Die Preisträger von Art figura Junior stehen fest

Juroren konnten aus 57 Einreichungen auswählen - Übergabe der Preise erfolgt zum Altstadtfest in Schwarzenberg

Schwarzenberg.

Sie haben es sich nicht leicht gemacht, die sieben Mitglieder der Jury, die über die Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zum Schwarzenberger Kunstpreis Art figura Junior 2019 befinden mussten. Der Zuspruch war mit 57 eingereichten Arbeiten sehr gut, wie Sylvia Mack, die Hauptamtsleiterin in der Stadtverwaltung, einschätzt. Das Thema lautete "Von allen Seiten betrachtet - Schwarzenberg, meine Perle!" Für die Umsetzung ihrer Vorstellungen wurde den Kindern und Jugendlichen diesmal völlig freie Hand gelassen.

Überraschend kreativ näherten sich die Schüler aus der Grundschule Neuwelt dem Motto: Sie bauten kleine Würfel aus Zeichenkarton und versahen diese auf allen Seiten mit einer Vielzahl von Motiven. "Davon waren einige in der Umsetzung richtig gut. Da ist Talent zu erkennen", schätzt Thomas Mai ein, der als Kunsterzieher an der Stadtschule Schwarzenberg arbeitet und zu den Juroren gehörte. Bei den vorwiegend gezeichneten Arbeiten aus der Oberstufe haben vor allem die Zeichnungen in Anlehnung an die berühmten Wimmelbilder überzeugt. Nicht nur durch die Motivvielfalt, sondern auch durch die Umsetzung.


Die Jury vergab letztlich jeweils drei Preise, gestaffelt nach zwei Alterskategorien. In der Kategorie A (1. bis 4. Klasse) können sich freuen Dominik Weißflog, Oskar Grünwald und Lenny Kluge. In der Kategorie B (5. bis 12. Klasse) überzeugten die Arbeiten von Eva-Maria Schneider, Josefine Weigl und Magdalena Ott. Die Geldpreise, gestiftet von Wirtschafts- und Gewerbeverein sowie Erzgebirgssparkasse, werden im Rahmen des Altstadtfestes übergeben. Ab nächste Woche bereits werden Arbeiten der Kinder in Schaufenstern der Stadt für die nun beginnende Sonderschau des Art-figura-Kunstpreises werben. (matu)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...