Beeindruckende Naturaufnahmen machen Teil 1 der Trilogie "Endlich(e) Vielfalt" aus. Zudem kommen Experten zu Wort. Ihren Appell im Kampf um die Biodiversität hörten bei der Premiere im voll besetzten Kino von Schneeberg150 Zuschauer.
Beeindruckende Naturaufnahmen machen Teil 1 der Trilogie "Endlich(e) Vielfalt" aus. Zudem kommen Experten zu Wort. Ihren Appell im Kampf um die Biodiversität hörten bei der Premiere im voll besetzten Kino von Schneeberg150 Zuschauer. Bild: Anna Neef
Aue
Naturdoku überzeugt mit tollen Bildern und benennt Problem

Freie Presse auf Google News folgen

Die biologische Vielfalt ist in Gefahr. Auch im Erzgebirge schreitet das Artensterben in Flora und Fauna voran. Ein Film im Auftrag des Nabu-Kreisverbands will Ursachen benennen und Auswege aufzeigen. Es gab viel Lob von den Zuschauern.

Beim Blick in den Kinosaal hat es Matthias Scheffler fast die Sprache verschlagen. Kein Platz war mehr frei, kurz bevor es für eine besondere Dokumentation "Film ab!" hieß. Was die 150 Zuschauer in den folgenden zwei Stunden auf der Leinwand sahen, verschlug wiederum vielen von ihnen die Sprache: Regisseur Andreas Winkler (62) aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
25.01.2024
4 min.
Ein Biosphärenreservat im Erzgebirge: Landschaftspfleger nehmen neuen Anlauf
Ein Biosphärenreservat im Erzgebirge: Landschaftspfleger nehmen neuen Anlauf - In einer Broschüre stellt der Landschaftspflegeverband Westerzgebirge seine Idee für ein Biosphärenreservat im Erzgebirge vor. Für diese Vision sind LPV-Geschäftsführer Kai Werner (l.), Matthias Scheffler und Projektkoordinatorin Constanze Schwabe Feuer und Flamme.
Es ist eine Vision. Und sie braucht viele Unterstützer. Der Landschaftspflegeverband sieht in dem Projekt eine Chance für die Region und ihre einzigartige Natur. Doch es gibt auch Vorbehalte.
Anna Neef
23.06.2022
3 min.
Erzgebirgische Flora und Fauna im großen Kinoformat
Erzgebirgische Flora und Fauna im großen Kinoformat - Mit diesen kleinen Lebewesen fängt die biologische Vielfalt an. Ein Film, der am Montag in Schneeberg Premiere hat, widmet sich der Flora und Fauna im Westerzgebirge.
Eine Naturdokumentation widmet sich der biologischen Vielfalt im Westerzgebirge. Und betreibt keine Augenwischerei. Premiere hat der Film kommenden Montag in Schneeberg.
von Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel