Bauhaus-Stil in Bockau kein Problem

Bockau.

Ein Eigenheim im Bauhaus-Stil: Für Bockau akzeptabel? Genau diese Anfrage hat die Gemeinderäte während ihrer jüngsten Sitzung ereilt. Ganz unverbindlich wollte eine bauwillige Familie wissen, ob ein Gebäude in diesem Stil im Wohngebiet an der Herriedener Straße denkbar sei. "Ich denke, wir sollten da keinem Steine in den Weg legen und gestalterisch Ausnahmeanträgen zustimmen", so Bürgermeister Siegfried Baumann (parteilos). Das Dorf könne jeden neuen Einwohner gebrauchen. Genauso sah es das Gros der Bürgervertreter, die schon in der Vergangenheit bei baulichen Sonderwünschen meist offen reagierten. Hintergrund zum Bauhaus: 1919 gründete der Avantgarde-Architekt Walter Gropius (1883-1969) in Weimar das Bauhaus. Mit der neuen Einheit aus Kunsthochschule, Kunstgewerbeschule und Bauakademie wollte er zeitgemäßes Wohnen für eine veränderte, moderne Gesellschaft schaffen. (ane)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...