Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue
IHK: Firmen brauchen rasch neue Energieträger

Neue Gesetze sollen Behörden mehr Spielraum für Umstellung geben

Angesichts des aktuellen Gasmangels und eines von Russland motivierten möglichen Gasstopps auf Dauer müssen Unternehmen nach Ansicht des Arbeitskreises Energie- und Klimapolitik bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz leichter auf neue Technologien umsteigen können. Bei der Umstellung auf alternative Energieträger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Getränkebecher und Einweggeschirr bleiben ohne Steuern: Zwickauer Stadtrat lehnt eine Abgabe ab
Getränkebecher können auch weiterhin ohne Steuern im Müll entsorgt werden.
Die Mehrheit der Räte sieht keinen Nutzen in einer derartigen Abgabe. Vielmehr würden Gastronomen zusätzlich belastet. Auch das Müllproblem in der Stadt lasse sich so nicht lösen.
Frank Dörfelt
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
14:15 Uhr
2 min.
Kosmos 2025 in Chemnitz: Programm wird immer konkreter
70.000 Menschen feierten 2024 auf dem Kosmos. In diesem Jahr geht das Festival über drei Tage.
Dass die Band Juli kommt, ist schon bekannt. Nun haben die Macher weitere Programmpunkte veröffentlicht. Und Punk ist auch wieder dabei.
Denise Märkisch
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
05.02.2025
2 min.
Von Chrupalla bis Machill: Politiker vor Bundestagswahl bei Wahlforum der IHK in Mittweida
Im Wasserkraftwerk Mittweida gibt es am Donnerstag ein Wahlforum der IHK.
Vom AFD-Chef Tino Chrupalla (AfD) bis zum BSW-Kandidaten Prof Marcel Machill - es sind sehr bekannte Politiker, die sich am Donnerstag in Mittweida einer Diskussion der IHK stellen. Das Forum ist jedoch nicht öffentlich.
Falk Bernhardt
07:00 Uhr
4 min.
Wie Chemnitz und die Region vom Wasserstoff profitieren sollen
Haben ein Wasserstoffbündnis für die Region Chemnitz gegründet: Jörg Scheibe (I-Netz-Geschäftsführer), Roland Warner (Vorsitzender der Eins-Geschäftsführung), Oberbürgermeister Sven Schulze, Karl Lötsch (Geschäftsführer des Vereins HZwo) und IHK-Präsident Max Jankowsky (von links).
Ursprünglich sollte bereits im Kulturhauptstadt-Jahr am Technopark Wasserstoff-Spitzenforschung betrieben werden. Die Labore werden jetzt zwar erst 2029 fertig, die Forschung startet in kleinem Rahmen dennoch in diesem Jahr.
Christian Mathea
Mehr Artikel