Freie Presse auf Google News folgen
Knapp 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind der ersten OB-Wahlrunde in Aue-Bad Schlema ferngeblieben. Was sind die Gründe?
Die Wahlbeteiligung beim ersten Wahlgang der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema am 10. Mai lag bei 60,8 Prozent. Konkret haben 9373 von 15.406 Wahlberechtigten ihr Stimmrecht genutzt. Gut ein Viertel hat dabei per Brief abgestimmt. 55 Wähler haben einen ungültigen Stimmzettel abgegeben.
Bleiben 6033 Wählerinnen und Wähler, die sich an der Wahl nicht beteiligt haben. Im zweiten Wahlgang am 7. Juni könnten diese Stimmen entscheidend sein. Zur Wahl stehen dann noch zwei der einst fünf OB-Kandidaten: Es sind Marcus Hoffmann (CDU) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Umfrage: Was hindert Sie am Wählen bei OB-Wahl in Aue-Bad Schlema?
Danny Weber (Freie Wähler) und Tony Neuß (Linkspartei) haben zurückgezogen und unterstützen nun Hoffmann. Ebenfalls freiwillig aus dem Rennen aus stieg Lars Bochmann (AfD), der für keinen der beiden verbleibenden Bewerber eine Empfehlung abgibt.
Doch: Was sind die Gründe, nicht zur Wahl zu gehen? Das will die „Freie Presse“ von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser aus Aue-Bad Schlema, wissen. Nehmen Sie dazu gern an einer kurzen Online-Umfrage (siehe untenstehend) teil. Diese geht schnell; es sind nur wenige Fragen zu beantworten. (juef)
Service: Mehr über die OB-Wahl in Aue-Bad Schlema lesen Sie unter www.freiepresse.de/ob-wahl26.





