Aue
„Ein Mittelfeldplatz ist noch drin“: Das schreiben Fans von Erzgebirge Aue auf den Wunschzettel

Trotz der drei Punkte am Samstag kreist das Abstiegsgespenst weiter über den Veilchen. Diese Entwicklung hat viele Anhänger überrascht. Sie sahen die Mannschaft zu Saisonbeginn ganz woanders.

Für die Anhänger des FC Erzgebirge Aue muss sich das Spiel am Samstagnachmittag gegen Schweinfurt wie eine vorgezogene Bescherung angefühlt haben. Die Gäste aus Unterfranken hatten gleich zwei Geschenke im Gepäck: Zwei Eigentore sorgten für eine 2:0-Pausenführung der Veilchen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet Christoph Dabrowski: Das sagen Fans zum neuen Trainer
Christoph Dabrowski ist neuer Cheftrainer im Lößnitztal.
Der FC Erzgebirge Aue hat einen neuen Trainer vorgestellt. Christoph Dabrowski soll die Veilchen retten. Das sagen Fans und Stadtoberhaupt zur Neuverpflichtung.
Katja Lippmann-Wagner
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
25.01.2026
4 min.
„Lehrstunde in Sachen Moral und Willen“ – Was Fans zur Niederlage von Erzgebirge Aue sagen
Marcel und Susi Stopp – hier mit ihren Kindern Enno, Emma und Emily (v. l.) – sie sind sicher: Hätte der FCE Pavel Dotchev behalten, wäre alles anders gelaufen.
Der Fußball hat eine weitere besondere Geschichte geschrieben: Der geschasste Pavel Dotchev kehrt ins Erzgebirge zurück, und seine abstiegsbedrohten Ulmer schicken die Veilchen geschlagen vom Platz.
Katja Lippmann-Wagner
15:15 Uhr
3 min.
Achtung Baustelle: Hier stehen Kraftfahrer in Mittelsachsen vor einer Sperrscheibe
An mehreren Stellen in Mittelsachsen kommt es zu Behinderungen aufgrund von Baustellen.
Trotz frostiger Temperaturen und dichter Schneedecke wird zwischen Neuhausen und Penig weiterhin an Brücken und Straßen gebaut. Das hat nicht nur Folgen für die Autofahrer.
FP
06.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
15:14 Uhr
2 min.
Trotz Dzeko-Doppelpacks: Schalke kann Krise nicht beenden
Stürmer-Star Edin Dzeko traf bei seinem Startelf-Debüt für Schalke 04 zweimal.
Stürmerstar Dzeko trifft bei seinem Startelf-Debüt doppelt, doch Schalke reicht gegen Abstiegskandidat Dresden eine 2:0-Führung nicht.
Mehr Artikel