8 Stunden, 24 Minuten, 56 Sekunden

In dieser Zeit wurde ein Telefonproblem gelöst

Dorfchemnitz.

Es ist umgerechnet ein ganzer Arbeitstag. "Nur, dass es auch noch in meinem Urlaub geschah", sagt Thomas Hofmann. Vor ihm ein Notizblock. Er zeigt auf diese Zahlenreihe: 8 Stunden, 24 Minuten, 56 Sekunden. Das ist die Zeit, die Hofmann in vier Wochen insgesamt in einer Warteschleife verbringen musste. Warum? "Wir wollten unseren Festnetzanschluss auf schnelles Internet umstellen", so Hofmann. Drei Nummern haben sie für einen Anschluss im Haushalt, wegen der zwei Kinder. Nur, es ging vieles schief mit dem Router, dem neuen Signal - und mit der Telekom. "Dies und der plötzliche finanzielle Mehraufwand ärgerten mich. Daraufhin habe ich den Auftrag am 25. August über die Service-Hotline stornieren lassen." Nur: Die Telekom stellte die Anlage am 29. August trotzdem um.

Und dann? Die Dorfchemnitzer Familie konnte vier Wochen nicht telefonieren. Über Handy hat derweil Thomas Hofmann versucht, über die Service-Telefonnummern auf ihr Problem aufmerksam zu machen, gar eine Lösung zu finden. "Ich war in Call-Centern in Bremen, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund und Magdeburg", so der Mann. Das läppert sich - im Fall Hoffmann eben auf exakt 8 Stunden, 24 Minuten, 56Sekunden.

Am 6. September hieß es dann, dass am nächsten Tag jemand kommt. "Als sich bis zum Abend immer noch nichts getan hatte, erfuhr ich bei einem weiteren Anruf mit der Service-Hotline, dass der Auftrag wieder gelöscht wurde", so Hofmann. Statt dessen bekam er aller paar Tage eine SMS von der Telekom, dass sie mit Hochdruck an unserem Problem arbeiten würden. Immerhin: Ein Telekom-Brief vom 21. September gab den Hofmanns eine Pin-Nummer. "Damit konnten wir nun bei jedem Anruf wenigstens immer mit demselben Kundenberater reden, der dann schon von unserem Anliegen wusste", so Hofmann. Mit Erfolg. Kurze Zeit später hatte die Familie ihren alten Festnetzanschluss wieder. Und laut einem Schreiben erlässt der Konzern den Dorfchemnitzern als Entschädigung eine Monatsgebühr. (joe)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...