Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Andreas Bauer
Marienberg
Zschopau und Grünhainichen setzen auf die Wirkung der Natur
Den Tag der Städtebauförderung haben mehrere Städte und Gemeinden zum Anlass genommen, Zeichen zu setzen. In Zschopau lockte die Einweihung des sanierten Seminargartens reichlich 400 Besucher an. Einer von ihnen war Khaled Abdulmaijid, der sogar selbst zum Kulturprogramm beitrug. Schließlich gehört der Schüler der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2025
4 min.
Wie Zschopau vor 75 Jahren zu einem Zoo kam
In seinem Archiv hat Jürgen Kluge viele historische Fotos gesammelt, darunter natürlich auch ein Bild von Zwergziegenbock Moritz.
Eine außergewöhnliche AG fand an der Martin-Andersen-Nexö-Schule Anfang der 1950er-Jahre großen Anklang. Das Projekt war so besonders, dass sogar der Direktor des Dresdner Zoos aufmerksam wurde.
Andreas Bauer
16:00 Uhr
1 min.
Kurz vor dem Aus der Papierfabrik: Schoeller-Chef besucht überraschend Werk und Bürgermeister
Die Papierfabrik Penig der Felix Schoeller GmbH & Co. KG wird geschlossen.
Hans-Christoph Gallenkamp, Geschäftsführer der Felix Schoeller GmbH, besucht überraschend die Papierfabrik in Penig. Was steckt hinter diesem Besuch?
Julia Czaja
07:00 Uhr
4 min.
Hofladen-Chefin in Westsachsen setzt auf Dinge, die man im Supermarkt nicht kaufen kann
Liesa Genßler freut sich, dass sie bei Sandy Simon (links) leckere Dinge kaufen kann, die es nicht im Supermarkt gibt.
Mit ihrem eigenen Geschäft „Landliebe Niederalbertsdorf“ hat sich Sandy Simon einen langgehegten Traum erfüllt. Die meisten ihrer Produkte stammen aus der heimischen Küche.
Annegret Riedel
07:05 Uhr
4 min.
Kunstwerke für den Gaumen: Im Restaurant „Gleis 3“ in Halsbrücke gibt es immer neue Ideen
In seiner Küche hat er alles im Griff: Sören Hermann sorgt für spannende Speisen im Restaurant „Gleis 3“ in Halsbrücke.
Ob Wan Tan oder Rinderroulade, Bier oder Eistee - Die Variationen im alten Bahnhof von Halsbrücke scheinen grenzenlos. Koch Sören Hermann probiert immer neue Kreationen. Das finden manche preiswürdig.
Wieland Josch
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
24.08.2024
4 min.
Schlossfest in Zschopau: So lässt sich die Hitze aushalten
Andreas Teufl hatte 15 Fässer Zwettler Bier zum Schlossfest in Zschopau mitgebracht.
Wer sich am Samstag zum Stadtfest in die Motorradstadt aufmachte, den erwarteten im gepflasterten Hof von Schloss Wildeck über 30 Grad Celsius. Doch es gab Möglichkeiten, dem Hitzeschock zu entgehen.
Von
Mehr Artikel