In Aue-Bad Schlema wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht.
In Aue-Bad Schlema wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht. Bild: Symbolfoto: Georg Dostmann/Archiv
Aue
Oberbürgermeister-Wahl im Erzgebirge: Jetzt gibt es vier Kandidaten

In Aue-Bad Schlema wird dieses Jahr ein neuer Oberbürgermeister gesucht. Für die Wahl im Mai gibt es mittlerweile schon vier Kandidaten.

Im Mai wird ein neuer Oberbürgermeister in Aue-Bad Schlema gesucht. Waren zuletzt bereits drei Kandidaten bekannt, gibt es nun einen vierten Bewerber.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
4 min.
Mit 137 Sachen in 50er-Zone erwischt: Radarfallen-Netz in Zwickau und Westsachsen wird engmaschiger
Die Kombigeräte an der A-72-Anschlussstelle Zwickau-West sind ebenfalls Superblitzer: Sie registrieren sowohl Tempo- als auch Rotlichtverstöße, bei Bedarf in jede Fahrtrichtung.
Mobile Blitzer, Kombigeräte, stationäre Messtechnik - neben dem Landkreis überwachen auch Kommunen den Straßenverkehr. Wo Schwerpunkte sind und welche Messstellen am häufigsten Verstöße registrieren.
Holger Weiß
10.02.2026
3 min.
Karnevalkostüm im Verkehr: So fahren Dino und Hexe sicher
Jeck werden - aber mit Bedacht: Denn bestimmte Kostümierungen sind tatsächlich auch hinter dem Steuer erlaubt - manche jedoch nicht.
Ihnen reicht zum Fasching eine Pappnase? Nein? Sie möchten den ganzen großen Auftritt? Gern, aber am Steuer eines Autos müssen Sie dazu ein paar Dinge beachten - so feiern Sie sicher.
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
06.01.2026
3 min.
Oberbürgermeisterwahl im Erzgebirge nimmt Fahrt auf: Diese Kandidaten sind schon im Rennen
Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Unter den Kandidaten sind Danny Weber (l.) und Marcus Hoffmann.
Dieses Jahr steht in Aue-Bad Schlema eine Oberbürgermeister-Wahl an. Die ersten Kandidaten haben sich bereits in Stellung gebracht, darunter ein politischer Newcomer. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
Jürgen Freitag
10.02.2026
4 min.
Adipositas erhöht Risiko für schwere Infektionen drastisch
Es gibt viele Angebote, die beim Abnehmen helfen. (Illustration)
Warum ist das Risiko für schwere Infektionen bei Adipositas so hoch? Eine neue Studie gibt Hinweise dazu – und zeigt Unterschiede zwischen Ländern auf.
28.01.2026
3 min.
Rechtsextreme Kleinstpartei öffnet neuen „Bürgertreff“ im Erzgebirge – Polizei rückt an
In dem früheren Getränkeausschank „Renates Bierstübel“ gab es jetzt einen Polizeieinsatz.
In Aue hat die rechtsextreme Kleinstpartei „Freie Sachsen“ einen neuen „Bürgertreff“ bezogen. Dort ist am Dienstagabend die Polizei angerückt. Das steckt dahinter.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel