Marco und Anja Schöniger (l.) und Andreas Liebich am Startpunkt des neuen Wanderwegs.
Marco und Anja Schöniger (l.) und Andreas Liebich am Startpunkt des neuen Wanderwegs. Foto: Ramona Schwabe
Aue
Auf Schillers Spuren: Neuer Wanderweg im Erzgebirge verbindet Literatur und Natur

Freie Presse auf Google News folgen

Auf den Spuren von Friedrich Schillers Ballade „Der Handschuh“ kann man sich in Bad Schlema begeben – ein neuer Wanderweg wurde eingeweiht.

Acht Stationen und ein Gedicht mit acht Strophen: Der 6,3 Kilometer lange Friedrich-Schiller-Wanderweg, der am Samstag in Bad Schlema eingeweiht wurde, ist mehr, als nur ein Pfad. Mit jeder Tafel erfährt der Besucher mehr über den Dichter und seine Ballade „Der Handschuh“. Startpunkt ist die Friedrich-Schiller-Grundschule.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
1 min.
In Kurort im Erzgebirge entsteht neuer Aldi-Markt: So laufen die Bauarbeiten
In Kurort im Erzgebirge entsteht neuer Aldi-Markt: So laufen die Bauarbeiten - Blick aus der Luft auf die Baustelle unterhalb der Auer Straße (B 169) in Bad Schlema: Hier lässt Aldi einen neuen Discounter errichten.
Unterhalb der Bundesstraße 169 in Bad Schlema lässt die Discounter-Ketter Aldi einen Neubau errichten. Wie laufen aktuell die Arbeiten?
Jürgen Freitag
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
08.06.2026
4 min.
"Fehlen die Worte": Pressestimmen zu Antonellis Monaco-Sieg
"Fehlen die Worte": Pressestimmen zu Antonellis Monaco-Sieg - Seriensieger Kimi Antonelli versetzt die Formel 1 in Staunen.
Kimi Antonelli versetzt die Formel 1 immer weiter in Staunen. Auch die internationalen Medien huldigen dem Mercedes-Piloten.
24.04.2026
1 min.
Von Kindern gemacht: Erzgebirge bekommt Friedrich-Schiller-Wanderweg
Von Kindern gemacht: Erzgebirge bekommt Friedrich-Schiller-Wanderweg - Friedrich Schiller war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter.
Es ist ein Projekt der Friedrich-Schiller-Grundschule in Aue-Bad Schlema. Die Schüler haben Stationen eines neuen Wanderweges erstellt. Demnächst ist feierliche Eröffnung.
Katrin Hofmann
08.06.2026
2 min.
Israels Militär greift Ziele im Iran an
Israels Militär greift Ziele im Iran an - Der Iran hatte zuvor Israel mit Raketen angegriffen. Israel gab an, etliche abgefangen zu haben.
Zuvor hatte der Iran erneut Raketen auf Israel gefeuert. Der Konflikt droht weiter zu eskalieren.
Mehr Artikel