Kreativ gedacht: Die Lösung für alle, die von der Licht aus-Licht an-Debatte nicht genug bekommen können.
Kreativ gedacht: Die Lösung für alle, die von der Licht aus-Licht an-Debatte nicht genug bekommen können. Bild: Kristian Hahn/Montage
Marienberg
Licht an im Erzgebirge, aber wann? „Da brennen bei mir alle Sicherungen durch“

Wann wird der Schwibbogen im Erzgebirge eingeschaltet und wann aus? Diese Fragen sorgen jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen. Redakteur Thomas Wittig hat genug davon.

Wann wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet und wann wieder aus? Ich kann diese Diskussion unter Erzgebirgern und selbst im Kollegenkreis nicht mehr hören. Da brennen bei mir alle Sicherungen durch, um im Bild zu bleiben. Alle Jahre wieder wird darüber sinniert, als wenn Weihnachten davon abhängen würde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:50 Uhr
4 min.
Sind Weihnachtstraditionen altmodisch? Eine Spurensuche unter jungen Erzgebirgern
Max Tuchscherer am großen Schwibbogen an seiner Arbeitsstelle. Er sagt: „Schwibbögen machen den Advent zu dem, was er ist.“
Der Advent ist die Hauptsaison für Traditionen, besonders hier im Erzgebirge. Doch wie stehen junge Menschen zu den alten Sitten und Bräuchen?
Robby Schubert
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
10.12.2025
3 min.
Stefanie Hertels „Family Christmas“ in Freiberg: So feiert die Sängerin Weihnachten
Stefanie Hertel lädt mit ihrer Familie, Mann und Tochter, in die Nikolaikirche in Freiberg ein.
Kurz vor Weihnachten kommt Sängerin Stefanie Hertel in die Nikolaikirche Freiberg. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter lädt zum besinnlichen Abend ein mit Musik und Geschichten.
Mathias Herrmann
09:34 Uhr
2 min.
Fans kritisieren Minister: "Trotzreaktion ohne Einsehen"
Die Fans hatten wochenlang protestiert. (Archivbild)
Keine echten Zugeständnisse: Nach dem Beschlusstext der Innenministerkonferenz wirft der Dachverband der Fanhilfen den Politikern vor, ein doppeltes Spiel zu spielen. Was hinter der Kritik steckt.
09:36 Uhr
3 min.
Markneukirchen hat jetzt ein eigenes Wimmelbuch
Die Idee für das Wimmelbuch hatte Bürgermeister Toni Meinel (rechts), Luis Zenker erledigte den Auftrag gerne.
Luis Zenker hat ein Wimmelbuch über Markneukirchen gestaltet. Die Idee dafür hatte Bürgermeister Toni Meinel. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken.
Eckhard Sommer
Von Anna Neef
3 min.
23.11.2025
3 min.
Licht an im Erzgebirge, aber wann? „Bei mir bleiben die Schwibbögen noch aus“
Meinung
Redakteur
Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Licht an im Erzgebirge, aber wann?
Wann wird der Schwibbogen im Erzgebirge eingeschaltet und wann aus? Diese Fragen sorgen jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen. Reporterin Anna Neef folgt einer besonderen Tradition.
Anna Neef
Mehr Artikel