Aue
Musiker aus Südamerika besuchen Carlsfeld: Bandonionverein veranstaltet großes Festival

Freie Presse auf Google News folgen

Selbst in Carlsfeld, wo die Wiege des Bandonions steht, wussten bis vor einigen Jahre nur wenige etwas mit dem Instrument anzufangen. Das hat sich geändert, dank eines Vereins und seiner Orchester.

Zwar ist der 25. Gründungstag eigentlich schon vorbei – den hatte der Bandonionverein Carlsfeld nämlich am 2. Mai – doch gefeiert werden soll das Jubiläum erst beim Bandonionfestival im Oktober. Dann aber mit einem besonderen Konzert. Dazu erwarten die Carlsfelder viele geladene Gäste. Besonders freuen sie sich auf zwei Besucher aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
2 min.
WM mit 228 Teams? Infantino verärgert Italien mit Witz
WM mit 228 Teams? Infantino verärgert Italien mit Witz - Schlechter Scherz? In Italien kommt eine Aussage von Gianni Infantino nicht gut an. (Archivfoto)
FIFA-Chef Gianni Infantino witzelt in einem Interview über Italiens zuletzt chronisches Scheitern in der WM-Qualifikation. Doch das kommt im Land des viermaligen Weltmeisters gar nicht gut an.
06.03.2026
4 min.
Stadt im Erzgebirge plant Millioneninvestition in neues Freizeitareal – für Sommerbiathlon und Co.
Stadt im Erzgebirge plant Millioneninvestition in neues Freizeitareal – für Sommerbiathlon und Co. - Ortsvorsteher Christoph Beetz auf dem Hirschkopfplateau. Dort sollen die Außenanlagen gebaut werden, unter anderem eine Anlage für Sommerbiathlon.
In Carlsfeld soll auf dem Hirschkopfplateau ein Aktivzentrum entstehen mit Spielbereich, Sommerbiathlon-Anlage, Aussichtsplattform und einigem mehr. Das kostet ordentlich Geld. Im Stadtrat fand das nicht ungeteilte Zustimmung.
Heike Mann
02.09.2025
4 min.
Ort im Erzgebirge freut sich auf Festival mit internationaler Beteiligung
Ort im Erzgebirge freut sich auf Festival mit internationaler Beteiligung - Gut besucht sind zum Bandonionfestival in Carlsfeld die Konzerte in der Trinitatiskirche.
Immer am ersten Oktoberwochenende wird in Carlsfeld das Bandonion in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Dieses Mal liegt die Organisation in neuen Händen.
Heike Mann
13.06.2026
2 min.
Besucher trotzen dem Regen: Voller Campus zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg
 6 Bilder
Besucher trotzen dem Regen: Voller Campus zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg - Der neue Tauchcontainer des Scientific Diving Centers der TU Bergakademie Freiberg wurde Besuchern der Nacht der Wissenschaft am Freitag feierlich präsentiert.
Der Campus der TU Bergakademie hat sich am Freitag in eine Flaniermeile verwandelt. 170 Programmpunkte wurden geboten.
Cornelia Schönberg
13.06.2026
2 min.
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich"
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich" - Thomas Helmer äußert Kritik an Julian Nagelsmann und dessen Kommunikation.
Thomas Helmer sieht bei Bundestrainer Nagelsmann Fehlentwicklungen im Umgang mit Personalfragen – besonders die Kommunikation rund um Manuel Neuer gefiel dem Ex-Europameister nicht.
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel