Aue
Millionenprojekt MVZ: Schneeberger zeigen Ministerpräsidenten Kretschmer ihre Lösung nach Krankenhaus-Insolvenz

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Insolvenz baut Schneeberg das BAK zum Medizinischen Versorgungszentrum um. Bisher wurden 1,65 Millionen Euro investiert. Eine Belastung, die die Bergstadt an die Schmerzgrenze bringt.

Wie geht es mit der medizinischen Versorgung weiter, wenn das Krankenhaus in der eigenen Stadt schließt? Diese Frage mussten die Schneeberger vor vier Jahren beantworten, nachdem das Bergarbeiterkrankenhaus (BAK) mit einer 70-jährigen Geschichte plötzlich Insolvenz anmeldete.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.05.2026
4 min.
Kinderärzte-Mangel im Erzgebirge: Bergstadt sucht Nachfolger für letzte verbliebene Praxis
Kinderärzte-Mangel im Erzgebirge: Bergstadt sucht Nachfolger für letzte verbliebene Praxis - Die Schneeberger Kinderärztin Kathrin Baumann, hier mit Lotta, will in den Ruhestand gehen.
Die letzte Kinderärztin in Schneeberg geht in den Ruhestand. Eine Nachfolge gibt es bisher nicht. Der Bürgermeister reagiert mit einem Hilferuf und erklärt, warum es sich lohnt, in die Bergstadt zu kommen.
Thomas Mehlhorn
08.05.2026
3 min.
Ungewöhnliche Jubiläumswette im Erzgebirge: Bürgermeister soll 60 passende Bürger finden
Ungewöhnliche Jubiläumswette im Erzgebirge: Bürgermeister soll 60 passende Bürger finden - Jens Haußner (r.) hat Bürgermeister Ingo Seifert zur diesjährigen Wette herausgefordert.
Ganz Schneeberg schaut auf den Bergstreittag: Kann Bürgermeister Ingo Seifert diese besondere Aufgabe im 555. Jubiläumsjahr meistern?
Ralf Wendland
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
Mehr Artikel