Im Gemeindesaal in Lößnitz wurde am Freitag für die Aufführung des Kindermusicals "Der verlorene Sohn" am Sonntag geprobt. Am Klavier der Auer Kantor Detlev Küttler.
Im Gemeindesaal in Lößnitz wurde am Freitag für die Aufführung des Kindermusicals "Der verlorene Sohn" am Sonntag geprobt. Am Klavier der Auer Kantor Detlev Küttler. Bild: Ralf Wendland
Aue
Erzgebirgische Kantoren erzählen mit Kindern die Geschichte vom verlorenen Sohn

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Woche Probenarbeit, und das in den Ferien. Das tun sich 19 Mädchen und Jungen aus Aue und Lößnitz an. Warum ihnen das trotzdem Spaß macht und warum sie sich manchmal auch in Schweine verwandeln.

Das Kindermusical, das am Sonntag in der St. Johanniskirche Lößnitz aufgeführt wird, erzählt die Geschichte vom verlorenen Sohn. Es ist eine Geschichte aus der Bibel, und so nimmt es nicht Wunder, dass es hauptsächlich von Kurrendekindern gestaltet wird. Die singen sonst in den Kinderchören der Kirchgemeinden Aue und Lößnitz, kommen aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.03.2026
3 min.
Zum letzten Mal beim Lieblingsbäcker: Traditionsbäckerei im Erzgebirge schließt
Zum letzten Mal beim Lieblingsbäcker: Traditionsbäckerei im Erzgebirge schließt - Antje Tümpner (li.) und ihr Sohn Phillip kauften noch einmal in der Bäckerei Enke.
Bis zum letzten Tag herrschte Andrang bei der Bäckerei Enke in der Gabelsbergerstraße in Aue. Jetzt ist die Ladentür für immer geschlossen. Was viele Stammkunden dazu sagen.
Ralf Wendland
09.04.2026
3 min.
Von Erzgebirgsstadion bis McDonalds: Erzgebirgerin plant Vorlese-Marathon mit 42 Leseorten
Von Erzgebirgsstadion bis McDonalds: Erzgebirgerin plant Vorlese-Marathon mit 42 Leseorten - Steffi Haase hat die Organisation bei „Das Erzgebirge liest“ übernommen und liest auch selbst vor.
26 Akteure, 42 Leseorte und eine Woche voller Geschichten: Die Region soll sich in Kürze bei „Das Erzgebirge liest!“ in eine Bühne für Vorleser und Zuhörer verwandeln. Die Fäden für das Event zieht ein neues Gesicht.
Ralf Wendland
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel