Volksbank holt Sänger Joris nach Olbernhau

Das Geldhaus feiert sein 160-jähriges Bestehen mit einem Konzert und einen Familientag. Mehrere Tausend Besucher werden im Rittergut erwartet.

Olbernhau.

Wer gern Konzerte besucht, muss in diesem Jahr keine allzu weiten Wege auf sich nehmen. Zahlreiche Künstler geben sich im Erzgebirge ein Stelldichein, von Karat (am 25. Mai in Marienberg) über Mark Foster (8. Juni in Schwarzenberg) sowie Alphaville (24. August in Schwarzenberg) bis hin zu Nena (ebenfalls 24. August in Warmbad). Auch die Stadt Olbernhau wartet mit einem bekannten Künstler auf: Joris. Der Musiker tritt am 10. Mai ab 21 Uhr (Einlass ab 18 Uhr, von 19.45 bis 20.30 Uhr zunächst Sängerin Lotte) im Rittergut auf.

Organisiert wird das Konzert mit Joris von der Volksbank Mittleres Erzgebirge. Das Geldhaus feiert sein 160-jähriges Bestehen. Ein Open Air sei geplant, also ein Konzert unter freiem Himmel, sagt Lydia Fritsch. Sie ist bei der Volksbank für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig und bereitet das Konzert mit vor. Unter anderem wird der Liedermacher seinen Hit "Herz über Kopf" zum Besten geben, mit dem er im Jahr 2015 deutschlandweit bekannt wurde, aber auch in Österreich und in der Schweiz Erfolge feierte.


2000 bis 2500 Besucher werden erwartet. Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange. So muss zum Beispiel die Bühne aufgebaut werden. Der Parkplatz wird auf einer nahegelegenen Wiese eingerichtet. Die Essens- sowie Getränkeversorgung muss realisiert werden. Viel Arbeit für Lydia Fritsch und ihre Mitstreiter. Größere Probleme gebe es nicht.

Dass das 160-jährige Bestehen mit einem besonderen Konzert gefeiert werden soll, stand schnell fest. Joris biete tiefgründige Musik mit deutschen Texten, sagt Lydia Fritsch. Vor allem Jugendliche spreche er an. Aber auch Ältere begeistern sich für seine Lieder. Das Konzert ist Teil des Festes, das auch einen Familientag am 11. Mai mit Auftritten von Vereinen, Musikern sowie Kindergruppen einschließt. Dieser ist kostenlos, wird von einem Radiosender begleitet und findet von 10 bis 18 Uhr statt. Ab 14 Uhr tritt Samuel Rösch, Gewinner der Casting-Sendung "The Voice of Germany", auf.

Karten fürs Konzert mit Joris gibt es in den Geschäftsstellen der "Freien Presse".

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...