City-Bahn nach Aue - Ausbau verzögert sich erneut

Der geplante Baustart an der Bahnstrecke nach Chemnitz ist schon wieder verschoben worden. Ein neuer Termin steht aber bereits fest.

Aue/Chemnitz.

Ab Ende des nächsten Jahres sollen Straßenbahnen Chemnitz und Aue verbinden, doch die Bauarbeiten für den Ausbau der Strecke verzögern sich weiter. Noch Anfang Juli, als das Eisenbahnbundesamt nach zähem Warten endlich das Baurecht für die Trasse erteilt hatte, hatte der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) als Bauherr angekündigt, dass die Arbeiten mit Hochdruck am 30. Juli beginnen sollen. Doch entlang der Strecke dreht sich noch kein Rad.

Erst in dieser Woche ist der Auftrag an das zuständige Bauunternehmen geschickt worden. "Der Auftrag ist am Montag rausgegangen", erklärte ein VMS-Sprecher. Die Firma könne nun die erforderlichen Schachtscheine für die Tiefbauarbeiten beantragen und mit der Einrichtung der Baustellen entlang der Strecke beginnen. Dieser Zeitablauf sei von Anfang an so geplant gewesen, so der Sprecher. Ein zügiger Baubeginn Ende Juli, wie angekündigt, ist damit aber unmöglich.


Der Sprecher kündigte an, dass die Bauarbeiten stattdessen am 20.August aufgenommen werden sollen. Dann, so der Plan, soll an drei Punkten entlang der Strecke parallel gearbeitet werden: "In Chemnitz-Süd, in Dittersdorf und in Zwönitz geht es los", so der Sprecher. In Chemnitz beginnen die Bauarbeiten an der Fraunhoferstraße. Dort enden derzeit noch die Gleise in der Nähe der Haltestelle Technopark. Ab dem Gleisstumpf entsteht auf einer Länge von etwa 200 Metern eine zweigleisige Neubaustrecke bis zum unteren Ende des Südbahnhofes. Von dort erfolgt der ebenfalls zweigleisige Ausbau des derzeit noch eingleisigen Streckenabschnittes bis zum Bahnhof Reichenhain.

Mit der Strecke nach Aue wird das Chemnitzer Modell um eine weitere Linie erweitert. Während in Chemnitz die City-Link-Bahnen unter dem Netz der Straßenbahnen elektrisch fahren, wird im Erzgebirge der Dieselmotor angeworfen. Einen genauen Termin für das Ende der Bauarbeiten nennt der VMS nicht. Er will die Strecke Ende 2020 in Betrieb nehmen. Dann fahren die Bahnen halbstündlich von Chemnitz bis nach Thalheim, alle 60 Minuten wird Aue angesteuert.

Schon die Planung der Bauarbeiten war von Verzögerungen geprägt gewesen. Ursprünglich sollten Ende 2018 die Straßenbahnen von Chemnitz nach Aue fahren. Zusätzliche Arbeiten bei der Planung des Vorhabens sowie das Warten auf den Planfeststellungsbeschluss verzögerten den Baubeginn jedoch erheblich. In Aue sorgte das zuletzt für Frust: Denn zum Tag der Sachsen im September 2020 wird deshalb kein Zug nach Chemnitz fahren.

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