Blick aus der Luft auf die Stadt Aue-Bad Schlema. Am Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister zu wählen.
Blick aus der Luft auf die Stadt Aue-Bad Schlema. Am Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Foto: Georg Dostmann/Archiv
Aue
Kommentar zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ein Ergebnis, das fassungslos macht

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema hat der Kandidat der rechtsextremen „Freien Sachsen“ die meisten Stimmen geholt. Was es jetzt braucht.

Bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema hat am Sonntag fast jeder dritte Wähler mit Stefan Hartung einem Kandidaten seine Stimme gegeben, der laut Sachsens Verfassungsschutz zu den zentralen Personen der rechtsextremistischen Szene im Erzgebirge zählt. Es ist ein Ergebnis, das fassungslos macht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
2 min.
Nichtwähler-Umfrage: Warum waren Sie nicht zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Nichtwähler-Umfrage: Warum waren Sie nicht zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema? Sagen Sie uns Ihre Meinung! - Blick auf die Innenstadt von Aue. Am 7. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger von Aue-Bad Schlema erneut zur Wahl eines Oberbürgermeisters aufgerufen.
Knapp 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind der ersten OB-Wahlrunde in Aue-Bad Schlema ferngeblieben. Was sind die Gründe?
Jürgen Freitag
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
07:47 Uhr
4 min.
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht" - Folarin Balogun (unten) sorgte schon vor der Pause für eine echte Party auf den Rängen.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittellanden öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittellanden öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Von Jürgen Freitag
2 min.
07.06.2026
2 min.
Kommentar zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Dieser Denkzettel darf nicht ignoriert werden
Meinung
Redakteur
Kommentar zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Dieser Denkzettel darf nicht ignoriert werden - Blick auf die Innenstadt von Aue. Am Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aue-Bad Schlema Marcus Hoffmann (CDU) zum neuen Oberbürgermeister gewählt.
Ein neuer Oberbürgermeister ist gewählt. Doch der knappe Ausgang zeigt, wie tief die Gräben in Aue-Bad Schlema inzwischen sind. Daraus ergeben sich klare Aufgaben.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel