Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Bundespolizei hat am ehemaligen Grenzübergang in Johanngeorgenstadt einen 19-Jährigen mit verbotener Pyrotechnik gestellt.
Die Bundespolizei hat am ehemaligen Grenzübergang in Johanngeorgenstadt einen 19-Jährigen mit verbotener Pyrotechnik gestellt. Bild: Symbolfoto: Harry Haertel
Schwarzenberg

Bundespolizei erwischt 19-Jährigen im Erzgebirge mit Kugelbombe und noch mehr gefährlicher Pyrotechnik

Der junge Mann wollte in Deutschland nicht zugelassenen Sprengstoff, darunter eine sogenannte Kugelbombe, über die Grenze schaffen.

Gefährliche Pyrotechnik ist bei einem 19-Jährigen in Johanngeorgenstadt eingezogen worden. Die Pyrotechnik ist in Deutschland nicht zugelassen. Sie hatte eine Nettoexplosivmasse von über 1,6 Kilogramm.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
2 min.
Grenzkontrolle im Erzgebirge: Bundespolizei erwischt Jugendliche mit illegalen Feuerwerkskörpern
Die Kontrolle erfolgte am Grenzübergang zwischen Bärenstein und Vejprty (Weipert).
Ein 16- und ein 17-Jähriger wollten verbotene Pyrotechnik von Tschechien über die Grenze nach Bärenstein schmuggeln. Sie müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Dabei drohen empfindliche Strafen.
Patrick Herrl
08:00 Uhr
4 min.
Björn Höcke als Lehrer: Ex-Schüler des AfD-Politikers plaudert in Zwickauer Gymnasium aus dem Nähkästchen
Autor André Alexander Kiefer hatte in Zwickau eine Menge Anekdoten über seinen einstigen Geschichtslehrer Björn Höcke zu bieten.
In seinem Buch schreibt André Alexander Kiefer von auffälligen Lücken im Geschichtsunterricht Höckes und der Genugtuung, die er heute verspürt. Die Schüler in Zwickau finden manches davon „gruselig“.
Jim Kerzig
13:00 Uhr
4 min.
Sprach-Schock bei Schulanfängern: Warum Kinder aus der Region Zwickau so schlecht dastehen
Damit Vorschüler im Landkreis Zwickau besser sprechen, sind nicht nur Kitas gefragt.
Mehr als jeder dritte Schulanfänger in Sachsen hat Probleme mit dem Sprechen. Kinder aus dem Landkreis Zwickau fielen dabei jüngst besonders auf. Der Sprecher einer sachsenweiten Initiative, selbst Kita-Leiter in Zwickau, sagt: Das müsste nicht sein.
Elsa Middeke
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
13:00 Uhr
3 min.
Zerstörtes Chemnitz: Verschwundenes Mahnmal vor der Rückkehr?
Im Chemnitzer Stadtzentrum erinnerte einst das Mahnmal „Grauen“ der Künstlerin Silke Rehberg an die Zerstörung der Stadt 1945. Seit mehr als zehn Jahren ist es aus dem Stadtbild verschwunden.
Eine Scheibe, die alles grau aussehen ließ, erinnerte einst an die Bombardierung der Stadt vor 80 Jahren. Soll sie wieder aufgestellt werden – und wenn ja, wo?
Michael Müller
16.12.2024
2 min.
Erzgebirge: Polizei zieht erneut verbotene Pyrotechnik mit hoher Nettoexplosivmasse aus dem Verkehr
Die Bundespolizei hat in Johanngeorgenstadt erneut die Einfuhr verbotener Pyrotechnik unterbunden.
Mit einem Sprung über den Breitenbach zurück nach Tschechien konnten vier junge Männer nur kurzzeitig vor der Kontrolle flüchten. Am Bahnhof Johanngeorgenstadt hat die Bundespolizei sie letztlich gestellt.
Martina Brandenburg
Mehr Artikel