Eine geniale Konstruktion

Claus Uhlmann gilt als Kenner der RT 125. Das einst in Zschopau gebaute Motorrad feiert jetzt ein Jubiläum.

Dorfchemnitz/Zschopau.

Nein, als "RT-125-Papst" fühlt sich Claus Uhlmann aus Dorfchemnitz keineswegs. Dabei gibt es in der einheimischen Motorsportszene keinen anderen, der sich mehr mit der Geschichte des kleinen Wunders aus Zschopau auseinandergesetzt hat. Vor 80 Jahren - im Mai 1940 - sind die ersten RT 125 in Zschopau vom Band gerollt.

Seine Leidenschaft für die besonderen Maschinen aus der erzgebirgischen Motorradschmiede begann im Jahr 1982 mit einem Besuch der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums "60 Jahre Motorradbau in Zschopau". Das war die Initialzündung. Denn neben den MZ-Motorrädern hatten insbesondere die DKW-Zweiräder seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. "Gleichzeitig kam mir in den Sinn, dass mein Onkel Max tatsächlich eine RT besaß, die er nicht mehr benutzte. Die hat er mir dann geschenkt. Das wurde mein Alltagsmotorrad", erinnert sich Claus Uhlmann an seine erste RT 125. Ebenso erinnert er sich an die Zeit des Umbruchs. "Als die Wende kam, wollten viele ihre Motorräder nicht mehr haben, weil das neue Westauto in der Garage nun den Platz beanspruchte. Doch die Zeit verging, und zunehmend wurde das Alte wieder interessant", so Claus Uhlmann, der seit der Wiedervereinigung viel an Material zusammengetragen und seine Leidenschaft in seinem ersten Buch "RT 125 - Das kleine Wunder aus Zschopau" kanalisiert hat. Das war 2005. Mittlerweile ist es in der zehnten Auflage erschienen. Daher weiß er: "Die RT ist das meistkopierte Motorrad der Welt, weil es sehr leicht und handlich ist. Was Konstrukteur Hermann Weber da auf die Beine gestellt hat, ist einfach genial. Das war zur damaligen Zeit ein preiswertes und einfaches Motorrad, ein Novum von DKW, was viele selbst reparieren konnten." Im Mai 1940 sei dieses Motorrad erstmals ausgeliefert worden. Den Händlern war die RT bereits am 23. April 1940 auf der Wiener Messe vorgestellt worden. "Die Entwicklung ist natürlich eher losgegangen. Prototypen hat es schon 1938 gegeben. Bis Kriegsende wurde produziert." Nach dem Krieg sei 1950 der Neustart erfolgt: Die Produktion der neuen RT 125 lief an - einer kompletten Neukonstruktion.

Wer Interesse an einem Buch hat, kann sich per E-Mail mit Claus Uhlmann in Verbindung setzen unter der Mail-Adresse: clausuhlmann@web.de


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