Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Steinpilz steht im Laub, während im Hintergrund eine Frau nach Pilzen sucht. Zuletzt musste die Polizei gleich mehrfach wegen vermisster Pilzsucher ausrücken.
Ein Steinpilz steht im Laub, während im Hintergrund eine Frau nach Pilzen sucht. Zuletzt musste die Polizei gleich mehrfach wegen vermisster Pilzsucher ausrücken. Bild: Ole Spata/dpa/Archiv
Aue
Pilzsucher im Erzgebirge spurlos verschwunden: Wer zahlt für den Großeinsatz?

Mehrfach musste die Polizei zuletzt im Erzgebirge wegen vermisster Pilzsammler suchen. Doch wer kommt dafür auf? Ein Fachmann erklärt: Viele der Einsätze wären vermeidbar, wenn Sammler diese Tipps beherzigen würden.

Erst wird ein vermisst gemeldeter Pilzsammler bei Zwönitz mit einer Drohne gesucht. Dann werden gleich zwei Großeinsätze ausgelöst, nachdem zunächst eine Frau bei der Pilzsuche in Grünhain verloren geht und dann später noch eine zweite bei Hohenstein-Ernstthal. Gleich mehrfach ist die Polizei in den vergangenen Tagen wegen plötzlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.10.2025
1 min.
Vermisste 13-Jährige aus dem Erzgebirge wieder da
Die 13-Jährige aus Aue konnte am Mittwoch gefunden werden.
Seit der Nacht zu Montag fehlte von einer 13-Jährigen aus Aue jede Spur. Am Mittwoch konnte sie gefunden werden.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
15:52 Uhr
2 min.
Weiteres mutmaßliches Mitglied der Hamas festgenommen
Die Bundesanwaltschaft hat einen Mann festnehmen lassen. (Archivbild)
Anfang Oktober ließ die Bundesanwaltschaft drei mutmaßliche Hamas-Mitglieder festnehmen. Nun konnte ein weiterer Verdächtiger bei seiner Einreise aus Tschechien gefasst werden.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
15:51 Uhr
2 min.
Wintercamping: Mit dem Wohnmobil in den Schnee
Wintercamping erfreut sich wachsender Beliebtheit: Viele Stellplätze liegen direkt an Skipisten und Loipen.
Warum nicht mit dem Wohnmobil in den Winterurlaub fahren? Mit einem winterfesten Fahrzeug kein Problem. Bei der Vorbereitung sind aber natürlich andere Dinge zu beachten als im Sommer.
22.08.2025
4 min.
Pilze sammeln in Sachsen: Wie viele Pilze sind erlaubt, was ist verboten und worauf sollten Anfänger achten?
Sie kommen im Erzgebirge in der Pilzsaison häufig vor: Steinpilze.
Wie viele Pilze darf man sammeln? Gibt es verbotene Orte? Und wie bleiben Steinpilz und Co. eigentlich lange frisch? Zwei Pilzberater aus dem Erzgebirge erklären, was Sammler beachten sollten und geben Tipps.
Sabrina Seifert
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel