Rekonstruktion - Lößnitzer Turm behält sein Aussehen

Lößnitz.

Der Rösselturm in der Lößnitzer Altstadt wird bei der anstehenden Sanierung sein heutiges Erscheinungsbild behalten. Darüber informierte Bürgermeister Alexander Troll (CDU) im Stadtrat. Diskutiert wurde, ob der Turm, der ein Überbleibsel der historischen Stadtbefestigung ist, früher anders ausgesehen hat. Bürger waren aufgefordert worden, alte Abbildungen beizubringen. Darunter war eine Zeichnung, die ihn mit einem Zwiebeldach statt des heutigen Giebeldachs zeigt. Doch die Zeichnung hat keinen offiziellen Charakter und ist laut Denkmalpflegeamt nicht geeignet, um das Turmdach zu rekonstruieren, sagte der Bürgermeister. (mu)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...