Ins Schönheider Rathaus zieht ein neuer Bürgermeister ein.
Ins Schönheider Rathaus zieht ein neuer Bürgermeister ein. Bild: Ulli Richter
Aue
Nach jahrelangen Querelen: gespanntes Warten auf neuen Bürgermeister von Schönheide

Freie Presse auf Google News folgen

Spannung liegt in der Luft in Schönheide: Wie wird sich der neue Ortschef machen? Die Amtszeit seines Vorgängers geht in aller Stille zu Ende.

Am morgigen Sonntag endet offiziell die Amtszeit von Schönheides Bürgermeister Kai Wilhelm. Die des neu gewählten Bürgermeisters Thomas Lang (Unabhängige Wählergemeinschaft) beginnt am 1. August. Weil er aber noch im Urlaub weilt, wird er erst am 8. August zu einer Gemeinderatssitzung vereidigt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
21.05.2026
4 min.
Bröckelnder Felshang im Erzgebirge: Warum ein Fußweg in Schönheide noch lange gesperrt bleibt
Bröckelnder Felshang im Erzgebirge: Warum ein Fußweg in Schönheide noch lange gesperrt bleibt - Seit mehreren Wochen ist der Fußweg unterhalb des Felsens an der Hauptstraße in Schönheide gesperrt.
Schönheides Bürgermeister hat eine Notsicherung veranlasst. Nun müsste am Hang eigentlich richtig gebaut werden. Doch dafür fehlt das Geld. Wie das Problem gelöst werden sollte, gefällt nicht allen Gemeinderäten.
Heike Mann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07.05.2026
3 min.
Verspätetes Geschenk von der Partnergemeinde: In Schönheide steht jetzt ein Bücherschrank
Verspätetes Geschenk von der Partnergemeinde: In Schönheide steht jetzt ein Bücherschrank - Schönheides Bürgermeister Thomas Lang (links) und Elmar Bociek, Bürgermeister der Partnergemeinde Sulzbach, haben den Bücherschrank bestückt.
Schönheide im Erzgebirge und Sulzbach in Hessen haben seit 35 Jahren eine Partnerschaft. Die soll jetzt neu belebt werden, dafür sprechen sich die beiden Bürgermeister aus.
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel