Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit einer dünnen Eisschicht bedeckt: Gräser im Schwarzwassertal.
Mit einer dünnen Eisschicht bedeckt: Gräser im Schwarzwassertal. Bild: André März
Marienberg
Kältekammer Sachsens: Kühnhaide erlebt eisigen Wochenbeginn

Im Erzgebirge zeigt der Herbst seine frostige Seite. Kühnhaide verzeichnet extreme Temperaturen. Nebelschwaden und Eis verwandeln den Ort in eine winterliche Kulisse.

Der Freistaat Sachsen startete am Montag mit einem eisigen Gruß in die neue Woche. Während in der Landeshauptstadt Dresden am Morgen immerhin noch 4,3 Grad Celsius gemessen wurden, zeigte sich das Erzgebirge von seiner frostigen Seite. In Kühnhaide, dem kältesten bewohnten Ort Deutschlands, sank die Temperatur auf minus 4 Grad Lufttemperatur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
14.10.2025
3 min.
Rekordspäter Hitzetag und erste Fröste: So wechselhaft war der September 2025 im Erzgebirge
Mit 97,3 Litern pro Quadratmeter fielen rund 22 Prozent mehr Regen als üblich.
Nach vielen zu trockenen Monaten brachte der September 2025 wieder mehr Niederschlag. Zwischen sommerlicher Hitze und herbstlicher Kühle zeigte sich das Erzgebirgswetter in seiner ganzen Bandbreite.
Jens Weißbach
19.11.2025
2 min.
Milchschokoladen im Test: 3 von 22 Tafeln zum Dahinschmelzen
Schokolade sollte deutlich nach Kakao schmecken, leicht cremig sein und auf der Zunge zergehen.
Mehr als die Hälfte der Milchschokoladen überzeugt im Test. Welche Tafeln die Stiftung Warentest empfiehlt, was sie stört und worauf beim Kauf zu achten ist.
01.07.2025
5 min.
Heiß, heißer, Erzgebirge: Fünf coole Orte zum Abkühlen
Eine Abkühlung verspricht der Stausee Schönheide bei einer Wassertemperatur von derzeit 18 Grad Celsius.
Die Hitze hat das Erzgebirge fest im Griff. Da suchen sogar echte Sonnenanbeter durchaus mal ein kühles Plätzchen. „Freie Presse“ hat dazu ein paar Tipps.
unseren Redakteuren
19.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 19.11.2025
 6 Bilder
Bundeswehrsoldaten laufen eine Treppe im U-Bahnhof Jungfernheide herunter.
Mehr Artikel