Kletterer
Kletterer Bild: Lars Rosenkranz
Schwarzenberg
Den Nonnenfelsen ziert bald Gipfelkreuz

Freie Presse auf Google News folgen

Bereits sechs junge Leute zu Klettersteigführern ausgebildet

Erlabrunn. Mit einer feierlichen Zeremonie wird Pfarrer Dominikus Goth aus Schwarzenberg am Sonntag das Gipfelkreuz für den Nonnenfelsen am Schwarzwasser in Erlabrunn weihen. Anschließend ziehen es die Mitglieder der Klettergruppe vom Verein Outdoorteam Westerzgebirge etwa 50 Meter in die Höhe, um es ganz oben auf dem markanten Felsmassiv...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
03.06.2025
3 min.
Klettern im Erzgebirge: Warum ein Team für neue Routen in den Felsen das Putzen übt
Klettern im Erzgebirge: Warum ein Team für neue Routen in den Felsen das Putzen übt - Michael Scholz (mit der roten Mütze) leitet das Outdoorteam Westerzgebirge. In einem Workshop an den Teufelssteinen bei Johanngeorgenstadt hat er mit Kindern und Jugendlichen das richtige Abseilen geübt.
Das Outdoorteam Westerzgebirge hat schon mehrere Felsen in der Region fürs Klettern erschlossen. Um sie herzurichten und sauber zu halten, braucht es Helfer. Und die müssen ausgebildet werden.
Heike Mann
07.05.2024
5 min.
Nicht nur für Action-Fans im Erzgebirge: Eibenstock bietet mit Zipline eine neue Attraktion
Nicht nur für Action-Fans im Erzgebirge: Eibenstock bietet mit Zipline eine neue Attraktion - Kursteilnehmer Dominik Schwarz testet die „Flying Fox“.
Mit der Zipline den Windischfelsen in Eibenstock hinabdüsen: Dieses Abenteuer wollen künftig Kletterfreunde aus der Region anbieten. Jetzt war Generalprobe.
Lara Lässig
Mehr Artikel