Ein Bild der Verwüstung: Am 6. April 1945 sind über Lößnitz zwei Bomber zusammengestoßen. Dabei kamen nicht nur die amerikanischen Besatzungsmitglieder um, sondern auch Zivilisten.
Ein Bild der Verwüstung: Am 6. April 1945 sind über Lößnitz zwei Bomber zusammengestoßen. Dabei kamen nicht nur die amerikanischen Besatzungsmitglieder um, sondern auch Zivilisten. Foto: Privat/Archiv
Aue
Warum ein Tag im April zwei Erzgebirger seit mehr als 80 Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt

Freie Presse auf Google News folgen

Im Frühling 1945 stürzten zwei US-Bomber über Affalter und Dreihansen ab. Zwei damals Sechsjährige erlebten das Geschehen mit. Nun wollen sie eine Gedenktafel für die 19 Todesopfer des Unglücks aufstellen.

Es gab Fliegeralarm an diesem 6. April 1945. „Wir saßen deswegen im Keller“, erinnern sich Otfried Spindler und Christa Lange, die alle Christel nennen. Sechs Jahren alt waren die beiden damals. Zwillinge – zehn Tage vor dem siebenten Geburtstag. „Dann haben wir es knallen gehört. Die Fensterscheiben im Haus wurden rausgeschmissen“,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Warum ein Gotteshaus in Lößnitz das erste Pilgerkirchen-Signet Sachsens bekommt
Warum ein Gotteshaus in Lößnitz das erste Pilgerkirchen-Signet Sachsens bekommt - Oberlandeskirchenrätin Carmen Kuhn übergab in Lößnitz das Signet "Pilgerkirche" an Christine Wagner, Gabriele Schrot und Pfarrer Raphael Weiß (v.l.).
Die Hospitalkirche an der Bundesstraße 169 erhielt die offizielle Kennzeichnung des Landeskirche. Damit das möglich wurde, mussten ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Irmela Hennig
21:00 Uhr
1 min.
Endspurt in Zwickau: Wer wird neuer Jugendbeirat?
Endspurt in Zwickau: Wer wird neuer Jugendbeirat? - Rene Reimann ist Vorsitzender des gegenwärtigen Jugendbeirates.
Mit 7977 Wahlberechtigten wird der neue Jugendbeirat in Zwickau gewählt. Das städtische Wahlbüro steht bereit, um letzte Fragen zu klären.
Lutz Kirchner
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
21:25 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 06.06.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 06.06.2026 - Deutsche Startelf
23.05.2026
3 min.
Neues Eiscafé öffnet im Erzgebirge: La Dolce Vita mitten im Stadtzentrum
Neues Eiscafé öffnet im Erzgebirge: La Dolce Vita mitten im Stadtzentrum - Attila Voigt und seine Mutter Silke Voigt haben das neue Eiscafé in Lößnitz getestet und sind begeistert.
Dort, wo früher Briefe auf Reisen geschickt wurden, gibt es jetzt eine eiskalte Erfrischung: In Lößnitz wurde am Markt ein neues Eiscafé eröffnet. Die Fäden in der Hand hat ein echter Italiener.
Ralf Wendland
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel