Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ticker: Demonstration begleitet Kretschmer-Besuch in Zwönitz

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Nach Angriffen auf Polizisten bei "Corona-Spaziergängen" in Zwönitz ist Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag in die Bergstadt gekommen. Bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz kamen 150 Menschen zusammen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1212 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 4
    6
    Hausmacher
    24.05.2021

    @1899824
    Welche Wissenschaftler zweifeln an den Aussagen des Herrn Drosten?
    In welchen Aussagen sehen Sie einen Widerspruch? Bitte Zitat mit Quelle.
    Die Verballhornung als „Hofvirologen“ zeigt, dass Sie Sich nicht sachlich mit der Thematik auseinandersetzen.
    „trotzdem ist es besser, man informiert sich nicht nur einseitig“
    Das sehe ich auch so.
    Während Politiker sich oftmals auf eine Seite schlagen, Ihrer Meinung widersprechende Hinweise ignorieren oder gar ins Lächerliche ziehen, setzt sich seriöse Wissenschaft mit neuen Erkenntnissen aufgeschlossen auseinander. Gerade wenn neue Studienergebnisse der bisherigen Einschätzung widersprechen.
    Herr Drosten ist hauptberuflich Virologe und Forscher, der aktiv im Feld der Virologie international erfolgreich tätig ist. Hätten Sie den Podcast gehört, dann wüssten Sie, dass hier primär neue Studienergebnisse besprochen werden und es nicht darum geht Ideologische Lager zu vertreten.

  • 9
    6
    gelöschter Nutzer
    23.05.2021

    Hausmacher, ich hoffe, das soll keine Drohung an @erzberger sein! Und nebenbei bemerkt, wenn sie meinen von Drosten erfahren sie eine wissenschaftlich fundierte Aussage, ist das ihr Problem. Allerdings zweifeln immer mehr Wissenschaftler an den Aussagen des Herrn Drosten. Der Mann ist in seinen Aussagen so widersprüchlich, dass dies eigentlich auch ihnen doch irgendwann mal auffallen müsste. Oder glauben sie nur an den Aussagen des Hofvirologen Drosten? Ist ihnen natürlich überlassen, trotzdem ist es besser man informiert sich nicht nur einseitig.

  • 5
    7
    Hausmacher
    22.05.2021

    @erzberger
    Ich glaube die Kommentarspalte einer lokalen Tageszeitung ist nicht der Ort für wissenschaftliche Abhandlungen mit einem länglichen Quellenverzeichnis. Die Hinweise, die ich gegeben habe, sind weder aus dem TV, noch habe ich mir diese aus den Fingern gesaugt. Die wesentlichen Punkte sind aus einem der letzten NDR-Podcasts mit Prof. Dr. Christian Drosten, der diese mit entsprechenden Quellen zu den relevanten Studien dort belegt.
    Anhand Ihrer Ausdrucksweise befürchte ich, dass Sie Sich aber nicht wirklich objektiv für den Stand der Wissenschaft oder Medizin interessieren. Das können Sie gern so machen. Ihre haltlosen Vorwürfe müssen Sie aber belegen können oder Sie sollten sie für sich behalten. Das kann sonst ganz schnell zurückschlagen, wenn Sie damit an den falschen geraten.

  • 9
    7
    mesiodens
    22.05.2021

    #censor: Das aktuelle Corona-Virus mitsamt den mutierten Varianten macht KEINE Grippe oder Erkältung.
    Dieser Virus greift die Innenwände sämtlicher Blutgefäße an. Und Blutgefäße sind in JEDEM Körperteil. Genau deswegen ist er so unberechenbar.
    Das heißt, dort wo Sie Ihre "Sollbruchstelle" haben, wird das betroffene Organ oder mehrere Organe erkranken und das kann wegen des gestörten Kreislaufes tödlich enden. Darüber hinaus ist auch bekannt, dass ein starkes Immunsystem aufgrund der Virusinfektion übermäßig reagieren kann, was ebenso lebensgefährlich wäre.
    Nicht dass ich Ihnen das wünschen würde, aber vielleicht würde Sie eine eigene Infektion eines besseren belehren oder sie macht noch mehr kaputt...

  • 3
    0
    paral
    22.05.2021

    @kte...Satire darf bekanntlich alles.

