge: La Dolce Vita mitten im Stadtzentrum - Attila Voigt und seine Mutter Silke Voigt haben das neue Eiscafé in Lößnitz getestet und sind begeistert.
Dort, wo früher Briefe auf Reisen geschickt wurden, gibt es jetzt eine eiskalte Erfrischung: In Lößnitz wurde am Markt ein neues Eiscafé eröffnet. Die Fäden in der Hand hat ein echter Italiener.
Ralf Wendland
Mehr Artikel