Aue
Lößnitz bekommt Internet mit Lichtgeschwindigkeit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Deutsche Telekom sollte die Ortsteile der Muhme, die noch im Schneckentempo surfen, mit schnellem Internet versorgen. Jetzt setzt sie noch einen drauf und kündigt auch für den Rest der Stadt Glasfaseranschlüsse an.

Also gut, Lichtgeschwindigkeit ist übertrieben, weil sich Licht in Glasfaserkabeln nur mit 200.000 Stundenkilometern ausbreitet, also langsamer als im All. Die Bandbreite in solchen Netzen aber sorgt dafür, dass in Lößnitz bis Ende 2025 Internetanschlüsse zur Verfügung stehen sollen, die Downloadgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10.10.2025
4 min.
Vier-Millionen-Euro-Vorhaben: Telekom startet Großbauprojekt in Stadt im Erzgebirge – Das ist geplant
Vier-Millionen-Euro-Vorhaben: Telekom startet Großbauprojekt in Stadt im Erzgebirge – Das ist geplant - Blick auf das Stadtgebiet von Aue: Die weißen Flecken im Breitbandnetz sollen in den nächsten Jahren verschwinden.
Für mehr als vier Millionen Euro erhalten in Aue-Bad Schlema Hunderte Haushalte einen Internet-Turbo. Dafür startet die Telekom jetzt ein Großbauprojekt. Für Autofahrer hat das einen Haken.
Jürgen Freitag
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.05.2025
3 min.
Telekom startet Breitbandausbau in Lößnitz: Fast 100 Kilometer Glasfaser für schnelleres Surfen
Telekom startet Breitbandausbau in Lößnitz: Fast 100 Kilometer Glasfaser für schnelleres Surfen - In Lößnitz ist der Glasfaserausbau gestartet: Am Verteilerkasten arbeiten Mirko Wappler (l.) und Eric Mäuer von der Firma Rockstroh aus Wilkau-Haßlau.
In Lößnitz profitieren hunderte Haushalte vom geförderten Breitbandausbau, der jetzt gestartet ist und Ende 2026 abgeschlossen sein soll. 92 Kilometer Glasfaser werden verlegt.
Ralf Wendland
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
Mehr Artikel