  • 4
    8
    erzberger
    21.05.2021

    @Hausmacher
    Woher haben Sie ihre "Fakten"?
    Klingt mir sehr nach 21.45 Uhr Anne Will mit Experten wie Lauterbach etc.!
    Vielleicht sollten Sie sich mal alternativ tiefer mit der Materie beschäftigen wie hier über die Wirksamkeit der "Gentherapie" zu urteilen!!!

  • 43
    19
    jeverfanchemnitz
    21.05.2021

    @ censor. Mag sein, dass der Vergleich hinkt. Bin eben nicht so ein fachkundiger Virologe wie Sie. Sollte aber nur ein Spaß sein für all die, die nicht nur für sich sondern auch für die Gesellschaft (Herdenimmunität oder aus gesundheitlichen Gründen nicht Impfbare) um die Notwendigkeit der Impfung wissen. Die anderen sollen den roten Daumen drücken.

  • 54
    27
    kte
    21.05.2021

    Ach die Freien Sachsen im Erzgebirge.
    Könnte es mit dem unbeugsamen Freiheitsgeist mancher Erzgebirgler zusammenhängen,
    dass der Virus dort besonders hartnäckig ist und sie nun viel länger auf die Lockerung warten müssen als linke Leipziger?

  • 57
    21
    Hausmacher
    21.05.2021

    @censor
    Ihr Vergleich hinkt ebenso.
    Zwar löst Corona unter anderem Erkältungssymptome aus, die Menschen sterben jedoch nicht an einer Erkältung, sondern an der Tatsache, dass im schweren Verlauf die Lunge ihre Funktion nahezu komplett verliert. Das trifft nicht nur Alte und Kranke, sondern immer wieder auch kerngesunde Menschen im mittleren Alter.
    Alle zugelassenen Impfstoffe haben auch gegenüber den bisher aufgetretenen Mutationen eine hohe Wirksamkeit bewiesen.
    Sicherlich wird es in der Zukunft Auffrischungen der Impfung und auch Updates geben. Mit den mRNA-Impfstoffen sind diese jedoch relativ leicht umzusetzen. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit der Impfung entgegen der Grippeimpfung deutlich resistenter gegen Mutationen ist.
    Letztlich muss man sich vergegenwärtigen, dass die Impfung keinen magischen Schutzschild bildet. Sie gibt dem Immunsystem aber den entscheidenden Vorsprung und verhindert zuverlässig schwere Krankheitsverläufe.

  • 41
    71
    censor
    21.05.2021

    @jeverfan - Ihr Vergleich hinkt.
    Diphterie ist eine meist tödlich verlaufende Krankheit, der früher zahlreiche Kinder zum Opfer fielen.
    Impfungen gegen diese u.a. gefährlichen Erreger wie Keuchhusten, Masern, Mumps, Tetanus usw. machen Sinn, weil die Impfstoffe langfristig erprobt, ihre Wirksamkeit zuverlässig u Nebenwirkungen erträglich sind. Zudem sind die Erreger entweder Bakterien oder sog. stabile Viren, d.h, Viren, die nicht ständig mutieren.

    Erkältungsviren wie Influenza- u Coronaviren gehören nicht dazu. Einerseits kann man sich trotz Impfung infizieren, andererseits kann hier auch ein starkes Immunsystem vor Erkrankung schützen.

    Ihren Zynismus halte ich für unangebracht.
    Bei einer kritischen Haltung ggü der Coronaimpfung mangelnde Bildung zu unterstellen, ist nicht nur respektlos ggü Andersdenkenden, sondern geradezu paradox, da sich umfassende Information/Bildung und kritischer Geist gegenseitig bedingen.

  • 84
    35
    hcer
    21.05.2021

    @jeverfanchemnitz: das ist ja das niveau dieser sog. demos, mit fakten haben sie es nicht so, hauptsache dagegen, mit immer verrückteren behauptungen und theorien

  • 111
    44
    jeverfanchemnitz
    21.05.2021

    "Warum soll ich mich impfen lassen, wenn ich die ganze Zeit gesund geblieben bin?"

    Wo ist dieser Mann denn in die Schule gegangen? Zuviel gedaddelt?
    Meine gefühlt 25 Impfungen gegen die verschiedensten Infektionskrankheiten hab ich mir immer erst nach der Erkrankung geben lassen. Zwischendurch bin ich z.B an Diphterie gestorben. Wie durchein Wunder hat mich die Impfung dagegen wieder von den Toten erweckt.
    Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.