Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Deborahs Familie sehnt Umzug herbei

Eine Thalheimerin fährt eine schwerstbehinderte Sechsjährige täglich in den Heilpädagogischen Kindergarten. Das Schicksal des Mädchens liegt der Fahrerin sehr am Herzen - darum hat sie den Verein "Leser helfen" darauf aufmerksam gemacht.

Adorf.

Deborah wiegt 17 Kilogramm. Für ihre zierliche Mutter ist es eine Herausforderung, das Mädchen vom Auto in die Wohnung im ersten Stock zu tragen. Umso sehnlicher wünscht sich Romy Wohlgemuth den Tag herbei, an dem die Familie umziehen kann.

Der Rohbau des neuen Heims steht nur wenige Hundert Meter von ihrer jetzigen Wohnung entfernt. "Unser großes Ziel ist es, Ostern dort zu wohnen", sagt die 33-Jährige. Dann wird die Pflege ihrer Tochter, die sich seit einem Unfall vor reichlich drei Jahren in einer Art Wachkoma befindet, etwas einfacher.

Eigentlich hatten Romy und David Wohlgemuth nach einer barrierefreien Wohnung gesucht. Die sollte sich allerdings im Ort befinden, um die beiden sieben und zehn Jahre alten Geschwister nicht aus der gewohnten Umgebung reißen zu müssen. "Sie leben ja durch Deborah auch in einer besonderen Situation. Wir sind froh, dass sie hier Freunde haben, deren Eltern auch Verständnis haben. Der Rückhalt ist wichtig."

Sie fanden allerdings keine passende Wohnung, bekamen stattdessen ein kleines Grundstück zum Kauf angeboten. Die Entscheidung sei ihnen schwergefallen, sagt David Wohlgemuth. Er habe sich eigentlich nicht vorstellen können, sich an einen Ort zu binden. Und: Es sei auch eine Entscheidung, die sich anfühlt, als würde man die Umstände akzeptieren, keine Hoffnung mehr auf Heilung haben. Aber es geht nicht anders.

Allerdings ist der Hausbau eine finanzielle Herausforderung, insbesondere, weil es für die notwendige Barrierefreiheit keine Zuschüsse gibt. Ganz schnell kämen da allein im Haus 30.000 Euro zusammen, sagt die Mutter. "Ein ebenerdiger Zugang von draußen zu Deborahs Zimmer ist da noch gar nicht mit drin."

Auf das Schicksal der Familie aufmerksam gemacht hat den Verein "Leser helfen" eine Thalheimerin: Katrin Köhler. Sie und ihr Mann Steven Weißflog haben ein Transportunternehmen und wurden vor zwei Jahren vom Landratsamt auf die Adorfer aufmerksam gemacht. "Sie kamen auf uns zu, ob wir die Beförderung eines schwerstbehinderten Kindes übernehmen könnten", erzählt Katrin Köhler, die in der Folge auch etliche bürokratische Kämpfe der Wohlgemuths miterlebte. Denn zunächst sollten beispielsweise nicht alle Fahrten bezahlt werden.

Inzwischen ist Katrin Köhler für Familie Wohlgemuth eine verlässliche Stütze. Sie fährt Deborah und ihre Mutter täglich in den Heilpädagogischen Kindergarten nach Chemnitz und aller sechs Wochen nach Dresden in die Uniklinik. Deborah liegt ihr sehr am Herzen, sagt Katrin Köhler. Und sie beeindrucke, wie die Familie damit umgeht: "Viele, die sich über Kleinigkeiten aufregen, sollten mal an so ein Schicksal denken."

Aktion "Freie Presse": Informationen und Spendenformular finden Sie unter: www.freiepresse.de/leser-helfen-deborah

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren